FN Greiner in und um Lauscha im 17. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bartlfleischer
    Benutzer
    • 18.01.2016
    • 66

    #16
    Du hast recht, hier gibt es Widersprüche. Leider kann ich nicht nachvollziehen woher die Notiz zu Hans Leuthäuser auf gedbas stammt:




    "1634 hat er sich mit Eva G r e i n e r zu Steinach verehelicht und sind am 2. Juni zu Steinhaid priesterlich cop. worden. Hernachmals sind sie unterm Hammer gezogen, sind 37 Jahr miteinander in der Ehe und darinnen durch Gottes Segen erzeuget 8 Kinder, 4 Söhne, 4 Töchter."


    Aufgrund der Wortwahl scheint mir diese Information aber aus einer historischen Quelle zu stammen (leider nicht nachvollziehbar woher genau). Sollte dem so sein, wäre belegt dass der Flösser nicht mit Eva Greiner verheiratet war, da er sonst die erste Ehe im Alter von 10 Jahren geschlossen hätte.

    Kommentar

    • MariaH
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2020
      • 363

      #17
      Das Sterbedatum mit 9.7l1671 stimmt auch nicht. Zu diesem Datum wird zwar ein Hans Leuthäuser 60jährig beerdigt, aber nicht der Flößer. Der Flößer Hans L. wird am 15.12.1667 beerdigt mit Zusatz: Flößer.

      Die Angaben bei gedbas erscheinen mir als ein großes Chaos. Entweder ist es dem Forscher unbeabsichtigt passiert oder da wollte sich jemand eine passende Ahnenlinie zusammenbasteln, um in die Greiner-Linie zu kommen.
      Liebe Grüße von Maria

      Kommentar

      • Bartlfleischer
        Benutzer
        • 18.01.2016
        • 66

        #18
        Jetzt bin ich etwas verwirrt...
        Die Kunigunde, die am 27.05.1632 beerdigt wurde, war laut KB Eintrag die Ehefrau des Michael Leuthäuser.
        Die Ehefrau des Flössers muss eine andere Kunigunde gewesen sein, deren Sterbeeintrag ich leider bis einschliesslich 1704 nicht finden konnte.


        Damit ist aber klar, dass der Flösser nicht mit Eva Greiner verheiratet war und vermutlich auch kein zweites Mal geheiratet hat.

        Kommentar

        • MariaH
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2020
          • 363

          #19
          Ja, es ist ziemlich verwirrt und die Forschungen machen nicht unbedingt Spaß

          KB Effelder: 1621 Hanns Leuthäuser, Flößer, in der Steinach und Kunigunda Leuthäuserin daselbst, zu Effelder copuliert, haben in der Steinach Hochzeit gehalten, den 9. Januar"

          Wie geht denn deine AL bei Michael Zitzmann weiter?
          Liebe Grüße von Maria

          Kommentar

          • Bartlfleischer
            Benutzer
            • 18.01.2016
            • 66

            #20
            Meine AL ist wie folgt:


            Andreas Zitzmann (*07.02.1632 in Steinach; +22.03.1703 in Steinach), Schachtelmacher, später Herrschaftsflösser

            oo in 1. Ehe am 03.10.1653 in Effelder mit Gertraud Eichhorn (+25.09.1659 in Steinach), daraus 4 Kinder (alle in Steinach):
            1.) Dorothea (*07.08.1654; +20.08.1654)
            2.) Maria (*19.08.1655; +21.08.1655)
            3.) Elisabeth (*07.09.1656; +09.10.1656)
            4.) Margaretha (*22.11.1657)

            oo in 2. Ehe am 29.05.1661 in Steinach mit Barbara Leuthäuser (*22.11.1642 in Effelder; +17.02.1696 in Steinach), daraus 10 Kinder (alle in Steinach):
            1.) Johann Michael (*16.10.1661; +07.12.1624; oo 30.10.1687 mit Gertraud Eichhorn; oo 26.05.1696 mit Anna Greiner)
            2.) Maria (*12.07.1664)
            3.) Johann (*26.10.1666)
            4.) Johann Andreas (*16.01.1669)
            5.) Johann Sephan (*04.01.1672)
            6.) Anna Barbara (*31.01.1674; + 12.11.1695)
            7.) Johann (*01.09.1676; +03.09.1676)
            8.) Johann Kaspar (*06.11.1677)
            9.) Margaretha (*22.02.1680)
            10.) Johann Nikolaus (*19.02.1682; +06.08.1688)

            Eltern der Barbara Leuthäuser:
            Hans Leuthäuser (+15.12.1667 in Steinach), Flösser
            oo am 09.01.1621 in Effelder mit Kunigunde Leuthäuser

            Eltern des Andreas Zitzmann:
            Johann Zitzmann, Schachtelmacher in Steinach

            oo in 1. Ehe am 10.04.1627 in Effelder mit Margaretha Eichhorn (+13.08.1634), daraus mindestens 2 Kinder:
            1.) Pankratz (*25.12.1629; oo 12.05.1657 mit Margaretha Magdalena Glaser)
            2.) Andreas (*07.02.1632, siehe oben)

            oo in 2. Ehe am 20.02.1636 in Effelder mit Katharina Pfeffer



            Dies ist der aktuelle Stand meiner Recherchen. Alle Informationen stammen aus den KBs von Steinach und Effelder. Alle Zitzmann im KB Steinach bis einschliesslich 1764 lassen sich auf diesen Andreas Zitzmann zurück führen.
            Zuletzt ge?ndert von Bartlfleischer; 05.12.2020, 23:23.

            Kommentar

            • MariaH
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2020
              • 363

              #21
              Das ist auch meine Linie! Sie geht dann weiter über Stephan Zitzmann und seine Tochter Margarethe Barbara (*2.7.1716). Sie war mit Joh. Nicolaus Demmler in Haselbach verheiratet.

              Ich habe bei gedbas.de zu Kunigunde Leuthäuser gefunden, dass sie für die Ehe mit dem Flößer Hans L. am 20.11.1620 die Eheerlaubnis erhielt, da beide eng verwandt waren. Weißt du, wo dieses Dokument einsehbar ist?
              Liebe Grüße von Maria

              Kommentar

              • Bartlfleischer
                Benutzer
                • 18.01.2016
                • 66

                #22
                Leider kann ich bezüglich dieses Dokuments nicht weiterhelfen. Aber das ist hier rund um Lauscha mein generelles Problem. Es ist bereits sehr viel Familienforschung betrieben und auch veröffentlicht worden (s. meine Eingangs aufgeführten Links), wohl unter Auswertung historischer Dokumente jenseits der Kirchenbücher. Über die Familien Greiner, Müller, Leuthäuser etc. lassen sich im Internet viele Informationen finden, die aus diesen Publikationen stammen müssen. Leider sind nicht einmal diese Publikationen einfach einsehbar, da entweder vergriffen oder nicht online. Es besteht immerhin Hoffnung, dass in dieser Sekundärliteratur ordentliche Verweise auf die Primärquelle enthalten sind. Da es sich um richtige Veröffentlichungen handelt, würde ich schon auch erwarten, dass die Daten einigermassen belastbar sind. Aber eine Nachprüfung wäre dennoch beruhigend...

                Kommentar

                • MariaH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2020
                  • 363

                  #23
                  Diese Eheerlaubnis von 1620 würde den Beweis liefern, dass Kunigunde wirklich Martin Leuthäusers Tochter war. Wie bei gedbas angegeben, kann sie nicht 1598 geboren sein, denn Martin L. hat erst 1599 geheiratet oder sie wäre unehelich geboren, wovon ich nicht ausgehe.
                  Unter Martins Kindern gab es 2 Töchter, zu denen keine Vornamen (auch nicht bei den Patinnen) angegeben sind. Eine Tochter 1601, die andere 1605. Sollte Kunigunde seine Tochter sein, würde ich auf 1601 tippen.

                  Im KB Effelder steht etwas sehr interessantes, was für innerfamiliäre Forschung wichtig ist: „Folgende 3 Männer aus Steinach haben mit 2 Weibern im Ehestand taufen lassen 67 Kinder als:
                  20 Claus Leuthäuser – Hammermeister
                  21 Martin Leuthäuser – Förster, Clausen Bruder
                  26 Michael Leuthäuser - (Baben?)Michel genannt, noch am Leben in der Schwarz(wald?) wohnhaftig und Clausen Sohn"

                  Bei gedbas wird dieser Michael als Martins Sohn angegeben!

                  Gestern Abend kam im TV eine Sendung über die Glashütten im nahen Piesau. War sehr interessant. Muss sie mir heute Abend noch mal aus der Mediathek ansehen, da mir die erste Hälfte fehlt.
                  Liebe Grüße von Maria

                  Kommentar

                  • Samlaender
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.10.2014
                    • 224

                    #24
                    Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
                    Gestern Abend kam im TV eine Sendung über die Glashütten im nahen Piesau. War sehr interessant. Muss sie mir heute Abend noch mal aus der Mediathek ansehen, da mir die erste Hälfte fehlt.
                    Würde mich sehr interessieren wo und wann kam das und wie ist der genaue Titel ? Ich habe hunderte von Fernsehsendern, da ist es mir unmöglich alles abzusuchen.

                    Kommentar

                    • MariaH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2020
                      • 363

                      #25
                      Diese habe ich gestern Abend geschaut.

                      TV, MDR, Fernsehen, Programm, TV-Programm, Fernsehprogramm, Videotext
                      Liebe Grüße von Maria

                      Kommentar

                      • Samlaender
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2014
                        • 224

                        #26
                        Zitat von MariaH Beitrag anzeigen
                        Diese habe ich gestern Abend geschaut.

                        https://www.mdr.de/tv/programm/sendung910038.html
                        Vielen Dank, dass schau ich mir gerne an.

                        Kommentar

                        • Bartlfleischer
                          Benutzer
                          • 18.01.2016
                          • 66

                          #27
                          Wo genau (Scan-Nummer) im KB Effelder sind denn diese Vermerke zu finden? Diese Vermerke habe ich bei gedbas teilweise schon gelesen, konnte sie aber im KB nicht finden. Leider ist auch grad mein Archion Account abgelaufen.



                          Die "namenlosen" Töchter des Martin L. von 1601 und 1605 sind wirklich kniffelig. Aber da sie beide die selbe Patin haben, müssten sie auf den selben Namen getauft sein, was bedeuten würde, dass diejenige von 1601 wahrscheinlich vor 1605 gestorben wäre. Man müsste den Eheeintrag des Hans Stauch aus Schwartzenwald finden, dessen Frau die Patin war. Sie konnte ich im KB Effelder auch bei anderen Taufen nicht namentlich finden. Die dritte "namenlose" Tochter des Martin L. von 1608 dürfte Barbara geheissen haben, da ihre Patin die Pfarrerin zu Effelder war. Diese ist bei Taufe 11/1600 als Barbara erwähnt.



                          Anscheinend sind wohl auch nicht alle Kinder im KB eingetragen, denn ich konnte nur die folgenden finden. Allerdings habe ich nur über den Index ausgewertet. Dieser ist fehlerhaft. Per Zufall konnte ich z.B. die Geburt des Wolfgang L. 27.03.1612 finden, welche im Index fehlt.


                          20 Claus Leuthäuser – Hammermeister (die Kinder der beiden Clausen lassen sich unmöglich zuordnen, zughörige 2te Ehen konnte ich im KB Effelder nicht finden)
                          21 Martin Leuthäuser – Förster (15 Kinder, 3 Ehen, sowie den Sterbeeintrag konnte ich im KB Effelder finden)
                          26 Michael Leuthäuser - (18 Kinder, 2 Ehen, aber keinen Sterbeeintrag im KB Effelder)
                          Hans - (nicht alle Kinder lassen sich eindeutig zuordnen, da zeitweise bis zu 4 Hans gleichzeitig auftreten)

                          Kommentar

                          • MariaH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2020
                            • 363

                            #28
                            Liebe Runde!
                            Ich würde mir sehr gern die Wohnorte der Greiners ansehen. Gibt es in Nassach (Ba-Wü), Langenbach und Lauscha noch irgendwelche Originalstätten (Hütten oder ähnliches) zum Anschauen?
                            Liebe Grüße von Maria

                            Kommentar

                            • Jürgen52
                              Benutzer
                              • 13.03.2012
                              • 7

                              #29
                              In Lauscha steht wohl noch das Haus des Peter? Greiner, bzw. zumindest der Keller davon ist noch erhalten. Vor ein paar Jahren wohnte der Bürgermeister des Ortes in diesem Haus und zeigte mir freundlicherweise diesen Keller.

                              Kommentar

                              • Jürgen52
                                Benutzer
                                • 13.03.2012
                                • 7

                                #30
                                Oh, Pardon. Es müßte das Haus vom Schwabenhans gewesen sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X