Brauche Hilfe bei der Suche meiner Vorfahren gestorben in Friedland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessi4444
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2020
    • 120

    Brauche Hilfe bei der Suche meiner Vorfahren gestorben in Friedland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1795 - 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB und Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forscher,

    ich suche meine Verwandten, die in Ellguth Friedland 1840 und 1845 verstorben sind.

    Leider kann ich aus dem Eintrag im KB keine Daten der Hochzeit oder Geburt entnehmen. Vermutlich sind beide 1795 geboren. Das habe ich durch das ALter beim Tod errechnen können.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie ich an die Geburts- und Heiratsdaten komme?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    LG Jessi
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Im Sterbeeintrag steht kein Alter??? Oder sind beide mit 45-50J verstorben?
    Hast du im KB nach Kindern der beiden gesucht, beide waren noch relativ jung, Kinder sollten sich dann ja 10-20 Jahre vorher finden lassen. Dementsprechend auch so grob in diesem Zeitraum die Heirat. In solchen Fällen muss man halt die KB blättern, Seite für Seite, Jahr für Jahr.
    Leider kann ich aus dem Eintrag im KB keine Daten der Hochzeit oder Geburt entnehmen.
    Verstehe ich nicht ganz, du hast doch ds Alter, wie du selbst schreibst. Mehr wird im Normalfall auch in einem Sterbeeintrag nicht stehen. Und das sollte doch auch ausreichen - du hast somit das Geburtsjahr +/- 5 Jahre (übliche Fehlerabweichung). Also brauchst du doch nur im KB diesen Zeitraum durchsuchen - immer vorausgesetzt sie sind auch dort geboren. Ansonsten must du dich über die Kinder (wo/wann geboren) an die Heirat rantasten, wo dann für gewöhnlich die Geburtsorte in irgendeiner Form angedeutet sind.
    Zuletzt geändert von sonki; 26.07.2021, 08:16.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Jessi4444
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2020
      • 120

      #3
      Hallo sonki,

      danke für Deine Tipps und Denkanstöße. Hatte die Kirchenbücher für Hochzeiten und Geburten für Friedland bereits durchgeschaut.

      Ich werde mir mal die Nachbarorte anschauen.

      LG Jessi

      Kommentar

      Lädt...
      X