Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2007, 10:47
Benutzerbild von Christian Benz
Christian Benz Christian Benz ist offline männlich
Administrator
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: 94209 Regen [Mail: benz.christian@gmx.de]
Beiträge: 2.943
Ausrufezeichen Bitte keine (fremden) E-Mailadressen im Forum bekannt geben!

Hallo,

da es in letzter Zeit immer wieder mal vorgekommen ist, möchte ich vor der Nennung von E-Mailadressen im Forum warnen - insbesondere wenn es sich nicht um die eigene Adresse handelt.

Das Forum mit seinen Inhalten ist öffentlich im Netz abrufbar (lesbar) - unabhängig von einer Registrierung. Das bedeutet, dass auch E-Mail-Harvester hier im Forum angegebene E-Mail-Adressen erfassen können, um diese dann beispielsweise als Empfänger für Spammails zu nutzen.

Das Schlimme dabei ist wohl, dass sich dies auch kaum mehr rückgängig machen lässt: Wenn eine Adresse erst einmal gefunden und als Spamempfänger eingesetzt wurde, nutzt es nicht mehr viel, die Adresse aus dem Beitrag wieder zu entfernen. ("Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist" ... läßt sich das nicht mehr umkehren.)

Wer die eigene E-Mail-Adresse in Forenbeiträgen angibt, kann dies gerne auf eigene Verantwortung machen. Besser wäre es allerdings, (nur) die dafür vorgesehene Forenfunktion zu nutzen: Unter jedem Beitrag steht nämlich ohnehin ein E-Mail-Schalter zur Verfügung. Update: Die Mail-Funktion findet man durch Klick auf den Benutzernamen im Aufklappmenü E-Mail an XY senden wählen [url=http://forum.ahnenforschung.net/usercp.php]Im eigenen Profil[/url] sollte man zusätzlich die Option "E-Mail-Adresse verbergen" wählen.Siehe Beitrag #5!

Die Nennung fremder E-Mail-Adressen sollte im Forum sicherheitshalber möglichst unterbleiben. Ich gehe davon aus, dass weder Sie noch die Forenbetreiber gerne die "Schuld" auf sich nehmen, dass andere aufgrund eines Beitrags zukünftig (vermehrt) unerwünschte E-Mails erhalten. Geben Sie fremde Adressen daher bitte möglichst nur in nicht-öffentlicher Weise weiter, z.B. per PN (Forenfunktion "Privat-Nachricht").

Gruß,
Christian

Geändert von Xtine (12.01.2020 um 23:07 Uhr) Grund: Update
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2007, 19:30
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fremde E-Mailadressen

Zitat:
Original von Christian Benz
Wenn eine Adresse erst einmal gefunden und als Spamempfänger eingesetzt wurde, nutzt es nicht mehr viel, die Adresse aus dem Beitrag wieder zu entfernen.

....... was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann: ich war so dumm, zu Anfang meiner Internet-Suche einmal meine Adresse bekannt zu geben mit dem Ergebnis, dass mich täglich bis zu 30 Spams erreichen.

Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2007, 14:14
Georg Breitenstein Georg Breitenstein ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Gottberg in Brandenburg
Beiträge: 182
Standard RE: Fremde E-Mailadressen

Hallo Marlies, hallo Christian,

ich sehe es im Nachhinein auch als Fehler an, die E-Mail hingeschrieben zu haben. Die Folgen habe ich einfach nicht bedacht. Vielen Dank für das Entfernen der Adresse.

Herzliche Grüsse

Georg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2020, 03:12
Familien-Freund Familien-Freund ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2020
Ort: Bundesland-Brandenburg-Süden.
Beiträge: 4
Standard E-Mail Adresse !

Hallo,

ich habe mal im "Eigenen Profil" gesucht nach dem " E-Mail Adresse verbergen", aber nichts gefunden ! Wo finde ich den das genau ?

Freundliche Grüße
der
Familien-Freund
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2020, 10:02
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.242
Standard

Hallo Familien-Freund,

die Einstellung gibt es tatsächlich inzwischen nicht mehr.
Seit Beginn des Forums, der Beitrag ist aus der Anfangszeit, hat sich die Forensoftware mehrfach geändert und diese Einstellung ist verschwunden.

E-Mail Adressen werden bei uns aber generell nicht angezeigt! Außer Du schreibst sie selbst in einen Beitrag, was Du aber nicht tun solltest!
Wenn Du trotzdem eine Mail Adresse in einen Beitrag schreiben willst, solltest Du statt dem @ über die Tastatur den Smiley benutzen. (Im erweiterten Editor bei den Smileys, sonst über die Eingabe :at: zu erzeugen). So können Suchmaschinen die Eingabe nicht als Mail Adresse identifizieren.

Wenn man über die Forenfunktion E-Mails erhalten will, kann man dies in den Einstellungen aktivieren.
Hierbei gilt:
InfoDer Absender sieht die Mail Adresse des Empfängers nicht!

Dem Empfänger wird aber die Mail Adresse des Absenders mitgeteilt, sodaß dieser dann über den privaten Mailaccount antworten kann.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2020, 22:10
Familien-Freund Familien-Freund ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2020
Ort: Bundesland-Brandenburg-Süden.
Beiträge: 4
Standard E-Mail Adresse !

Hallo Xtine,

besten Dank für Deine schnelle und aussagekräftige Antwort. Sehr gut !!!
Ja, Zeit ist Veränderung. Bei den vielseitigen Veränderungen in allen Gebieten
muss man sich auf das wesentliche, was man wirklich machen will konzentrieren. Kein Mensch kann alles. Denn das menschliche Gehirn ist begrenzt, und die Computer sind auf der Überholspur. https://forum.ahnenforschung.net/ima...icon_smile.gif

Freundliche Grüß
der
Familien-Freund
__________________
Viele freundliche Grüße
von den
Familien-Freund
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fremde in Gelnhausen Marlies Hessen Genealogie 0 24.04.2007 14:47

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.