bitte um hilfe, unbekannter uropa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stubenTiger
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2014
    • 1

    bitte um hilfe, unbekannter uropa

    hallo,
    ich habe leider noch keinerlei erfahrung mit ahnenforschung aber aufgrund einer uns erst vor wenigen monaten bekannt gewordenen erbsache, die nun schon seit über 60 jahren andauert, müssen wir nun forschen...
    meine oma, vor zwei jahren verstorben, ist bei ihrer oma aufgewachsen. sie hat nie über ihre leibliche mutter gesprochen und wir haben auch keinerlei unterlagen, bis auf die geburtsurkunde meiner oma. meine oma ist 1942 geboren und als geburtsort die gleiche adresse wie die wohnungsanschrift angegeben....gehe ich richtig in der annahme, dass meine omi zu hause geboren wurde? weiterhin ist zwar die mutter eingetragen, aber vater ist unbekannt. gibt es eine möglichkeit, den vater raus zu bekommen?
    wie gesagt, sind alle verstorben, auch die leibliche mutter ist bereits vor über zehn jahren verstorben....
    welche auskünfte dürfen krankenhäuser, einwohnermeldeämter usw geben? dürfen die mir sagen, wer damals unter der auf der urkunde eingetragenen anschrift gemeldet war?

    ich bin über jede hilfe/jeden tipp sehr dankbar! wie gesagt, die erbsache, von der wir bis vor kurzem nichts wussten, zieht sich seit jahren..... :-(
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo stubenTiger,

    hast du schon die standesamtliche Geburtsurkunde deiner Oma?
    Wir Ahnenforscher bestellen bei Urkunden immer eine vollständige Kopie
    des originalen Geburtseintrags mit allen Randvermerken
    . In deinem (Erb-)
    Fall müsste die Urkunde dann sogar beglaubigt sein.
    Auf dieser standesamtl. Geburtsurkunde könnte sich mit viel Glück ein
    Randvermerk befinden, der Hinweise auf den unehelichen Vater gibt.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, in den Kirchenbüchern des Geburtsorts deiner
    Großmutter nachzusehen, ob es im Taufeintrag evtl. einen Hinweis auf ihren Vater
    gibt.
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    Lädt...
    X