Friedek- Mistek Häuserliste aus der Zeit 1850 bis 1945 gesucht - Familien Lang und Hessek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine Weikel
    Benutzer
    • 06.10.2019
    • 5

    Friedek- Mistek Häuserliste aus der Zeit 1850 bis 1945 gesucht - Familien Lang und Hessek

    Die im Geburts-/ Taufregister angegebenen Hausnummern sind auf alten Karten nicht zu finden oder stimmen nicht mit Beschreibungen aus Bildbänden überein.
    Ich suche vorwiegend die Wohnstätten der Familien Lang und Hessek aus Friedek.
    Wer hat Tipps zur Suche?
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4359

    #2
    Hallo Christine

    Auf welchen alten Karten bzw. auf welchen Websites hast du nachgeschaut?
    Was meinst du mit "stimmen nicht mit Beschreibungen aus Bildbänden überein"?
    Werden in den Bildbänden andere HausNr. bezüglich der Lang und Hessek erwähnt als in den Geburts-/Taufregistern?
    Suchst du immer die Taufeinträge von allen Kindern der Familie raus?
    Welche HausNr. werden denn in den Heirats- oder Sterbeeinträgen erwähnt?
    Hast du auch andere Quellen angeschaut, wie z. B. die Volkszählungen?

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #3
      Zitat von Christine Weikel Beitrag anzeigen
      Die im Geburts-/ Taufregister angegebenen Hausnummern sind auf alten Karten nicht zu finden oder stimmen nicht mit Beschreibungen aus Bildbänden überein.
      Ich suche vorwiegend die Wohnstätten der Familien Lang und Hessek aus Friedek.
      Wer hat Tipps zur Suche?
      Hallo Christine,
      wahrscheinlich hast Du Dir alte Katasterkarten angeschaut. Dort sind die Katasternummern für bebaute und unbebaute Grundstücke eingetragen. Das hat nicht unbedingt etwas mit Hausnummer gemein.


      vG Jörg

      Kommentar

      • Vinzenz
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 116

        #4
        Familien Hessek und Lang in Friedek

        Guten Abend Christine und allen ein Gutes Neues Jahr,

        ich denke erstmal ein Blick in das Adressbuch von 1914 kann wegen der Übersicht nicht schaden:


        Familienname Hessek in Friedek:


        Familienname Lang in Friedek:


        Leider sind hier nicht allzu differenzierte Angaben eingetragen, denn die Straßen und Hausnummern fehlen, aber immerhin ein paar Informationen, die bestätigen, dass dort gewisse Familien gelebt haben.

        Bessere Auskunft geben die einzelnen Jahrgänge der Volkszählungen.
        Das Archiv Troppau mit der Abteilung Friedek-Mistek ist dafür der richtige Anlaufpunkt (Svenja hat in ihrem Beitrag auf die Zählungen hingewiesen):

        Das Auffinden der Familiennamen ist viel leichter als bei vielen anderen Archiven. Man kann tatsächlich die gesuchten Namen eingeben, dazu gleich mehr.
        Zu Beginn benötigen wir die Startseite:


        Aktiviere hier das Symbol "SČÍTACÍ OP."
        Es öffnet sich die Ansicht der Datenbank.
        1. Links oben als Suchbegriff eingeben: Frýdek
        2. Klammersymbol "NUR MIT DIGITALISIERTEN BEILAGEN" auf Grün stellen
        3. Zeit eingeben (grün stellen): z.B. (von) 1869 (bis) 1869. So hält man die Ergebnisse übersichtlich. Es gibt weitere Volkszählungen alle zehn Jahre, die zugänglich sind: 1880, 1890, 1900, 1910, 1921.
        4. SP. AUSWAHL VON VOLKSZÄHLUNGSLISTEN aktivieren und Name der Person eingeben (z.B. Hessek), alles andere offen lassen.
        5. Rechts oben auf "Suchen" im grünen Feld drücken.

        Fertig - die Ergebnisse (Treffer) werden angezeigt.
        Allerdings können Dir auch ähnliche Familiennamen angezeigt werden, z.B. Langer statt Lang, usw.
        Es lohnt sich alle Ergebnisse durchzugehen, die die Stadt Friedek betreffen.
        Beim ersten Eintrag steht hinter der Jahreszahl eine Klammer. Fährt man mit dem Cursor darauf, klappt sich ein Bildsymbol auf, das angeklickt wird.
        Nun erscheint die direkt Ansicht des Zählbogens. Zu beachten ist, dass eventuell mehrere Seiten aufgenommen wurden, die oben links durchgeklickt werden können.
        Anbei ein Beispiel das aus zwei Seiten besteht:


        Bei den hinteren Einträgen werden auch andere Orte als Friedek angezeigt, die zum Politischen Bezirk Friedek gehörten.

        Ich denke die Einträge werden Dich weiterbringen in Deinen Nachforschungen.

        Schöne Grüße

        Vinzenz

        Kommentar

        • Christine Weikel
          Benutzer
          • 06.10.2019
          • 5

          #5
          Liebe Svenja,

          vielen Dank für die Antwort und die anregenden Gedanken!

          Ich habe im Landesarchiv Opava die Geburtseinträge fast aller Kinder eingesehen (Taufmatrik 1894 -1905) und die Volkszählungsbescheide. Die Häusernummern hier stimmen überein und passen auch zu dem Bild in "Beskidenland - ein Bildband unserer Heimat", das meinem Urgroßvater gehörte.
          Es geht konkret um die Häusernummern 457, 254 und 273. Mindestens eines davon muss in der Kaiser- Franz- Josef- Str. (später Wilsonstr., Hermann- Göring- Str. und Str. d. roten Armee) gestanden haben.
          Die Karte, die ich auch im Landesarchiv eingesehen hatte, war leider eine Katasterkarte.

          "Neuere" Adressbücher sind zu Friedek leider noch nicht digital einsehbar. In dem von 1914 steht bei meinen Vorfahren nur "Hausbesitzer in Friedek". Dort ist kein Stadtplan enthalten. In dem von Brüx, das ich studiert habe, gab es einen (Von dort kommt der andere Familienteil mütterlicherseits). Das war sehr hilfreich.

          Ich werde weiter nach einer Karte mit den Konskriptionsnummern suchen.

          Viele liebe Grüße
          Christine

          Kommentar

          • Christine Weikel
            Benutzer
            • 06.10.2019
            • 5

            #6
            Zitat von Vinzenz Beitrag anzeigen
            Guten Abend Christine und allen ein Gutes Neues Jahr,

            ich denke erstmal ein Blick in das Adressbuch von 1914 kann wegen der Übersicht nicht schaden:


            Familienname Hessek in Friedek:


            Familienname Lang in Friedek:


            Leider sind hier nicht allzu differenzierte Angaben eingetragen, denn die Straßen und Hausnummern fehlen, aber immerhin ein paar Informationen, die bestätigen, dass dort gewisse Familien gelebt haben.

            Bessere Auskunft geben die einzelnen Jahrgänge der Volkszählungen.
            Das Archiv Troppau mit der Abteilung Friedek-Mistek ist dafür der richtige Anlaufpunkt (Svenja hat in ihrem Beitrag auf die Zählungen hingewiesen):

            Das Auffinden der Familiennamen ist viel leichter als bei vielen anderen Archiven. Man kann tatsächlich die gesuchten Namen eingeben, dazu gleich mehr.
            Zu Beginn benötigen wir die Startseite:


            Aktiviere hier das Symbol "SČÍTACÍ OP."
            Es öffnet sich die Ansicht der Datenbank.
            1. Links oben als Suchbegriff eingeben: Frýdek
            2. Klammersymbol "NUR MIT DIGITALISIERTEN BEILAGEN" auf Grün stellen
            3. Zeit eingeben (grün stellen): z.B. (von) 1869 (bis) 1869. So hält man die Ergebnisse übersichtlich. Es gibt weitere Volkszählungen alle zehn Jahre, die zugänglich sind: 1880, 1890, 1900, 1910, 1921.
            4. SP. AUSWAHL VON VOLKSZÄHLUNGSLISTEN aktivieren und Name der Person eingeben (z.B. Hessek), alles andere offen lassen.
            5. Rechts oben auf "Suchen" im grünen Feld drücken.

            Fertig - die Ergebnisse (Treffer) werden angezeigt.
            Allerdings können Dir auch ähnliche Familiennamen angezeigt werden, z.B. Langer statt Lang, usw.
            Es lohnt sich alle Ergebnisse durchzugehen, die die Stadt Friedek betreffen.
            Beim ersten Eintrag steht hinter der Jahreszahl eine Klammer. Fährt man mit dem Cursor darauf, klappt sich ein Bildsymbol auf, das angeklickt wird.
            Nun erscheint die direkt Ansicht des Zählbogens. Zu beachten ist, dass eventuell mehrere Seiten aufgenommen wurden, die oben links durchgeklickt werden können.
            Anbei ein Beispiel das aus zwei Seiten besteht:


            Bei den hinteren Einträgen werden auch andere Orte als Friedek angezeigt, die zum Politischen Bezirk Friedek gehörten.

            Ich denke die Einträge werden Dich weiterbringen in Deinen Nachforschungen.

            Schöne Grüße

            Vinzenz
            Lieber Vinzenz,

            vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Eintragungen in den Volkszählungslisten, den Taufmatriken und dem Adressbuch von 1914 habe ich eingesehen.
            Die Häusernummern liegen vor.

            Mir geht es nun darum, herauszufinden, wo die Häuser standen/ stehen. Eine Karte mit den alten Hausnummern konnte ich nicht finden. Die neueren Adressbücher, die evtl. einen Stadtplan enthalten könnten, sind noch nicht freigegeben zur digitalen Ansicht.

            Viele herzliche Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Christine Weikel
              Benutzer
              • 06.10.2019
              • 5

              #7
              Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
              Hallo Christine,
              wahrscheinlich hast Du Dir alte Katasterkarten angeschaut. Dort sind die Katasternummern für bebaute und unbebaute Grundstücke eingetragen. Das hat nicht unbedingt etwas mit Hausnummer gemein.


              vG Jörg
              Lieber Jörg,

              vielen Dank für deinen Einwand. Der Übersetzer hat es bestätigt. Ich war auf dem Holzweg und hatte eine Katasterkarte vorliegen.
              Leider konnte ich keine Karte mit Häusernummern finden, ich bin die ganze Liste der Karten aus Friedek (über 350) gründlich durchgegangen.
              Ich wüsste gerne, wo die Häuser standen/ noch stehen.

              Viele Grüße
              Christine

              Kommentar

              Lädt...
              X