Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2014, 14:34
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Pressath, Oberpfalz
Beiträge: 3.948
Standard Konrad Ferdinand Quast, geb. ~1789 Ansbach/Mfr.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1789
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ansbach
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarramt St. Ludwig, Ansbach


Hallo liebe Ahnenforscher,

habe von einen Herrn aus Prag ein Mail bekommen. Er bittet mich darin um Mithilfe bei der Suche nach seinen Ahn.
Zitat:
Ich forsche nach Abstammung meines Urururgrosvaters Konrad (Conrad) Ferdinand Quast (geb. angeblich 1789) der aus Ansbach/Mfr. stammte. Er war beruflich als Porzellan u. Glasmaler tätig. 1809 sollte er nach Birkenhammer ( z. Zeit Stadtteil von Karlsbad in Böhmen) übersiedeln. Dort gründete er ein Porzellan - Atelier ( Malerschule). Starb er 1845 in Prag. Sein Sohn Johann Zacharias Quast war als Glasmaler mehr bekannt als Vater. Die Schwester Juliane von J.Z.Q. war meine Ururgrossmutter. Ich und mein Sohn Michal stellen einen Stammbau der folgenden Familien zusammen ( Fam. Häckl, Apfelbach, Schmidt, Quast, Ulrich usw...) Es fehlen uns bei der Familie Quast die Daten der ältesten Quast Familienangehörigen.
Auf eine Mail an das kath. Pfarramt in Ansbach habe ich die Mitteilung bekommen das es in Ansbach erst seit 1807 katholische Matriken gibt.
Das Evangelische Dekanat habe ich auch angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand vielleicht den Namen Quast aus Ansbach in seinem Stammbaum? Oder forscht jemand von euch in den Matrikeln von Ansbach und könnte mal nach den Geburtseintrag des K.F. Quast suchen?
Die Pfarrsekretär von St. Ludwig, Ansbach teilte mir mit, dass wahscheinlich die Aufzeichnungen im Archiv der evangelischen Kirche sein werden, da im 18. Jahrhundert die Stadt Ansbach rein protestantisch war und die katholischen Kinder vom zuständigen „der Augsburgischen Konfession verwandten“ Ortpfarrer getauft werden mussten.
__________________
Liebe Grüße
von Gaby


Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2014, 19:33
Martin77 Martin77 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2013
Beiträge: 528
Standard

Hallo Gaby,

ja die evangelischen Kirchenbücher von Ansbach befinden sich im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg.

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2014, 08:12
mardie mardie ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 20
Standard

Hallo,

lt. Register: Johann Ferdinand Vater: Joh. Heinrich Quast, Perrückenmacher, Mutter: Rosina Sybilla geb. Gab (Gaab) 17.03.1789 getauft 18.03.1789
Auch Johann Heinrich Quast ist in Ansbach geboren.
Gaby melde Dich bitte per PN

Gruß Mardie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2014, 22:34
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Pressath, Oberpfalz
Beiträge: 3.948
Standard

Hallo Mardie,

in einer alten Ansbacher Zeitung habe ich folgende Anzeige gefunden. Das würde dann ja wunderbar dazu passen.
Ansbacher
Intelligenz-Zeitung
Mittwoch den 18. Juni 1800

Allen meinen Gönnern und Freunden mache ich hiemit bekannt, dass der Todt mei-
nen geliebten Gatten, Johann Heinrich Quast, Maiter Peruquier, am 5ten d(iesen) M(onats) im
45sten Jahr seines Lebens durch eine Auszehrung von mir genommen hat. Er starb für
mich und meine Kinder nur zu früh. Ich bin von der Theilnahme meines Schmerzens über-
zeugt, und bitte nur, da ich durch ein brauchbares Subject das Metier meines Mannes,
zu mein und meiner Kinder Besten, fortsetzen lassen will, um fernern geneigten Zuspruch.
Ansbach, den 9ten Juni 1800. Rosina Sibylla Quast.

Maiter Peruquier = Maitre-Peruquier = Perückenmachermeister

PN habe ich geschickt
__________________
Liebe Grüße
von Gaby


Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.