finde meine verwandten nicht, in Richtung Zimmermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #16
    Zimmermann

    Halllöchen zusammen !
    Ja, ja, so ist das .
    Habe aber dennoch, wieder einmal, eine Grafik dazu erstellt.
    Es fällt, wie bereits von Euch erwähnt, auf, dass die Familie nicht sehr weit gestreut, dafür aber ziemlich groß und zusammenhängend ist.

    Franz Zimmermann, der Vater der gesuchten Pauline, hatte zumindest 12 geborene (und dokumentierte) Geschwister.
    Viele haben die ersten Jahre nicht überlebt.

    Sein Vater, Georg Zimmermann, hat seine Ehefrau Johanna zu Tode geschwängert. Sie starb mit der Geburt ihres letzten Kindes.
    Sie hatte wohl aufgegeben. Wirklich traurig.

    Die Heiratspolitik in der Familie war auch etwas, na sagen wir einmal: mir fällt kein Wort dazu ein!
    - Drei Geschwister einer Familie ehelichtet drei Geschwister einer anderen Familie.
    - Ein Mann ehelichte nach dem Tode seiner Ehefrau deren Schwester, also seine Schwägerin.

    Bin ich froh, dass es "die gute alte Zeit" nicht mehr gibt.
    Nicht böse sein über die obstehende Ausführungen, ich musste es nur von mir geben .
    LG, Rich.
    .
    .
    PS: na ja, Franz Josef I. und seine Sissi waren ja auch Cousin/Cousine.
    .
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 01.03.2019, 15:04. Grund: PS ergänzt, *.JPG und *.PDF angefügt

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo mcrichvienna,

      Wow ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen PDFs die du erstellst.
      Echt eine super Arbeit.

      Katharina Zimmermann und Johann Trollmann waren mir noch gar nicht bekannt.

      Und der Georg Z. (Junior) hat wirklich ganz schön losgelegt. Die arme Frau.

      Liebe Grüße
      Doro

      Info Alois Hammer ist wirklich am 12.12.1913 in Pernegg 23 geboren. Eltern passen.
      Hermann hat mir die Geburtsurkunde (von Alois und Pauline) und auch die Heiratsurkunde (Hammer-Zimmermann) geschickt, da steht alles 1:1 wie im Kirchenbuch - es handelt sich um "Abschriften" aus dem Kirchenbuch (Die Dokumente heißen, Geburtsurkunde und Heiratsurkunde mit Stempeln der Pfarre) aus Pernegg, 14.10.1957. Die Eheschließung war am 25.11.1934 wohl in Pernegg [Tom IX Fol.: 296.] -

      Gersten hab ich den Eintrag im Jahr 1936 stehen gesehen [im Index nur unter Hammer vermerkt, nicht bei Zimmermann]. Hier ist aber Tom VIII (nicht IX) und Seite 72 (statt 296) vermerkt und eben ein anderes Jahr...nicht dass 1936 noch ein Hammer eine andere Zimmermann geheiratet hat...damit das Spiel auch schön mit dem Geschwister-Vererb den Hof auch beibehalten wird...obwohl wenn man sich den Index genau anschaut ist da etwas durcheinander geraten - die Gänsefüßchen unter 1936 besagen ja eigentlich das es sich um das Jahr 1936 handelt...warum kommt darunter 1934 und darunter 1938...vielleicht hat sich der Jenige auch vertan...das werden wir wohl erst in vielen Jahrzehnten erfahren.
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.03.2019, 05:14.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #18
        Fortsetzung

        Hi Doro!
        Macht auch ein wenig (viel) Spaß. Hier könnte man ja ewig weitermachen .
        Im Index scheint seinerzeit wirklich einiges durcheinander gekommen zu sein.
        LG, Rich.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Gerti
          Benutzer
          • 06.02.2011
          • 65

          #19
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Wow ich bin immer wieder begeistert von deinen tollen PDFs die du erstellst.
          Echt eine super Arbeit.
          Guten Tag,

          wenn nur auch der Themenersteller so begeistert wäre von Eurer Arbeit

          Kommentar

          • Margarete1971
            Benutzer
            • 26.02.2019
            • 20

            #20
            unterstützung

            o Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X