Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2011, 22:21
Poschen Poschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 4
Standard FN Poschen

Hallo und vielen Dank für dieses schöne Forum!

Ich suche nach dem Ursprung des Namens "Poschen". Die Verbreitung ist gering, es gibt wohl eine mittlere 3-stellige Anzahl an Personen mit dem Namen, hauptsächlich in NRW, südlich von Aachen. Einige mit diesem Namen leben in Amerika und Südamerika, laut meinen Eltern ist wohl ein sehr weiter Urahn ausgewandert.

Ich habe im Internet viele Bedeutungen gefunden, z.B. eine als Tiroler Begriff, als deutscher Name einer polnischen Stadt, als Darmwandaussackung und als eine Machart von Reifröcken. Vermutlich stammt der Nachname ganz woanders her, aber ich konnte es nicht herausfinden, vielleicht haben Sie eine Idee? Stammt er vielleicht von einem anderen Namen ab?

PS: Ich habe im Netz einen Shop gefunden, der wohl ein Wappen zu diesem Namen verkauft [Edit: Link entfernt], was ist davon zu halten? Kann ein Name, über den man so nichts findet, wirklich ein Wappen haben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2011, 12:06
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Poschen,

"Herzlich Willkommen im Forum" und viele Erfolge.

Nach Gottschald, Dt. Namenkunde ist der FN Poschen slawischer Herkunft.
BOG --> slaw. Stamm, zu bog "Gott" (Bogumil = "Gottlieb").
Ähnl. Namen des gleichen Stammes (Auswahl): Pötschke, Pusch, Putz ...
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2011, 19:10
Poschen Poschen ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 4
Standard

Hallo!

Danke für die ersten Hinweise. Die geographische Verteilung des Namens würde eigentlich gegen eine slawische Herkunft sprechen. Wären auch andere Herkünfte denkbar? Was ist mit anderen Namensarten, wie Posch, Poschmann, etc.?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2011, 19:41
Carlton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

gem. Duden Familiennamen ist

Posch und Poschmann eine oberdeutsche Schreibweise von Bosch und Boschmann.

Bosch: Wohnstättenname zu mhd. bosch(e) >Busch, Gesträuch, Wald, Gehölz<
bekannter Namensträger: Carl Bosch, deutscher Chemiker und Industrieller (19./20. Jh.).

Boschmann: Ableitung auf -mann zu >Bosch

Aber woher die Ahnen kommen, wirst Du nur durch intensive Ahnenforschung feststellen können.

Gruß
Ursula
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2011, 20:32
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Poschen Beitrag anzeigen
Die geographische Verteilung des Namens würde eigentlich gegen eine slawische Herkunft sprechen.
Da habe ich mal "geschludert" und mich nicht an die onomastische Strategie gehalten! Gottschald liegt eben nicht immer zu 100% richtig

Nach Krünitz:
Posche, Franz. poches, eine Art von steifen runden Taschen, die mit einem Band von beyden Seiten um die Hüften eines Frauenzimmers gebunden werden, und statt eines kleinen Reifrocks dienen, seit einigen Jahren aber nicht mehr getragen werden. Es sind eigentlich runde Reifen von Fischbein, oder auch englischem Rohr, welche in Leinwand eingefaßt, besteppt, und als runde Taschen gebildet werden. Sie sind bequemer als die Reifröcke, weil sie nicht um den ganzen Unterleib gehen, sondern, wie gedacht, nur von beyden Seiten abstehen, und dadurch dem darüber gezogenen Kleide beynahe solches Ansehen geben, als wenn es über einen Reifrock gezogen wäre. Nicht alle Schneider gaben sich mit dieser Arbeit ab, sondern gemeiniglich waren es Frauenzimmer, die sowohl die Poschen, als auch die Reifröcke verfertigten.

Der FN könnte somit - neben einem mögl. Wohnstättenname - auch ein Berufs-ÜN für den Taschenmacher oder ÜN für eine Person, die eine derartige Tasche trug, sein.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2011, 15:54
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Wobei die Endung -en eher darauf hindeutet, dass es sich um einen Wohnstättennamen am Gebüsch handeln wird. Bei Berufsübernamen ist eher das -er zu finden. Gegen den Berufsübernamen spricht im Grunde auch, dass die Bügelröcke (Poschen) aus der Barockzeit stammen, die Familiennamen aber älter sind.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2011, 20:18
Poschen Poschen ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 4
Standard

Erstmal danke für die Hilfe. Obwohl, jetzt bin ich noch unsicherer als vorher :-). Was ist denn mit dem im ersten Beitrag erwähnten Shop für Wappen von diesem Nachnamen. Kann das Wappen auf die Herkunft hindeuten, oder ist das Geldmacherei?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2011, 22:33
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Das ist reine Geldschneiderei und hat weder etwas mit Heraldik noch Ahnenforschung zu tun. Ich hatte das übersehen, werde aber den Link editieren, bevor da noch jemand auf den Betrug reinfällt. Gegen diese Geschäftemacher laufen schon reichlich Verfahren.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2011, 22:36
Poschen Poschen ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 4
Standard

Sowas habe ich geahnt. Schade, ich dachte schon mein Name wäre ein uraltes und verschollenes Adelsgeschlecht, stattdessen habe ich jetzt die Wahl zwischen Reifrockhersteller und slawischem Gottesanbeter :-D
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2011, 22:37
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

... und dem Haus am Busch .
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.