Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hello Thomas,
    hello glider42,

    the hint from Thomas is very valuable.
    Whether it is the right person can only be determined through possible exact dates of birth, since there are two more entries with different birthdays and a different place of birth inside "Residents of Latvia from 1918-1940".


    Regards
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • glider42
      Benutzer
      • 31.03.2018
      • 13

      Vielen Dank an AIAvo und Frank K für ihre schnelle Suche und Antworten. Natürlich bin ich enttäuscht, dass Sie nichts mehr über meinen Großvater finden konnten. Ich hatte einige Hoffnungen gehabt, als ich auf dieses Forum stieß. Bis jetzt waren alle meine Bemühungen, das ultimative Schicksal meines Großvaters zu entdecken, erfolglos geblieben. Er verschwand 1941 bei einer Mission für die Luftwaffe über die Ostfront. Aber genaue Details wie Datum und Ort fehlen. Ich habe alle üblichen Wege wie das Wast, das Bundesarchiv und das Rote Kreuz gesucht, aber ohne Erfolg. Sogar die Hoover-Archive!

      Jedenfalls werde ich meine Forschung fortsetzen. Nochmals vielen Dank für Ihre Begrüßung und Antworten. Glider42

      Kommentar

      • glider42
        Benutzer
        • 31.03.2018
        • 13

        In reply to Thomas and AIAvo: yes, I am very familiar with that web page. Indeed, I am the person who supplied the bio to the web master! So, it is the same BA we are talking about. But I was hoping that this forum would be able to fill some gaps, perhaps using new information that I had not come across. In particular, I was wondering if the Baltischen Briefen contained an obituary. Was there another paper called Baltische Zeitung in the 1970s?

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          Hello glider42,

          thank you for your reply.

          There is still another way to get more possible information by a request
          via e-mail to the Historical State Archives of Latvia (Department of Thematic and Genealogical Researches) in Riga. However, the waiting time is about 24 months and is chargeable. Inquiries are also possible in English.
          Alternatively, a visit to the reading room of the Historical State Archives in Riga, here you can pre-order the civil status documents for inspection and then photograph free of charge.



          Regards
          AlAvo

          Edit:
          There is another possibility in Germany, the Federal Archives in Berlin-Lichterfelde, Department R (German Reich). Here you can make a request for the "EWZ" files (Documents of resettlers), signature: BArch, R 59.

          In these documents may be found more details on the resettlement and whereabouts some later in Germany
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            Hi!
            All the details of the military biography must be reflected in the documents of the military unit, in which he served. I presume, that these documents are kept today in Germany. Try to link your search with the name of the military unit.

            Marina

            Kommentar

            • Frank K.
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2009
              • 1318

              Hallo Marina,
              die von Dir vorgeschlagene Suche hat er, wie er bereits geschrieben hat, schon hinter sich:

              Zitat von glider42 Beitrag anzeigen
              Ich habe alle üblichen Wege wie das Wast, das Bundesarchiv und das Rote Kreuz gesucht, aber ohne Erfolg. Sogar die Hoover-Archive!
              Viele Grüße
              Frank
              Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                Hallo Marina,
                die von Dir vorgeschlagene Suche hat er, wie er bereits geschrieben hat, schon hinter sich:



                Viele Grüße
                Frank
                Ja, ich habe das gesehen und gelesen. Aber ich habe nicht das Wast, das Rote Kreuz und Hoover-Archive gemeint. Die Dienst- bzw. Personalakten der Kriegsteilnehmer befinden sich nicht dort, glaube ich. Ob sie im Bundesarchiv befinden, weiss ich nicht. Falls doch und ist nichts gefunden, dann gibt es wohl keine Stellen mehr, wo man suchen koennte.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                  Hi!
                  All the details of the military biography must be reflected in the documents of the military unit, in which he served. I presume, that these documents are kept today in Germany. Try to link your search with the name of the military unit.

                  Marina
                  Hallo Marina,

                  die pauschale Aussage, dass sich die entsprechenden Militärdokumente in Deutschland befinden, hilft leider überhaupt nicht.
                  Zudem glider42 ja schon die WASt und das Bundesarchiv (vermtl. Militärarchiv) genannt hat.
                  Diese beiden Archive sind nunmal genau die richtigen und einzigen Archive in Deutschland für die Suche nach Militärakten des 2. Weltkrieges.

                  Daher ist Deine Aussage: "Aber ich habe nicht das Wast, das Rote Kreuz und Hoover-Archive gemeint. Die Dienst- bzw. Personalakten der Kriegsteilnehmer befinden sich nicht dort.." nicht richtig.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • glider42
                    Benutzer
                    • 31.03.2018
                    • 13

                    Thanks to AIAvo and Marina for their latest suggestions. I did not know you could send a search request to the Historical State Archives of Latvia. I will certainly think about that. I cannot visit in person unfortunately, as I live in Australia.

                    Regarding the records held by the Bundesarchiv, I have already received the results of their search. They only uncovered one document which did not throw much light. It just confirmed that my grandfather was interned in a Rücksiedlerlager in Ludwigslust. I am aware that collection BArch, R 59 holds information about the nachumsiedlers. For example, this record:



                    I asked the Bundesarchiv to do more research in R 59, but they refused. They said I should contact a professional genealogical researcher. Can anyone recommend one in Germany who speaks English?

                    Finally, regarding Marina's suggestion to consult military documents. As AIAvo says, if they existed, the WASt would have found them. I have consulted many online archives of Luftwaffe losses, but none of them contain the name in question. It is possible that my grandfather, being Latvian, was not considered officially enlisted in 1941.

                    So, as you can see, it is a deep mystery!

                    Regards.

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hello glider42,

                      many thanks for your reply.

                      Even he became a german citizenship after the resettlement and drafts into the Lufwaffe he became directly a member of german army (Luftwaffe).
                      To found not details in german rolls can have many and different reasons, for example destroyed or loosed documents or files.

                      I can not understand why the Bundesarchiv to not more research in R 59. Maybe they had no more Informations? In generally I do have very good expierence with the Bundesarchiv.

                      So, even you want, I like to support you in the case of Bundesarchiv and I will forward you a personal message.


                      best Regards
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • seek
                        Benutzer
                        • 21.06.2017
                        • 5

                        Hallo AlAvo,

                        Ich komme bei folgende Personen einfach nicht weiter. eventuell kannst du mir weiterhelfen.

                        Alma Milda Anna Konrad (geb. Krack am 27.10.1893 in Gribolwa / Taufe Kirche Waraklan)
                        Wohnhaft zwischen ca. 1925 - 1939 in wenden

                        Ihre Mutter Maria Krack (geb. Sprogis ) geb. Ca. 1862 (Ort unbekannt)

                        Grüße
                        Kay

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Kay,

                          leider konnte ich in meinen gesamten Unterlagen (auch zur Um- und Nachumsiedlung) keine Erwähnung bzw. Daten zu den von Dir gesuchten Personen finden.

                          Sofern sich keine weiteren Informationen finden lassen, könnte eventuell nur eine kostenpflichtige Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga weiter helfen.
                          Allerdings beträgt momentan die Wartezeit ca. 24 Monate.

                          Sofern eine Unterstützung bei solch einem Antrag benötigt wird, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • seek
                            Benutzer
                            • 21.06.2017
                            • 5

                            Hallo AlAvo,

                            Ich würde tatsächlich gern im Lettischen Historischen Archiv someone Archivanfrage platzierende.
                            Kann aber leider kein lettisch noch weiß ich in welchem Archiv ich suchen lassen soll. Es gab doch sicher ein Verzeichnis von Reichsdeutschen, oder?

                            Grüße
                            Kay

                            Grüße

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              Hallo Kay,

                              wegen einer möglichen Anfrage und den Details sende ich Dir eine Personalnachricht (PN).

                              Was meinst Du mit einem "Verzeichnis von Reichsdeutschen", was ist der Hintergrund dieser Frage?


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Beere
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2013
                                • 138

                                FN Schidonis

                                Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                ich freue mich mitzuteilen, daß ich aus dem offiziellen lettischen Umsiedlerverzeichnis von 1939/1940 Auskunft geben kann.


                                Viele Grüße
                                AlAvo

                                Grüß dich AlAvo,
                                recherchiere für eine Arbeitskollegin ihre deutsch-baltischen Vorfahren, die wohl 1939 von Riga Richtung Posen auswandern mussten. Könntest du bitte in deinen Listen folgende Namen nachsehen:
                                Nicolai Alexander Schidonis - seine Ehefrau Elisabeth Henriette Juliane Auguste, geb. Opitz (stammte nicht aus Riga, sondern aus Bad Freienwalde/Oder) und die drei Töchter Vera, Sinaida und Nadeschda. Die Ehefrau hatte noch eine Tochter aus 1. Ehe, die eigentlich auch mit umgesiedelt wurde: Hilde Biedemann.
                                Vielen Dank im voraus für deine Hilfe
                                Beere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X