Koch in Untertürkheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    Koch in Untertürkheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1717
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Untertürkheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    hat vielleicht jemand zur Herkunft des Joh. Jacob Koch, +1717 Untertürkheim, geforscht?


    Ein Forschungsansatz wäre, die heute noch vorhandenen Gerichtsakten zu einem Erbschaftsstreit seiner Söhne anzuschauen. Darin müsste etwas zur Abstammung zu finden sein: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-1143083

    Vielleicht kommt jemand mal ins Stuttgarter Archiv und könnte einen Blick hinein werfen?
    Viele Grüße
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Hallo Anna Sara,
    ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Landesarchiv gemacht, indem ich es per Mail angeschrieben habe und nach dem Umfang des Aktes gefragt habe und welche Kosten bei der Digitalisierung aufkommen.
    Wenn es nicht hunderte Seiten sind, ist das allemal günstiger als ein Besuch, der derzeit ohnehin nicht möglich ist.
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Ich befürchte aber der Büschel ist sehr umfangreich. Der Gerichts-Prozess lief wohl über 4 Jahre, und beinhaltete noch Revisionsverfahren.
      Außerdem sind es nicht meine direkten Ahnen, um die es da geht.

      Vielleicht findet sich mal ein Stuttgarter oder Untertürkheimer, der den Koch in seiner Ahnenlinie hat, und weiter kommen möchte; oder die Sache aus anderen Gründen spannend findet, so wie ich.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X