Uniform ca. 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karol
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2010
    • 128

    Uniform ca. 1900

    Hallo liebe Experten,

    zunächst ein frohes Neues Jahr aus Polen

    Ich möchte euch um die Hilfe bitten.
    Ich habe vor kurzem ein Foto meines Urgroßvater Valentin Ganske erhalten und würde gerne wissen welche Uniform ist das.


    Ich vermute das Foto wurde ca. 1900 gemacht, als Valentin Ganske geb. am 14.02.1879 in Schocken Kreis Wongrowitz zum Wehrdienst einberufen worden war. Ich verfüge leider über kein Original und habe nur einen Scan, der in keiner guten Qualität gemacht wurde.

    Zu seinem Militärdient im 1. WK weiß ich sehr wenig. In den Verlustlisten gibt es nur einen Eintrag vom 05.06.1915 - leicht verwundet.


    Laut der mündlichen Mitteilung hatte Valentin Ganske in der Schlacht um Verdun gekämpft, aber ich kann es nicht beweisen.

    Ich bedanke mich schon Vorab sehr herzlich für eure Hilfe
    Viele Grüße aus Polen
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Karol,

    Beide Seiten der Verlustliste:



    Er war Soldat des Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 46, I. Bataillon, 2. Kompagnie.
    Unterstellt der 10. Reserve-Division, die 1915 bei den Stellungskämpfen um Verdun eingesetzt war.





    Zur Uniform kann ich leider nichts sagen.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Karol,
      Zitat von Karol Beitrag anzeigen
      .... Ich habe vor kurzem ein Foto meines Urgroßvater Valentin Ganske erhalten und würde gerne wissen welche Uniform ist das.[/SIZE]


      [FONT=Georgia][SIZE=3]Ich vermute das Foto wurde ca. 1900 gemacht, als Valentin Ganske geb. am 14.02.1879 in Schocken Kreis Wongrowitz zum Wehrdienst einberufen worden war. Ich verfüge leider über kein Original und habe nur einen Scan, der in keiner guten Qualität gemacht wurde.

      Zu seinem Militärdient im 1. WK weiß ich sehr wenig. In den Verlustlisten gibt es nur einen Eintrag vom 05.06.1915 - leicht verwundet.


      [FONT=Georgia][SIZE=3]Laut der mündlichen Mitteilung hatte Valentin Ganske in der Schlacht um Verdun gekämpft, aber ich kann es nicht beweisen. ....
      ... die Uniform ist der Feldgraue-Rock M07/10 und den gab es erst ab 1907 (bzw. 1910).
      Schocken Kreis Wongrowitz gehörte damals zum II. Armeekorps, aber er trägt am Kragen
      und an den Ärmeln Litzen. Solche Litzen (mit brandenburger Ärmelaufschläge) wurden z. B.
      eher von Grenadier- bzw. von Garde-Grenadier-Regimentern getragen. Für Garde-Einheiten
      wurde damals auch aus dem gesamten Reichsgebiet rekrutiert.
      Leider erkennt man auf dem Bild nicht die Schulterstücke, daher kann ich dazu nichts weiteres schreiben.

      Laut der Verlustliste war er bei dem Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 46 (wie Jacq bereits schrieb)
      und die waren der 10. Reserve-Division unterstellt: https://de.wikipedia.org/wiki/10._Re...fechtskalender
      ... und die 10. Res.-Div. waren auch 1915-17 in Verdun (und Umgebung).
      Gruß Jens

      Kommentar

      • Karol
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2010
        • 128

        #4
        Danke

        Hallo jacq & Jens,

        wow mit so vielen interessanten Informationen habe ich nicht gerechnet

        Leider die Aussage zu der Uniform hat mich jetzt total verwirrt. Ich war fest überzeugt, dass das Foto ca. 1900 gemacht wurde, da ich auch über andere Fotos von Valentin verfüge z.B. als er ca. 37-38 Jahre alt ist, vermute ich.
        https://www.dropbox.com/s/kv74k6qqlx...Ganske2.jpg?m=

        Hier ist er mit seiner zweiten Frau und wohl seinem jüngsten und letzten Kind dargestellt. Das Kind ist 1914 geboren (wahrscheinlich Ende 1914) und ich habe das Foto auf ca. 1917-1918 geschätzt. Beim Vergleich der Gesichte habe ich das erste Foto auf ca. 1900 geschätzt. Ich dachte Valentin wurde z.B. 1898 zum Wehrdienst einberufen, als er 19 Jahre alt war, und vielleicht zwei Jahre später hat er das Foto gemacht.

        Ich weiß noch, dass er im 1. Weltkrieg ein Scharfschütze war (ganz unverbindlich, dieselbe Aussage wie von seiner Teilnahme am Kampf um Verdun). Nach dem ersten Weltkrieg war er Jahre lang ein Mitglied des Schützenvereins und hat an mehreren Wettbewerben teilgenommen und einige Medaille gewonnen. Das Bild

        zeigt ihn, als er den Wettbewerb gewonnen hat - steht in der Mitte mit den Brillen und dem Siegerkranz. Auf dem Foto ist er wohl Mitte 50., also das Foto schätze ich auf ca. 1935-1939.
        Und hier noch ein Foto wohl früher gemacht als das Bild "Valentin3"
        https://www.dropbox.com/s/f43vpu7evf...lentin4.jpg?m=

        Naja jetzt muss ich das ganze überlegen

        Noch einmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

        Viele Grüße aus Polen
        Karol

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von Karol Beitrag anzeigen
          ... Leider die Aussage zu der Uniform hat mich jetzt total verwirrt. Ich war fest überzeugt, dass das Foto ca. 1900 gemacht wurde, da ich auch über andere Fotos von Valentin verfüge z.B. als er ca. 37-38 Jahre alt ist, vermute ich.
          https://www.dropbox.com/s/kv74k6qqlx...Ganske2.jpg?m=
          ...
          Hallo Karol,
          tja - weiss auch nicht so recht! Bist Du Dir auch wirklich sicher das auf diesem Bild:

          es sich auch um die gleiche Person handelt!?!? (meiner Meinung nach sind z. B. die Ohren unterschiedlich). *
          Den Uniformtyp gab es eigentlich erst ab 1910: http://www.kaisersbunker.com/gtp/m10feldrock.htm
          ... und ich vermute dass das Uniform-Bild wohl auch erst zum 1. Weltkrieg entstand.
          Gruß Jens

          Nachtrag: * mit dem Geburtsjahr 1879 wäre seine Militärpflichtdienstzeit evtl. zwischen 1899 und 1905.
          Zuletzt ge?ndert von Jensus; 07.01.2014, 00:19.

          Kommentar

          • Karol
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 128

            #6
            Hallo lieber Jens,

            zunächst vielen Dank für die ausführlichen Informationen !

            Bin jetzt einfach sprachlos
            Ich habe mir die Ohren verglichen und tatsächlich sind diese unterschiedlich…
            Ich habe keine Ahnung was passiert ist.

            Ich weiß was für ein Expert Du bist und schätze immer sehr Deine kompetente Informationen und Bemerkungen. An der Stelle noch einmal ein großes Dankeschön und RESPECT

            Ich habe alle Fotos von einem Enkelkind des Valentin Ganske erhalten. Ob mein Großvater Adam Ganske über irgendwelche Fotos von seinem Vater verfügt hatte weiß ich nicht, da er 1968 (10 Jahre vor meiner Geburt) tödlich verunglückte - Autounfall an Bahnübergang – der Zug ist gegen das Auto gestoßen.
            Hier einige Inormationen, vielleicht kann man den Sachverhalt besser nachvollziehen

            Mein Urgroßvater Valentin Ganske ist am 14.02.1879 in Schocken geboren und am 12.09.1958 gestorben. Er heiratete zum ersten Mal mit meiner Urgroßmutter Stanislawa Rutkowska am 22.10.1904. Das erste Kind Adam Ganske (mein Großvater) ist am 05.11.1905 geboren. Zwei Jahre später am 18.03.1907 bei Entbindung des zweites Sohnes ist meine Großmutter verstorben. Der Sohn hat die Geburt überlebt. Valentin Ganske heiratete noch am denselben Jahr (06.08.1907) zum zweiten Mal mit Jarosława Dokowicz. Seine zweite Ehefrau ist auf dem Foto dargestellt. Mit der Frau hat er auch zwei Söhne gehabt – der letzte Sohn Anton Ganske ist 1914 geboren und war der Vater des Enkelkindes von Valentin, von dem ich die Fotos erhalten habe. Anton Ganske ist ca. 1976 gestorben.

            Mein Großvater Adam Ganske wurde von seinem Onkel erzogen und zum Bäcker und zum Konditor ausgebildet. Die Stiefmutter hat beide Söhne aus Valentins erster Ehe schlecht behandelt und der Onkel konnte das nicht in Kauf nehmen und hat mit seiner Frau entschieden Adam Ganske selbst zu erziehen. Mein Großvater hat einen guten Kontakt zu seinem Vater gehabt (ganz im Gegenteil zu seiner Stiefmutter) und noch besser zum jüngsten Sohn von Valentin - aus seiner zweiten Ehe – Anton Ganske. Mein Großvater hat einige Fotos gelassen, wo er mit seinem Onkel dargestellt ist, aber niemals mit seinem Vater Valentin. Vielleicht hatte er solche Fotos gehabt und diese sind nach über 45 Jahre einfach verschwunden.

            Meine Mutter ist 1949 in Ostrów Wielkopolski geboren und war mit seiner ältesten Schwester (meiner Tante) und ihrem Vater Adam Ganske einmal als Kind zu Valentin zu Besuch gefahren. Beide Frauen haben damals Anton Ganske kennengelernt. Als meine Mutter 17 Jahre alt war, hat der Sohn von Anton Ganske (der, von dem ich die Fotos erhalten habe) seine erste Kommunion gehabt. Die ganze Familie ist damals wohl zum letzten Mal nach Rogasen gefahren. Zwei Jahre später verunglückte tödlich mein Großvater und meine Mutter und seine Geschwister haben zu kurz den Sohn von Anton kennengelernt, um engere Beziehungen anzuknüpfen.

            Meine Tante hat noch einige Briefe mit dem Sohn von Anton geschrieben und gewusst, dass er ein Arzt in Posen war bzw. noch weiter ist. Ich habe im Internet die Information gefunden in welcher Arztpraxis er arbeitet und die Telefonnummer erworben. Meine Tante hat ihn angerufen und ich war überglücklich, als ich die Fotos erhalten habe.

            Dar Mann ist sehr beschäftigt, ich versuche jedoch am Wochenende ihn persönlich anzurufen und nach dem Foto in Uniform nachzufragen.

            Mal schauen was sich daraus ergibt
            Viele Grüße aus Polen
            Karol
            Zuletzt ge?ndert von Karol; 08.01.2014, 00:04.

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Karol,
              hast Du auch die Rückseite zu dem Uniform-Bild vorliegen!? Gibt es darauf noch Hinweise (Schrift, Stempel, etc.)?
              Ich vermute eine Verwechselung der Personen (könnte z. B. vielleicht ein Bild eines Verwandten oder Freundes sein)!?
              In Uniform, mit gleichem Haarschnitt (oder Mütze) und ähnlichem Bärtchen, sahen die Soldaten damals häufig sehr ähnlich aus.
              Gruß Jens

              Kommentar

              • Karol
                Erfahrener Benutzer
                • 26.12.2010
                • 128

                #8
                Hallo Jens,

                leider liegt mir die Rückseite zu dem Uniform-Bild nicht vor. Ich habe diese 4 Fotos per Email erhalten, und der Mann hat alle Fotos auf einer Seite gescannt, deshalb ist die Qualität so schlecht. Falls ich vielleicht im Frühling mehr Zeit haben werde, habe ich vor ihn zu besuchen und die Fotos selbst zu scannen.
                Auf jeden Fall werde ich ihn am Wochenende nach der Rückseite fragen.
                Ich kenne die Geschwister von Valentin Ganske und seines Vaters. Meiner Meinung nach kann auf dem Foto vielleicht ein Bruder von seiner zweiten Frau Jarosława Dokowicz sein. Ihre Geschwister kenne ich leider nicht und weiß nicht um wen es sich handeln kann.

                Lieber Jens ich möchte Dich noch um eine Hilfe bitten Ich habe am Weihnachten noch eine für mich sehr wichtige Bitte auf dem Forum "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" eingestellt:
                http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=96335
                Falls Du mir in dem Fall nicht weiter helfen könntest, hättest Du vielleicht ein Tipp, an wem ich mich wenden soll, bzw. ob es ein Buch gäbe (am besten online verfügbar ) in dem die potenziellen Regimente erwähnt wären, die zu damaliger Zeit in Breslau stationiert hatten ?
                In dem Fall handelt sich um meinen Spitzenahn väterlicherseits.

                Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine Unterstützung!

                Viele Grüße aus Polen
                Karol

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo Karol,
                  versuche auf jeden Fall Dir auch immer die Rückseiten zu besorgen, oft steht da einiges an wichtigen Information drauf!
                  Deinen anderen Beitrag schaue ich mir am Wochenende mal in Ruhe an, aber zur Armee vor 1800 habe ich wenig Kenntnisse & Literatur.
                  Also bis dann! Danke & Gruß Jens

                  Kommentar

                  • Karol
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.12.2010
                    • 128

                    #10
                    Hallo Jens,

                    herzlichen Dank für Deine Rückantwort!
                    Da bin ich mal gespannt auf Deine Recherche

                    Vielen Dank schon im voraus für Deine Bemühungen und bis dann!

                    Viele Grüße aus Polen
                    Karol

                    Kommentar

                    • Karol
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 128

                      #11
                      Hallo Jens,

                      wie versprochen habe ich heute den Enkel von Valentin Ganske angerufen und nach den Fotos nachgefragt. Der Mann hat mir gesagt, dass er wenig von den Fotos weiß, da sowohl sein Großvater als auch sein Vater keine Notizen auf den Rückseiten gemacht hatten. Als ich ihm sagte, dass auf dem Uniform-Foto wahrscheinlich kein Valentin sondern eine andere Person dargestellt ist (Unterschiede von Ohren usw.) hat er nur gesagt, dass es so sein kann.
                      Er hat mir auch gesagt, dass er sich nur an ein paar Gespräche über Valentin Ganske mit seinem Vater erinnern kann, da sein Vater ziemlich früh gestorben ist (als der Enkel 16 Jahre alt war). Er hat mir auch gesagt, dass das was er weiß, ist dass sein Großvater und mein Urgroßvater bei Verdun gekämpft hat und während der Stellungskämpfen in einem Scharfschützennest gesessen ist (ich weiß nicht, ob Du verstehst was ich mit "Scharfschützennest" meine, da ich nicht weiß wie es auf deutsch heißt).

                      Was wichtig ist, der Enkel hat mit die Schrift bzw. das Stempel von der Rückseite des Uniform-Foto gelesen:
                      "Arthur Gröger Atelier Liegnitz Haynauer Straße 23"
                      Als ich den Text im Internet eingegeben habe, konnte ich gleich diese Seite finden:
                      http://liegnitz.pl/?OBJ/115
                      Auf der Seite sind einige Fotos von den Soldaten des Grenadier-Regiment König Wilhelm I (2. Westpreußisches) Nr.7 gezeigt, also mit Deinem Tipp auf das Uniform eines Grenadiers hast Du den Jackpot geknackt RESPECT !!!
                      Das o.a. Regiment hat eben in Liegnitz stationiert:


                      Noch einmal recht herzlichen Dank für all Deine Hilfe und Bemühungen und ich warte gespannt, ob Dir gelungen ist etwas zu meinem zweiten Beitrag nachzuforschen.

                      Viele Grüße aus Polen
                      Karol

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X