Begrüßung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkmel
    Neuer Benutzer
    • 20.08.2019
    • 1

    Begrüßung

    Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit einen Stammbaum für mich und meinen Mann zu erstellen.
    Dabei suche ich aktuell in Deutschland in Apolda und Halberstadt/Blankenburg und für meinen Mann in Polen, Breslau, Habendorf, Costau, Rosdzin, Dubin, Janowow und Oels.
    Viele Unterlagen sind in Polen bereits digitalisiert und online zugänglich, man muss nur wissen wo . Das ist natürlich eine tolle Sache und ich habe dort auch schon viele Unterlagen gefunden.
    Momentan suche ich nach den Ururgroßvater meines Mannes mütterlicherseits, Adolf Weczerek, zuletzt 1920 wohnhaft in Breslau Gabitzstrasse 1L. Leider fehlt mir bei Ihm Geburts-und Sterbedatum sowie Heiratsdatum.
    Auf der anderen Seite geht es bei dem Urgroßvater väterlicherseits gar nicht weiter. Da habe ich lediglich den Namen, Adolf Elias, und das er zuletzt wohnhaft war in Janowo. Verheiratet mit Emma Louise Elias geb. Elias, zuletzt wohnhaft in Oels. Ich habe keine weiteren Daten zu den beiden und bin trotz vieler Anfragen an mehrere polnische Archive noch nicht weiter gekommen. Auch finde ich eine ihrer Töchter nicht, Anna Elias. Bei allen anderen Kindern habe ich die Geburtsurkunden online gefunden. Außerdem bin ich immer davon ausgegangen, dass alle geflüchtet sind, aber das scheint nicht so zu sein, da eine bereits 1930 in Börnecke geheiratet hat und mehrere Geschwister auch dort in der Gegend lebten.

    Ich bin auf diese Seite durch www.christoph-www.de gestoßen, da ich hier wohl für Breslau Adressbücher für die Nachkriegszeit finden kann.
    Und zwar suche ich da für Adolf Weczerek und auch Wilhelm Weczerek, in der Hoffnung, dass ich dadurch ein Sterbejahr ermitteln lässt mit dem ich dann weiter suchen kann.

    Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen. ancestry habe ich durch, das geht nur bis 1920.


    Vielen Dank
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Neuer,

    Du solltest Deine vorhandenen Daten zu Deinen Vorfahren in den entsprechenden
    Unterforen z.B. für Weczerek in das Unterforum Schlesien einstellen.

    Ausserdem wäre es gut, zu wissen, um welche Orte in welchen damaligen Kreisen
    Deine genannten Orte Breslau, Habendorf, Costau, Rosdzin, Dubin, Janowow und Oels es sich handelt.

    Jedenfalls für die Orte, wo das nicht eindeutig ist, wie Janowow.

    Bei ancestry hast Du also einen Account, so kennst du die Adressbucheinträge aus Breslau
    für Adolf Weczerek, so z.B. von 1915, Bürobeamter Gablitzstr. 15 III.
    In dem Band noch ein Otto Weczerek, Kutscher.
    --> https://obc.opole.pl/dlibra/publicat...1302?&ref=desc

    Später um 1933? kein Adolf Weczerek mehr.

    Ich habe derzeit kein Abbo bei ancestry, so habe ich nicht auf alle dortigen Adressbücher von Breslau Zugriff.

    War er evangelisch oder katholisch?
    Vermutlich stammte er nicht aus Breslau, sondern aus einem anderen Ort in Schlesien.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 22.08.2019, 17:43.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      FN Weczerek

      Hallo,

      herzlich willkommen.

      Ich habe den FN Weczerek mir mal angesehen der Name kommt wie folgt vor

      lt. MyHeritage:
      - Kravaře ve Slezsku (ganannt: "Deutsch Krawarn" bzw. "Kravaře", oder ein Ortsteil davon auf Deutsch: "Kauthen")
      - Pszów, Śląsk.

      lt. GEDBAS:

      - Groß Peterwitz (heute: Pietrowice Wielkie)
      - Bauerwitz, Kr. Leobschütz [(Baborów - tschechisch Bavorov)

      Wenn du dir die Orte auf einer Karte anschaust, dann stellst du fest, dass die alle in einer Region liegen. Das ist zwar noch keine Eingrenzung, hilft dir vielleicht dennoch bei deiner Suche.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      Lädt...
      X