Jähnel / Hoffmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strobo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2007
    • 211

    Jähnel / Hoffmann

    Hallo allerseits,

    bin diesmal auf der Suche nach:

    Hermann Jähnel * 19.05.1878, verheiratet mit
    Helene Hoffmann * 28.09.1882

    Für alle Hinweise schon mal vielen Dank im voraus.

    Stefan

  • #2
    RE: Jähnel / Hoffmann

    Hallo Stefan,

    nachdem Du Deine Frage unter "Allgemeines" gepostet hast, gehe ich davon aus, dass Du die GeburtsORTE nicht kennst. Aber wieso kennst Du dann das genaue Geburtsdatum der beiden?

    Schönes Wochenende
    Marlies

    Kommentar

    • Strobo
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2007
      • 211

      #3
      Weil das Gedächnis der Verwandten nicht immer perfekt ist. Nein, die Oma meiner Frau hatte mal mit Ahnenforschung begonnen allerdings nur die Geburtsdaten aufgeschrieben.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stefan,

        wie schön, das ich nicht die einzige bin, die solche "Schätze" ihr eigen nennen kann: auch bei mir gibts diverse Zettelchen, handgeschrieben:
        Großvater mütterlicherseits: Datum,
        Großmutter mütterlicherseit: Datum
        Großvater väterlicherseits: Datum
        Großmutter väterlicherseits: Datum

        Insofern bist Du ja noch glücklich dran, weil Du wenigstens noch Namen hast.

        Wenn nicht zufälligerweise einer der Forenteilnehmer helfen kann, wirst Du wohl den "normalen" Weg gehen müssen: die eigene Abstammungsurkunde usw. den Weg kennst Du ja

        Viel Gück!
        Marlies

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Stefan,

          bei meinen mütterlichen Ahnen hatte ich auch einige wenige "Gedächtnisprotokolle" aus der Familie bekommen. Leider erwiesen sie sich teilweise als Abschriften von nicht allzu gutem Gedächtnis. Namen waren nicht vollständig, Daten stimmten nicht ganz und die darum rankenden Geschichten auch nicht so recht. Selbst ein Pfarrer hatte haarsträubende Spekulationen zur Herkunft einer Linie verewigt, weil er da irgendwie im Sinn hatte, das MÜSSE eine Nebenlinie eines berühmten Komponisten sein. Immerhin waren ja Wohnort und Name (ein Allerweltname) gleich ;-). Wenn ich das ernst genommen hätte, ich hätte mich tot gesucht.

          Ich kann Dir nur raten, das nur als wagen Anhaltspunkt zu sehen und die Zweifel mit den ganz üblichen Schritten der Ahnenforschung auszuräumen - Urkunden besorgen, Kirchenbucheinträge lesen. Es geht Dir doch sicher darum, auch wirklich Deine Ahnen zu finden. Bei Geburtsdaten Ende 19. Jh. dürfte doch noch recht gut alles zu erforschen sein. Hoffmann und Jähnel sind sehr verbreitete Namen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir da jemand Deine Ahnen "hinterherträgt" ;-).

          Viele Grüße und viel Erfolg
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          Lädt...
          X