Herkunftsort von Christian Formann, eventuell Steiermark gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Herkunftsort von Christian Formann, eventuell Steiermark gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1710
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steiermark ?
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula



    liebe Mitforscher
    ich bin am Verzweifeln ich finde die Hochzeit von Christian und seiner Frau Margarethä nicht, ebenfalls fehlt mir die Geburt der Tochter Barbara

    Daher brauche ich bitte die Hilfe der Spezialisten.

    Die Eltern habe ich aus dem Traueintrag von Barbara mit Simon Feyl vom Gartler Gut im Jahre 1745.

    Seine Linie habe ich, aber bei ihr komme ich nicht weiter

    kann mir bitte jemand behilflich sein

    vielen dank schon mal im Voraus, momentan bin ich meist nur per smartphone online und antworte dann abends per Rechner




    (rechte Seite erster Eintrag)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo

    Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeit Jahr, aus dem der Text stammt: 1745 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ranten, Obersteiermark Namen um die es sich handeln sollte: Liebe Helfer ich bitte Euch um den ersten Eintrag der rechten Seite (Seite 105) es heiraten Simon, der Witwer und seine Barbara. Seine Linie kann


    Christian Hiebl in Seebach
    Viele Grüße

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3616

      #3
      Hallo,
      also man kann bei einer ehelichen Geburt der Barabara Formann davon ausgehen, dass die Trauung ihrer Eltern (Christian und Margaretha Rab(er)) mind. 20 Jahre davor stattgefunden hat. Also ist der Suchzeitraum z.B. in Ranten ab irgendwann bis 1725. D.h. du musst eigentlich das ganze erste Trauungsbuch durchschauen, außer du kennst das ungefähre Geburtsjahr der Mutter Margaretha aus ihrem Sterbeeintrag. Dann könnte man einmal einengen, das sie ab 18 geheiratete hat.
      Erst wenn du in Ranten nichts findest, dann würde ich außerhalb schauen.

      Viele Grüße, Peter
      Zuletzt ge?ndert von PeterS; 17.07.2021, 06:41.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
        ... Kann mir bitte jemand helfen, aus welchem Ort der Vater der Braut, Christian Forman kommt? Ich lese pfarr Pirr ? ...
        "... Simon Feyel Seesshafft am Gärtler Guth ein Wittiber, Die Brauth die Barbara des Christian Forman Seesshafft am Pier Christ[ian] Gietl am Seepach"

        Das Christian Gietl [kleines Gut] am Seepach ist wohl dasselbe wie das anderswo erwähnte Christian Hiebl [Hube] in Seebach
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6039

          #5
          Hallo,

          hier ein paar Überlegungen:

          am 10.3.1744 bekommt eine Barbara Fahrner/Fahrmanin aus Seepach ein uneheliches Kind namens Josef (der Pfarrer hat sich nachträglich sehr bemüht, den Namen des Vaters unkenntlich zu machen )


          Barbara heiratet 1745 jemand anderen - lebt der kleine Joseph noch? Gibt es spätere Spuren, die auf die Großeltern hinweisen?

          Barbaras einziger Bruder (lt. Index), Michael, wird am 2.9.1730 geboren. https://data.matricula-online.eu/en/...n/11289/?pg=25

          Man kann also annehmen, dass Barbara älter ist. Von der Namenswahl scheint tendenziell kurz vor dem betreffenden Heiligentag getauft worden sein, also wird Barbara vermutlich gegen Jahresende geboren sein. Ich würde nicht nur nach Fo/armann suchen, sondern auch noch Rab (sicherheitshalber...).

          Da die Lücke in den Trauungsbüchern im Juli 1725 beginnt und erst 1733 endet, könnte es sich aber rechnerisch und biologisch durchaus ausgehen, dass du die Trauung vergeblich suchst....

          Ist eigentlich Christian oder Margarethe um 1730 verstorben, sodass ein aus dieser Ehe keine weiteren Kinder gibt?

          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            "... Simon Feyel Seesshafft am Gärtler Guth ein Wittiber, Die Brauth die Barbara des Christian Forman Seesshafft am Pier Christ[ian] Gietl am Seepach"

            Das Christian Gietl [kleines Gut] am Seepach ist wohl dasselbe wie das anderswo erwähnte Christian Hiebl [Hube] in Seebach
            leider ist Christian Forman dort aber nicht geboren. und ich suche den Herkunftsländern/Geburtsort von ihm.

            jedenfalls kann ich in Seebach keine Geburt finden

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von Zita Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hier ein paar Überlegungen:

              am 10.3.1744 bekommt eine Barbara Fahrner/Fahrmanin aus Seepach ein uneheliches Kind namens Josef (der Pfarrer hat sich nachträglich sehr bemüht, den Namen des Vaters unkenntlich zu machen )


              Barbara heiratet 1745 jemand anderen - lebt der kleine Joseph noch? Gibt es spätere Spuren, die auf die Großeltern hinweisen?

              Barbaras einziger Bruder (lt. Index), Michael, wird am 2.9.1730 geboren. https://data.matricula-online.eu/en/...n/11289/?pg=25

              Man kann also annehmen, dass Barbara älter ist. Von der Namenswahl scheint tendenziell kurz vor dem betreffenden Heiligentag getauft worden sein, also wird Barbara vermutlich gegen Jahresende geboren sein. Ich würde nicht nur nach Fo/armann suchen, sondern auch noch Rab (sicherheitshalber...).

              Da die Lücke in den Trauungsbüchern im Juli 1725 beginnt und erst 1733 endet, könnte es sich aber rechnerisch und biologisch durchaus ausgehen, dass du die Trauung vergeblich suchst....

              Ist eigentlich Christian oder Margarethe um 1730 verstorben, sodass ein aus dieser Ehe keine weiteren Kinder gibt?

              Liebe Grüße
              Zita
              dein detektivischer Spürsinn ist der WAhnsinn

              Christian ist 1775 verstorben
              seine Frau Margarethe 1759

              ich finde in den kompletten Büchern nichts mit dem jeweiligen Nachnamen

              sie müssen "zugegereiste" sein, auch in den Nachbarmatrikeln ist nichts zu finden

              leider

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6039

                #8
                Hallo,

                naja... also hier heiratet 1707 ein Vicenz Raab, der ein Bruder oder sogar der Vater von Margarethe sein könnte, wenn sie zeitnah zur Hochzeit geboren und selber früh Mutter wurde. Leider sind die Taufen zu dieser Zeit nicht indiziert, d.h. blättern.....



                Bei den Sterbeeinträgen gibt es keine Altersangaben?


                Und wie gesagt, die Trauung könnte in die Lücke gefallen sein. Vielleicht lohnt sich in Nach-Coronazeiten doch einmal ein Besuch im Landesarchiv, falls es noch Herrschaftsunterlagen aus Seebach gibt.


                Liebe Grüße
                Zita
                Zuletzt ge?ndert von Zita; 20.07.2021, 20:53.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  #9
                  Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  naja... also hier heiratet 1707 ein Vicenz Raab, der ein Bruder oder sogar der Vater von Margarethe sein könnte, wenn sie zeitnah zur Hochzeit geboren und selber früh Mutter wurde. Leider sind die Taufen zu dieser Zeit nicht indiziert, d.h. blättern.....



                  Bei den Sterbeeinträgen gibt es keine Altersangaben?


                  Und wie gesagt, die Trauung könnte in die Lücke gefallen sein. Vielleicht lohnt sich in Nach-Coronazeiten doch einmal ein Besuch im Landesarchiv, falls es noch Herrschaftsunterlagen aus Seebach gibt.


                  Liebe Grüße
                  Zita
                  Laut Sterbeeintrag ist Barbara 70 Jahre alt, also wäre sie um 1712 geboren,



                  das mit dem Landesarchiv wäre kein Problem, wenn ich nicht 800km entfernt leben würde und sollt ich mir jemals im Leben nochmal urlaub leisten können, dann möchte ich die Stätte meiner steirischen Vorfahren besuchen :-) und mit meinen Cousins und Cousinen das Leben feiern
                  Zuletzt ge?ndert von hessischesteirerin; 20.07.2021, 21:27.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    kleines UPDATE

                    den Nachnamen Former konnte ich in Schladming finden, aber noch nicht die passende Geburt oder Hochzeit

                    vielleicht hat man sich auf dem Weg ins Tal kennengelernt und geheiratet, hier bräuchte ich natürlich Hilfe derer, die die Geschichte und Region besser kennen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X