Dokumente von indirekten Vorfahren und deren Ehepartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #16
    Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
    Der Bruder: Georg (Werner?) Radike, geb. vermutlich 13.03.1920 in Loyst-Pyritz, gest. 06.12.1944 in Marhan, Slowakei
    Ehefrau: Erna Gertrud Ida Radike, geb. Schulz, geb. vermutlich 16.09.1917 in Alt-Drewitz, Kreis Königsberg. Wohnhaft 1958 Sittardstr., Mönchengladbach; ab 05.12. 1960 bzw 10.02.1961 in Berlin-Charlottenburg, Horstweg 4.
    Gemäß Sterbeurkunde Nr 18459 Standesamt I Berlin Ost, 1953 Nummern 18001-18500
    Der Unteroffizier Georg Radike, Beruf unbekannt, wohnhaft Pyritz/Pommern ist am 6 Dez 1944 zu unbekannter Stunde in Marhan gefallen.
    Der Verstorbene war geboren am 13 März 1920 in Loist-Pyritz.
    Der Verstorbene war verheiratet mit Erna Radike, Mädchenname unbekannt.

    Berlin den 28 Okt 1954: Auf Grund der Anzeige des Suchdienstes für Vermisste Deutsche im Gebiet der DDR und eigener Ermittlungen wird ergänzend vermerkt: Der Verstorbene war von Beruf Landarbeiter und hatte die Vornamen Georg Werner. Die Todesstunde war 19 Uhr 30 Minuten. Der Verstorbene war verheiratet mit Erna Gertrud Ida Radike geborene Schulz.

    Damit sind "Vermutungen" zu Geburtsdatum und Zweitname mutiert zu belegbaren Fakten.

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 570

      #17
      Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
      Gemäß Sterbeurkunde Nr 18459 Standesamt I Berlin Ost, 1953 Nummern 18001-18500
      Der Unteroffizier Georg Radike, Beruf unbekannt, wohnhaft Pyritz/Pommern ist am 6 Dez 1944 zu unbekannter Stunde in Marhan gefallen.
      Der Verstorbene war geboren am 13 März 1920 in Loist-Pyritz.
      Der Verstorbene war verheiratet mit Erna Radike, Mädchenname unbekannt.

      Berlin den 28 Okt 1954: Auf Grund der Anzeige des Suchdienstes für Vermisste Deutsche im Gebiet der DDR und eigener Ermittlungen wird ergänzend vermerkt: Der Verstorbene war von Beruf Landarbeiter und hatte die Vornamen Georg Werner. Die Todesstunde war 19 Uhr 30 Minuten. Der Verstorbene war verheiratet mit Erna Gertrud Ida Radike geborene Schulz.

      Damit sind "Vermutungen" zu Geburtsdatum und Zweitname mutiert zu belegbaren Fakten.

      Hallo Carolien,


      das würde mich auf jeden Fall freuen. Aber es gibt bisher keinen 100% Beweis, dass der Georg Werner Radike aus Loist wirklich identisch mit meinem Großonkel Georg Radike ist. Der Geburtsort und das Alter würden natürlich sehr gut passen. Die Geburtsdaten der Erna Radike habe ich vom Standesamt Mönchengladbach bekommen, aber auch hier weiß ich noch nicht 100% den Zusammenhang. Es stimmt aber vieles überein. Sogar der Mädchenname der Erna Radike. Die meisten Informationen habe ich momentan tatsächlich über meinen Urgroßvater, aber auch bei ihm weiß ich nicht genau, wo er vor dem Zuzug nach Mönchengladbach gewohnt hat. Eine erweiterte Meldeauskunft würde mir hier vielleicht weiterhelfen, aber er war ja anscheinend nicht mit meiner Urgroßmutter verheiratet. Deshalb weiß ich nicht, ob ich berechtigt bin.
      Zuletzt geändert von Sebastian901; 05.07.2021, 22:38.
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 570

        #18
        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        Hallo Sebastian und Zetteltante,

        um Auskunft vor Ablauf der Frist zu erhalten, müssen nach § 62 Abs. 3 PStG alle beteiligten Personen länger als 30 Jahre verstorben sein, d.h. bei einer Geburt Kind und Eltern, bei einer Heirat beide Ehepartner. Nur die Sterbeurkunde oder eine Kopie des Sterbeeintrags vom Großonkel dürfte nicht reichen.

        Ist denn schon geprüft worden, ob das Standesamt I von Berlin die fraglichen Register hat?

        Grüße
        Basil

        Hallo Basil,


        die Ehefrau hatte ihren Wohnsitz anscheinend in Berlin-Charlottenburg. Wo die Dokumente vom Georg Radike sind, kann ich nur vermuten. Ich könnte mich natürlich mit dem Volksbund in Verbindung setzten. Da er leider schon sehr jung gestorben ist, dürfte er auch keine Kinder gehabt haben. Ob die Frau schon länger als 30 Jahre tot ist, weiß ich nicht, könnte aber sein. Also falls ja, dann wäre ich doch berechtigt, selbst wenn ich nicht in gerader Linie verwandt bin.
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 814

          #19
          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
          das würde mich auf jeden Fall freuen. Aber es gibt bisher keinen 100% Beweis, dass der Georg Werner Radike aus Loist wirklich identisch mit meinem Großonkel Georg Radike ist. Der Geburtsort und das Alter würden natürlich sehr gut passen.
          Glaubst du wirklich das es noch einen Georg Radike gibt der am gleichem Tag Geburtstag hat, eine Namensgleiche Frau ehelicht und dann auch noch im Krieg gefallen ist, pünktlich zum Todestag deines Onkels?
          Nun mach aber mal einen Punkt.
          Dein Georg heißt tatsächlich Werner mit Zweitnamen. Das wurde von Amtswegen recherchiert. Bis 1953 war das auch dem Standesamt nicht bekannt.
          Er war verheiratet mit einer Frau Schulz, somit ist auch dein Dilemma das die Frau deines Großonkels den gleichen Namen trägt, nämlich Radike, auch vom Tisch.

          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
          Die Geburtsdaten der Erna Radike habe ich vom Standesamt Mönchengladbach bekommen, aber auch hier weiß ich noch nicht 100% den Zusammenhang. Es stimmt aber vieles überein. Sogar der Mädchenname der Erna Radike.
          Ach schau mal einer guck... Der Zusammenhang ist doch klar. Erna - und nun solltest du mal langsam exakter werden und die Namen vollständig nennen - also Erna Gertrud Ida Schulz ist die Frau des Georg Werner Radike. Ehename Radike, deine Großtante und Großonkel.Er wurde in Loist geboren.

          Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
          Die meisten Informationen habe ich momentan tatsächlich über meinen Urgroßvater, aber auch bei ihm weiß ich nicht genau, wo er vor dem Zuzug nach Mönchengladbach gewohnt hat. ... aber er war ja anscheinend nicht mit meiner Urgroßmutter verheiratet.
          Deine Großmutter ist Irmgard Anna Dora Radike. Später heiratet sie einen Möntmann.
          Der Vater der Irmgard Anna Dora Radike ist unklar, da sie den Namen ihrer Mutter trägt, also Radike. Es ist also nicht dieser Max Baturin. Welche Rolle er spielt, muss sich zeigen. Wahrscheinlich der Lebensgefährte der Erna Radike. Reine Spekulation. Im Moment steht er komplett alleine im Raum.
          Erna Radike ist die Mutter der Irmgard Anna Dora.

          Wer jetzt wann wie wo mit wem gewohnt hat, ist Teilweise nachvollziehbar. Dazu habe ich einige Einträge gesehen.

          Kommentar

          • Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 570

            #20
            Hallo Carolien,


            Max Baturin ist der Vater meiner Großmutter. Mein Onkel (eigentlich der Witwe meiner Tante) kannte ihn persönlich und hat mir Dinge von ihm erzählt, die nur ein "Insider" wissen kann. Z.B dass er mit über 80 Jahren eine Maria aus Schlesien geheiratet hat und Landarbeiter war. Und natürlich in Mönchengladbach gewohnt hat. Dies alles wurde mir vom Standesamt in Mönchengladbach bestätigt. Auch ist auf der Meldebescheinigung die ehemalige Adresse meiner Großmutter mit der Adresse des Max Baturin in Mönchengladbach identisch. Ok, die Maria war in Wirklichkeit aus Danzig und er hat sich um 2 Jahre mit dem Sterbedatum vertan. Allerdings wusste er, dass er aus Ufa kam. Welcher Deutscher kennt hier schon Ufa? Also, dass der Max der Vater meiner Großmutter sein muss, das hatte ich eigentlich schon längst vom Tisch.
            Erna Radike, also meine Urgroßmutter, muss früher gestorben sein, da mein Onkel sie nicht kannte. Wahrscheinlich bereits spätestens in den 70ern, bevor mein Onkel meine Tante und somit auch ihren Großvater kennenlernte. Der Max Baturin ist ja auch erst mit 95 gestorben, da war meine Urgroßmutter bestimmt schon längst gestorben. Mein Onkel kannte anscheinend nicht mal ihren Namen - den habe ich von seinem Sohn.

            Und was den Georg Radike angeht, so hatte meine Großmutter ihn mal namentlich erwähnt - zusammen mit ihren anderen 7 Geschwistern - aber außer dass er gefallen ist, hatte sie nichts über ihn gesagt und ich habe damals auch nicht mehr nachgefragt.
            Zuletzt geändert von Sebastian901; 06.07.2021, 01:50.
            liebe Grüße
            Sebastian

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2420

              #21
              Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
              Hallo Basil,


              die Ehefrau hatte ihren Wohnsitz anscheinend in Berlin-Charlottenburg. Wo die Dokumente vom Georg Radike sind, kann ich nur vermuten. Ich könnte mich natürlich mit dem Volksbund in Verbindung setzten. Da er leider schon sehr jung gestorben ist, dürfte er auch keine Kinder gehabt haben. Ob die Frau schon länger als 30 Jahre tot ist, weiß ich nicht, könnte aber sein. Also falls ja, dann wäre ich doch berechtigt, selbst wenn ich nicht in gerader Linie verwandt bin.
              Moin Sebastian,

              um eine Auskunft zur Geburt von Georg Radike zu erhalten, musst du auch belegen, dass seine Eltern länger als 30 Jahre verstorben sind. Für die Heirat brauchst du einen Sterbebeleg für die Ehefrau, eine Vermutung reicht da nicht. Deine Großmutter, ähnliches Alter, ist ja auch erst 2014 gestorben. Für eventuelle Kinder brauchst du keine Belege, die waren an Geburt und Heirat nicht beteiligt.

              Aber ich befürchte, mit dem Geburtenregister sieht es eh schlecht aus. Ich kenne mich in Pommern nicht so aus, aber für Loist Kr. Pyritz war das Standesamt Groß Möllen zuständig. Laut Pommerscher Greif sind die Personenstandsregister von Groß Möllen verschollen. In der Liste der beim LAB archivierten Register aus den ehem. Ostgebieten steht gar nichts aus dem Kreis Pyritz. Verringert die Wahrscheinlichkeit, dass beim Standesamt I noch Geburtsregister von Groß Möllen liegen.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Carolien Grahf
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2021
                • 814

                #22
                Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                Max Baturin ist der Vater meiner Großmutter. Mein Onkel (eigentlich der Witwe meiner Tante) kannte ihn persönlich und hat mir Dinge von ihm erzählt, die nur ein "Insider" wissen kann. Z.B dass er mit über 80 Jahren eine Maria aus Schlesien geheiratet hat und Landarbeiter war. Und natürlich in Mönchengladbach gewohnt hat. Dies alles wurde mir vom Standesamt in Mönchengladbach bestätigt. Auch ist auf der Meldebescheinigung die ehemalige Adresse meiner Großmutter mit der Adresse des Max Baturin in Mönchengladbach identisch. Ok, die Maria war in Wirklichkeit aus Danzig und er hat sich um 2 Jahre mit dem Sterbedatum vertan.
                Das sich ältere Menschen etwas vertun ist normal. Erinnungen sind im Gehirn nicht in Stein gemeiselt. Die Jahre verklären da eine Menge.

                Das Max Baturin der Vater deiner Großmutter Irmgard Anna Dora Radike war, verneine ich noch einmal. Ich verstehe dich so, dass der Max die Erna Radike geheiratet hat. Vom Namen der Tochter her, hat er sie jedoch weder adoptiert noch als sein Kind anerkannt. Deshalb trägt sie den Namen der Mutter und ist daher die Stieftochter, nicht die Tochter. Er der Stiefvater, nicht der Vater.
                Wenn Max Baturin die Erna Radike geheiratet hat, dann hieße sie Batura.
                Sobald die beiden in Mönchengladbach eine gemeinsame Wohnung hatten, sind deren Anschriften selbstverständlich identisch.
                Es stellen sich zwei Fragen die du sicher beantworten kannst. Waren die beiden tatsächlich verheiratet? Ist dann diese Maria die 2te Frau von Max?

                Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                Allerdings wusste er, dass er aus Ufa kam. Welcher Deutscher kennt hier schon Ufa?
                Jeder der alt genug war um WKII zu erleben und jeder in der Nachkriegszeit der einen Verwandten vermisste und alle die sich damals wie heute mit Ahnenforschung beschäftigen und Verwandte in Russland suchten oder suchen, denn Ufa hatte einst ein großes Gefangenenlager für deutsche Soldaten.

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 570

                  #23
                  Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                  Das sich ältere Menschen etwas vertun ist normal. Erinnungen sind im Gehirn nicht in Stein gemeiselt. Die Jahre verklären da eine Menge.

                  Das Max Baturin der Vater deiner Großmutter Irmgard Anna Dora Radike war, verneine ich noch einmal. Ich verstehe dich so, dass der Max die Erna Radike geheiratet hat. Vom Namen der Tochter her, hat er sie jedoch weder adoptiert noch als sein Kind anerkannt. Deshalb trägt sie den Namen der Mutter und ist daher die Stieftochter, nicht die Tochter. Er der Stiefvater, nicht der Vater.
                  Wenn Max Baturin die Erna Radike geheiratet hat, dann hieße sie Batura.
                  Sobald die beiden in Mönchengladbach eine gemeinsame Wohnung hatten, sind deren Anschriften selbstverständlich identisch.
                  Es stellen sich zwei Fragen die du sicher beantworten kannst. Waren die beiden tatsächlich verheiratet? Ist dann diese Maria die 2te Frau von Max?


                  Jeder der alt genug war um WKII zu erleben und jeder in der Nachkriegszeit der einen Verwandten vermisste und alle die sich damals wie heute mit Ahnenforschung beschäftigen und Verwandte in Russland suchten oder suchen, denn Ufa hatte einst ein großes Gefangenenlager für deutsche Soldaten.

                  Hallo liebe Carolien,


                  Max Baturin und meine Urgroßmutter waren NICHT miteinander verheiratet. Nach Aussage meines Onkels hat sich meine Großmutter dafür geschämt. Mein Onkel betonte auch, dass sie unehelich war. Dafür konnte sie aber natürlich nichts.



                  Die Maria -laut Aussage meines Onkels- war die "zweite" Frau, also eigentlich die erste, die der Max Baturin offiziell 1977 geheiratet hat. Laut Aussage meines Onkels war sie die Stiefmutter meiner Großmutter und meine Großmutter mochte sie nicht, da sie angeblich hinter dem Geld des Max her ist. Sie hatte einen Doppelnamen: Waldowski-Baturin, verwitwet von einem Beermann.



                  Warum meine Großmutter nicht Baturin hieß, sondern den Mädchennamen ihrer Mutter hatte, kann ich dir nicht sagen. Ich dachte das wäre so üblich bei unehelichen Kindern. Und die weibliche Form ist Baturina und nicht Batura.


                  Mit der identischen Anschrift meine ich Max Baturin und meine Großmutter und nicht Erna Radike. In der Tat war Erna Radike (meine Urgroßmutter) für mich in Mönchengladbach nicht auffindbar. Wahrscheinlich war sie bei Max Baturin bis zu ihrem Tod gemeldet.


                  Und mein Onkel wurde Ende der 50er Jahre geboren und hatte vermutlich nicht mehr soviel mit dem 2. WK zutun. Er war jung als er den Max Baturin kennenlernte -vielleicht jünger als ich jetzt. Und anscheinend hat er sich mit ganz vielen Dingen nicht vertan und wusste auch Nebensächlichkeiten wie z.B dass der Max die Maria bei Karstadt kennenlernte und immer mit ihr Kaffee getrunken hat.


                  Also ja, mein Onkel meinte selber, es wäre ihr leiblicher Vater. Meine Großmutter sah auch irgendwie so aus, als könne sie aus der ehemaligen Sowjetunion abstammen -nicht "typisch deutsch", wenn ich das so sagen darf. Der Max Baturin war zwar mindestens zur Hälfte Russlanddeutscher, da seine Mutter Wilhelmine Schmidt hieß. Aber rate mal, wie der dritte Vorname meiner Mutter lautet? Richtig! Wilhelmine.


                  Nachtrag: Mein Onkel hat übrigens nichts mit Ahnenforschung am Hut.
                  Zuletzt geändert von Sebastian901; 06.07.2021, 12:09.
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1910

                    #24
                    Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen

                    Mit der identischen Anschrift meine ich Max Baturin und meine Großmutter und nicht Erna Radike. In der Tat war Erna Radike (meine Urgroßmutter) für mich in Mönchengladbach nicht auffindbar. Wahrscheinlich war sie bei Max Baturin bis zu ihrem Tod gemeldet.
                    Hast du mal eine Melderegisterauskunft zu Max und Erna in MG angefordert? Da sollte sie ja drin stehen.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Carolien Grahf
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.03.2021
                      • 814

                      #25
                      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                      Max Baturin und meine Urgroßmutter waren NICHT miteinander verheiratet.
                      Nun kriegen wir langsam die Zusammenhänge. Max war der Lebensgefährte deiner Großmutter. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist demnach weder mit dir noch mit deiner Großmutter verwandt.
                      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                      Mein Onkel betonte auch, dass sie unehelich war. Dafür konnte sie aber natürlich nichts.
                      Logisch, da sie ja nicht verheiratet waren. Kommt vor. So what...

                      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                      Die Maria -laut Aussage meines Onkels- war die "zweite" Frau, also eigentlich die erste, die der Max Baturin offiziell 1977 geheiratet hat. Laut Aussage meines Onkels war sie die Stiefmutter meiner Großmutter und meine Großmutter mochte sie nicht, da sie angeblich hinter dem Geld des Max her ist. Sie hatte einen Doppelnamen: Waldowski-Baturin, verwitwet von einem Beermann.
                      Da vertut sich dein Onkel in den Regularien der Verwandtschaftgrade. Max hat deine Großmutter gezeugt, aber die Mutter nicht geheiratet. Es besteht daher kein Verwandtschaftliches Verhältnis. Selbstverständlich ist dann auch Maria, seine Ehefrau nicht die Stiefmutter.
                      Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist Max der Erzeuger der mit der Mutter und Kind in wilder Ehe zusammenlebte. Irgendwann starb die Mutter und der Lebensgefährte lernte eine Maria kennen die er dann tatsächlich geheiratet hat.
                      Es scheint, als ob Max sich um die Belange der Mutter und seiner unehelichen Tochter gekümmert hat. Das ist sozial und nett, aber nicht die Eintrittskarte in deinen Stammbaum, da nicht verwandt. Diese Maria gleich dreimal nicht, weil sie nur die Freundin und später die Ehefrau des Max war.
                      Man könnte hergehen und ihn als eigenen Stammbaum aufführen, sofern man das will. Selbstverständlich kannst du ihn auch als Vater in deinem Stammbaum aufnehmen, das muss jeder für sich entscheiden.

                      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                      Warum meine Großmutter nicht Baturin hieß, sondern den Mädchennamen ihrer Mutter hatte, kann ich dir nicht sagen. Ich dachte das wäre so üblich bei unehelichen Kindern.
                      Ganz genau. Deshalb ist er auch nicht Vater, sondern nur der Erzeuger.

                      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                      Mit der identischen Anschrift meine ich Max Baturin und meine Großmutter und nicht Erna Radike.
                      Ah... Das erklärt es. Dann wohnte das uneheliche Töchterchen oder die Tochter bei ihrem Erzeuger.

                      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                      In der Tat war Erna Radike (meine Urgroßmutter) für mich in Mönchengladbach nicht auffindbar. Wahrscheinlich war sie bei Max Baturin bis zu ihrem Tod gemeldet.
                      Ja, sowas kommt vor das Menschen umziehen und sich am neuen Wohnort anmelden, aber vergessen sich am alten abzumelden. Das heisst aber auch, dass sie sich vor ihrem Tod von Max getrennt hat.
                      .....
                      Rein zur Information. Natürlich muss man Sport mögen um das noch zu wissen.
                      Ufa war Austragungsort der Biathlon-Europameisterschaften 2009 sowie der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2006 und 2012.
                      Im Eisstadion von Ufa fanden auch Finalläufe zur Eisspeedway-Weltmeisterschaft statt.
                      Das wollte ich nur sagen um zu zeigen, wie präsent Ufa in Deutschland ist. Auch wenn das der ein oder andere nicht mitgekriegt hat. Nur eine Information am Rande.
                      Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 06.07.2021, 14:09.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        #26
                        Das heisst aber auch, dass sie sich vor ihrem Tod von Max getrennt hat.
                        Schon wieder eine haltlose Spekulation.

                        Armer Sebastian. Kopf hoch, du wirst Max schon finden. Lass dich nicht irre machen.

                        Wenn ich die Angaben richtig verstehe, war Max der Vater deiner Großmutter, also dein Urgroßvater ?
                        Und Max war mit deiner Urgroßmutter zusammen - sonst gäbe es deine Großmutter nicht - aber nicht verheiratet.

                        Also war es doch ein direkter Verwandter, nach dem du suchen kannst/darfst.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.07.2021, 14:34.
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Carolien Grahf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2021
                          • 814

                          #27
                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Schon wieder eine haltlose Spekulation.
                          Wie erklärst du, dass Max mit Tochter und Maria zusammenlebte und die Mutter Erna in Mönchengladbach?
                          Keine Antwort erforderlich.

                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Und Max war mit deiner Urgroßmutter zusammen - sonst gäbe es deine Großmutter nicht - aber nicht verheiratet.
                          Und genau das ist der Knackpunkt.

                          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                          Also war es doch ein direkter Verwandter, nach dem du suchen kannst/darfst.
                          In deinem Kopf mag das alles logisch klingen, aber wir sind hier draußen und das Standesamt auch. Da er weder in der Geburtsurkunde des Kindes aufgeführt ist noch die Mutter geheiratet hat, ist es kein Verwandter und somit eine Dritte Person. Jedenfalls gemäß (PStG) § 62.
                          Selbst wenn die ganze Welt deiner Logik folgen möchte bringt ihm das so oder so nichts, weil, wie Basil bereits erwähnt, keine Unterlagen mehr existieren.
                          Wenn du jetzt noch irgendetwas Hilfreiches zum Thema beitragen könntest, wäre Sebastian sicherlich dankbar. Trost und stänkern allein hilft ihm nicht weiter.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2552

                            #28
                            Hallo.

                            Wieso soll Max gerade nicht mit seiner unehelichen Tochter zusammengewohnt haben ?
                            Vielleicht hat er das so gewollt ?
                            Oder/und sie hat ihm dermaßen ähnlich geschaut, dass er sie nicht verleugnen hat können, selbst wenn er gewollt hätte ?
                            Oder Erna hat sich nicht um die Tochter kümmern können/wollen/dürfen und sie daher zu Max gebracht ?


                            Was ist so schlimm daran, wenn ein Paar nicht verheiratet ist bzw. nicht miteinander ?
                            Wenn meine Ahnen auch so gedacht hätten, gäbe es mich nicht.

                            Nur die betreffenden Kindsmütter - ja wohl Mehrzahl - werden gewusst haben, warum sie die Kindsväter nicht geheiratet haben: Nicht können/nicht wollen/nicht dürfen z.B. der Kindsvater ist früh gestorben oder was für Möglichkeiten es sonst noch gibt.

                            In einem Fall ist die Kindsmutter früh gestorben und der Kindsvater unbekannt. Das Kind ist gerade mal 2 Jahr alt gewesen, Mitte des 19. Jahrhunderts.
                            Irgendwie und irgendwo ist das Kind, ein Mädchen, erwachsen geworden, hat 3 Kinder bekommen, genauer 3 Söhne: 1 Sohn (Vater: ?) und 2 Söhne vom Ehemann. Der jüngste Sohn ist einer meiner Urgroßväter.

                            Schade, dass keine Unterlagen dazu existieren bzw. Sebastian keinen Zugriff darauf hat.

                            Mit Unterlagen würde sich alles beweisen lassen.

                            Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, sind das Geburtsdatum und das Sterbedatum von Max ja bekannt und unterliegen nicht mehr der Sperrfrist ?

                            Oder geht es eben genau um die Sperrfrist ?

                            Das war mein hilfreicher Beitrag zu diesem Thema.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.07.2021, 17:22.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Sebastian901
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2020
                              • 570

                              #29
                              Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                              Nun kriegen wir langsam die Zusammenhänge. Max war der Lebensgefährte deiner Großmutter. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist demnach weder mit dir noch mit deiner Großmutter verwandt.
                              Logisch, da sie ja nicht verheiratet waren. Kommt vor. So what...

                              Da vertut sich dein Onkel in den Regularien der Verwandtschaftgrade. Max hat deine Großmutter gezeugt, aber die Mutter nicht geheiratet. Es besteht daher kein Verwandtschaftliches Verhältnis. Selbstverständlich ist dann auch Maria, seine Ehefrau nicht die Stiefmutter.
                              Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist Max der Erzeuger der mit der Mutter und Kind in wilder Ehe zusammenlebte. Irgendwann starb die Mutter und der Lebensgefährte lernte eine Maria kennen die er dann tatsächlich geheiratet hat.
                              Es scheint, als ob Max sich um die Belange der Mutter und seiner unehelichen Tochter gekümmert hat. Das ist sozial und nett, aber nicht die Eintrittskarte in deinen Stammbaum, da nicht verwandt. Diese Maria gleich dreimal nicht, weil sie nur die Freundin und später die Ehefrau des Max war.
                              Man könnte hergehen und ihn als eigenen Stammbaum aufführen, sofern man das will. Selbstverständlich kannst du ihn auch als Vater in deinem Stammbaum aufnehmen, das muss jeder für sich entscheiden.



                              Ganz genau. Deshalb ist er auch nicht Vater, sondern nur der Erzeuger.



                              Ah... Das erklärt es. Dann wohnte das uneheliche Töchterchen oder die Tochter bei ihrem Erzeuger.



                              Ja, sowas kommt vor das Menschen umziehen und sich am neuen Wohnort anmelden, aber vergessen sich am alten abzumelden. Das heisst aber auch, dass sie sich vor ihrem Tod von Max getrennt hat.
                              .....
                              Rein zur Information. Natürlich muss man Sport mögen um das noch zu wissen.
                              Ufa war Austragungsort der Biathlon-Europameisterschaften 2009 sowie der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2006 und 2012.
                              Im Eisstadion von Ufa fanden auch Finalläufe zur Eisspeedway-Weltmeisterschaft statt.
                              Das wollte ich nur sagen um zu zeigen, wie präsent Ufa in Deutschland ist. Auch wenn das der ein oder andere nicht mitgekriegt hat. Nur eine Information am Rande.

                              Hallo Carolien,


                              ich haben den Eindruck, dass du soweit alles richtig verstanden hast. ABER, ich glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet. Du meinst, nur ein ehelicher Vater könne ein "richtiger Vater" sein. Ich meinte aber mit Vater lediglich nur den Erzeuger -egal ob ehelich oder unehelich. Ich hatte dich so verstanden, dass du meintest, der Max Batrin könne nicht der Erzeuger sein.

                              Ja, Ufa ist auch bekannt wegen der Flugzeugkollision von Überlingen. Aber dennoch dürfte der Otto-Normal-Verbraucher Ufa nicht kennen.
                              Zuletzt geändert von Sebastian901; 06.07.2021, 19:54.
                              liebe Grüße
                              Sebastian

                              Kommentar

                              • Sebastian901
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.08.2020
                                • 570

                                #30
                                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                                Hast du mal eine Melderegisterauskunft zu Max und Erna in MG angefordert? Da sollte sie ja drin stehen.

                                Hallo Andre,

                                ja, ich habe die einfache Meldebescheinigung vom Max bekommen, wo seine damalige Adresse vermerkt war.

                                Von Erna Radike, wohnhaft in Mönchengladbach, hatte ich auch eine einfache "Meldeauskunft" (nicht offiziel) bekommen, da ich sie für meine Urgroßmutter hielt. Diese Erna Radike kann aber vom Alter nicht die Mutter meiner Großmutter sein. Möglicherweise könnte es aber die Schwiegertochter meiner Urgroßmutter sein. Das ist unklar.

                                Wie gesagt, eine erweiterte Meldeauskunft von Max und Erna wäre vielleicht hilfreich. Für das Standesamt war er ja mein Urgroßvater und auch zu dieser Erna Radike habe ich problemlos Informationen bekommen.
                                Zuletzt geändert von Sebastian901; 06.07.2021, 20:14.
                                liebe Grüße
                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X