Famile Herbert Rosenbaum aus Vandsburg bzw. Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #16
    Zitat von TKo Beitrag anzeigen
    Karolines Vater heißt Paul Lietz
    Gibts dafür einen Link?
    Bei der Heirat von Karoline lese ich Paul Tetzlaf, + Illowo vor 26.4.1892.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.05.2022, 15:37.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2538

      #17
      Zitat von TKo Beitrag anzeigen
      Vielen Dank Reiner, dass Du Dir so viel Mühe gibst.

      Beim Posenprojekt bin ich auch fündig geworden. Ich komme aber jetzt etwas durcheinander bei den Angaben dort.

      Herberts Mutter war Augusta Tetzlaf.
      Augustas Vater ist unbekannt, die Mutter heißt Karoline Tetzlaf, geb. Lietz. ????
      Karolines Vater heißt Paul Lietz ????, Karolines Mutter Luise Tetzlaf, geb.Knopf bzw. Knop. Der Name eheliche Nachname bei Luise müsste doch eigentlich vom Vater kommen. Der hieß aber Paul Lietz. Warum steht da aber Luise Tezlaf, geb. Knopf?
      Woraus folgerst Du das?

      Aus den Einträgen ergibt sich:
      Augustes Vater ist unbekannt, die Mutter heißt Karoline Tetzlaf, sie (die Mutter) heiratet 1892 den Albert Lietz
      Karolines Vater heißt Paul Tetzlaff, bei Heirat der Karoline + in Illowo
      Karolines Mutter ist Luise Tetzlaf, geb.Knopf, bei Heirat der Karoline + in Runowo

      Also doch alles richtig, oder?

      Nachtrag:
      Ich vermute, Du hast den Eintrag beim PosenProjekt falsch interpretiert:

      Standesamt Runowo (Wyrzysk)
      Eintrag 11 / 1892

      Bräutigam
      Albert Lietz (geb. 1844)
      Vater: Carl + , Mutter: Henriette Beier +

      Braut
      Caroline Tetzlaff (geb. 1862)
      Vater: Paul + , Mutter: Louise Knop +

      Alles klar?
      Zuletzt geändert von ReReBe; 01.05.2022, 16:53.

      Kommentar

      • TKo
        Benutzer
        • 06.12.2021
        • 69

        #18
        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Woraus folgerst Du das?

        Aus den Einträgen ergibt sich:
        Augustes Vater ist unbekannt, die Mutter heißt Karoline Tetzlaf, sie (die Mutter) heiratet 1892 den Albert Lietz
        Karolines Vater heißt Paul Tetzlaff, bei Heirat der Karoline + in Illowo
        Karolines Mutter ist Luise Tetzlaf, geb.Knopf, bei Heirat der Karoline + in Runowo

        Also doch alles richtig, oder?

        Nachtrag:
        Ich vermute, Du hast den Eintrag beim PosenProjekt falsch interpretiert:

        Standesamt Runowo (Wyrzysk)
        Eintrag 11 / 1892

        Bräutigam
        Albert Lietz (geb. 1844)
        Vater: Carl + , Mutter: Henriette Beier +

        Braut
        Caroline Tetzlaff (geb. 1862)
        Vater: Paul + , Mutter: Louise Knop +

        Alles klar?

        Herzlichen Dank, ja alles klar jetzt! Ich hatte mich da etwas vertan...

        Eine Rückfrage noch: was bedeutet "Heirat der Karoline + in Illowo" bzw. "bei Heirat der Karoline + in Runowo"? Sorry, ich bin noch nicht so vertraut mit manchen Sachen hier...

        Und noch eine Frage zu der in der Entnazifizierungsakte von Herbert Rosenbaum angegebenen Getreide- und Eisengroßhandlung von Franz Rosenbaum in der Albrecht Dürerstr.:

        Gibt es dazu evtl. irgendwo Informationen? Ich habe schon einmal ein altes Adressbuch durchgesehen, aber dazu keine Hinweise gefunden. Kann man dazu evtl. auch irgendwo noch Informationen finden?

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2538

          #19
          Zitat von TKo Beitrag anzeigen
          Eine Rückfrage noch: was bedeutet "Heirat der Karoline + in Illowo" bzw. "bei Heirat der Karoline + in Runowo"?
          + = verstorben
          d.h. bei Heirat der Karoline Tetzlaf 1892 waren beide Elternteile bereits verstorben.

          Kommentar

          • TKo
            Benutzer
            • 06.12.2021
            • 69

            #20
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            + = verstorben
            d.h. bei Heirat der Karoline Tetzlaf 1892 waren beide Elternteile bereits verstorben.

            Vielen Dank für die Aufklärung!!

            Kommentar

            • TKo
              Benutzer
              • 06.12.2021
              • 69

              #21
              Wenn jemand noch Informationen zur damailigen Getreide- und Eisengroßhandlung von Franz Rosenbaum in der Albrecht Dürerstr. in Bromberg hat, würde ich mich sehr freuen.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6043

                #22
                Hallo Toki,

                in der Heimatortskartei der Vertriebenen erstellt nach 1945 ist jener Herbert Rosenbaum
                gelistet, Vater Franz R. nicht.
                Ausserdem ua. Rosenbaum Waltraut, verehlichte ECKARDT und Auguste R.

                --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=32&cat=232907

                1936/1937 ist unter polnischer Herrschaft kein Franz ROSENBAUM im Adressbuch Bromberg
                genannt, auch nicht 1933.

                --> https://kpbc.umk.pl/dlibra/publicati.../13840/content
                --> https://kpbc.umk.pl/dlibra/publicati.../23436/content

                Wann soll der Franz R. denn eine Getreide- und Eisengroßhandlung in Bromberg besessen haben, nach 1939 unter deutscher Besatzung?

                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 02.05.2022, 22:34.

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2538

                  #23
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  1936/1937 ist unter polnischer Herrschaft kein Franz ROSENBAUM im Adressbuch Bromberg genannt, auch nicht 1933.

                  Wann soll der Franz R. denn eine Getreide- und Eisengroßhandlung in Bromberg besessen haben, nach 1939 unter deutscher Besatzung?
                  Eine Albrecht Dürer Straße gab es in Bromberg nur von 1939 bis 1945, also unter deutscher Besatzung. Demnach wird der Franz Rosenbaum diese Großhandlung (wie passt eigentlich Getreide und Eisen zusammen?) erst zu dieser Zeit wie auch immer "erworben" haben.

                  Etwas seltsam erscheint mir, dass die Familie Rosenbaum laut HOK schon am 1.9.1939 in der Albrecht Dürer Straße 1 gewohnt haben soll, da in den o.g. AB bis 1936/37 kein Franz oder Herbert Rosenbaum auch unter anderer Adresse verzeichnet ist. Es müsste Thorsten doch bekannt sein, wo die Familie Rosenbaum nach Ende des 1. WK geblieben und wie sie von Vandsburg (1919 Geburt des Herbert R., nicht in Bromberg!) nach Bromberg (1.9.1939 laut HOK)gelangt ist.

                  Nachtrag:
                  Laut dieser HOK-Karte wohnte die Auguste Rosenbaum, geb. Tetzlaf (Ehefrau des Franz Rosenbaum) am 1.9.1939 in Zempelburg und im Januar 1945 in Bromberg. Warum erscheint der Franz R. nicht in der HOK?

                  Gruß
                  Reiner
                  Zuletzt geändert von ReReBe; 03.05.2022, 07:34.

                  Kommentar

                  • TKo
                    Benutzer
                    • 06.12.2021
                    • 69

                    #24
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Hallo Toki,

                    in der Heimatortskartei der Vertriebenen erstellt nach 1945 ist jener Herbert Rosenbaum
                    gelistet, Vater Franz R. nicht.
                    Ausserdem ua. Rosenbaum Waltraut, verehlichte ECKARDT und Auguste R.

                    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...=32&cat=232907

                    1936/1937 ist unter polnischer Herrschaft kein Franz ROSENBAUM im Adressbuch Bromberg
                    genannt, auch nicht 1933.

                    --> https://kpbc.umk.pl/dlibra/publicati.../13840/content
                    --> https://kpbc.umk.pl/dlibra/publicati.../23436/content

                    Wann soll der Franz R. denn eine Getreide- und Eisengroßhandlung in Bromberg besessen haben, nach 1939 unter deutscher Besatzung?

                    Gruß Juergen

                    Hallo Jürgen,

                    vielen Dank für Deine Recherchen. Die Hinweise auf die Heimatortskartei sind für mich neu und sehr interessant. Wo kann man bei Family Search da eigentlich selbst nach Personen in dieser Kartei suchen? Das habe ich noch nicht gefunden.

                    Interessant ist auch der Hinweis auf die mir noch nicht bekannte Waltraut R. , die eine Schwester meines leiblichen Großvaters Herbert sein könnte.

                    Laut der Entnazifizierungsakte hat Herbert wohl zwischen 1938 und 1943 in der Getreide- und Eisenwarenhandlung von Franz Rosenbaum gearbeit. An einer Stelle steht auch nur 'Eisenhandlung".


                    Viele Grüße Thorsten

                    Kommentar

                    • TKo
                      Benutzer
                      • 06.12.2021
                      • 69

                      #25
                      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                      Eine Albrecht Dürer Straße gab es in Bromberg nur von 1939 bis 1945, also unter deutscher Besatzung. Demnach wird der Franz Rosenbaum diese Großhandlung (wie passt eigentlich Getreide und Eisen zusammen?) erst zu dieser Zeit wie auch immer "erworben" haben.

                      Etwas seltsam erscheint mir, dass die Familie Rosenbaum laut HOK schon am 1.9.1939 in der Albrecht Dürer Straße 1 gewohnt haben soll, da in den o.g. AB bis 1936/37 kein Franz oder Herbert Rosenbaum auch unter anderer Adresse verzeichnet ist. Es müsste Thorsten doch bekannt sein, wo die Familie Rosenbaum nach Ende des 1. WK geblieben und wie sie von Vandsburg (1919 Geburt des Herbert R., nicht in Bromberg!) nach Bromberg (1.9.1939 laut HOK)gelangt ist.

                      Nachtrag:
                      Laut dieser HOK-Karte wohnte die Auguste Rosenbaum, geb. Tetzlaf (Ehefrau des Franz Rosenbaum) am 1.9.1939 in Zempelburg und im Januar 1945 in Bromberg. Warum erscheint der Franz R. nicht in der HOK?

                      Gruß
                      Reiner

                      Lieber Reiner, auch an Dich nochmal vielen Dank.

                      Über die Geschichte der Familie Rosenbaum in Posen und danach weiß ich leider nichs Weiteres insbesondere auch nicht, wo sie was in Vandsburg und Bromberg gemacht haben. Mein leiblicher Großvater Herbert und seine Familie sind mir und meiner sonstigen Familie komplett unbekannt. Es gab da nie einen Kontakt, auch nicht zwischen meinem Vater und Herbert.

                      Ich habe nur die wenigen Infos aus dem Bundesarchiv und der Entnazifizierungsakte.
                      Deswegen ist das, was ich hier gerade erfahren, für mich so spannend und ich bin sehr dankbar für alle Hinweise.
                      Viele Grüße Thorsten

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2538

                        #26
                        Zitat von TKo Beitrag anzeigen
                        Interessant ist auch der Hinweis auf die mir noch nicht bekannte Waltraut R. , die eine Schwester meines leiblichen Großvaters Herbert sein könnte.
                        Waltraud Rosenbaum wurde am 9.2.1925 in Vandsburg geboren.
                        Kann durchaus sein, dass sie eine Schwester von Herbert R. ist, der am 22.8.1919 in Vandsburg geboren wurde.
                        Das würde bedeuten, dass die Familie des Franz R. nach Ende des 1. WK zunächst dort geblieben ist.

                        Hier noch eine bestätigte Schwester von Herber R.: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query
                        Jahr = 1914, Bild 32
                        Martha Grete R. * 23.2.1914 in Vandsburg
                        Vater Franz R., Arbeiter
                        Mutter Auguste R. geb. Tetzlaff

                        sowie noch eine Halbschwester: https://www.genealogiawarchiwach.pl/...e&searcher=big
                        Jahr = 1908, Bild 104
                        Frieda Martha * 25.7.1908 in Vandsburg
                        Vater: nicht genannt
                        Mutter: Auguste Tetzlaff, unverehelichte Dienstmagd
                        Anzeigende: Karoline Lietz geb. Tetzlaff, Witwe (Mutter von Auguste)

                        Reiner
                        Zuletzt geändert von ReReBe; 03.05.2022, 13:05.

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2538

                          #27
                          und weiter geht es ...

                          zu Auguste Rosenbaum geb Tetzlaff, Johann Franz Rosenbaum und Waltraud Eckardt geb. Rosenbaum findet man Karten in der HOK Zempelburg: https://www.familysearch.org/ark:/61...353&cat=232907 Aufnahmen 1354 bis 1356 und 1359 bis 1360! Für Auguste und Waltraud wird angegeben: Heimatort (1939) Zempelburg, Gerichtstraße und Wohnort (1945) Bromberg, Albrecht Dürer Str. 1. Der Johann Franz wird von seiner Ehefrau gesucht und ist seit 28.1.1945 in Bromberg vermisst. Auf der Suchkarte wird sein Beruf als Arbeiter angegeben. Das passt irgendwie nicht zum Besitzer einer Eisenwarenhandlung, so wie es Sohn Herbert angegeben hat.

                          Auf der HOK-Karte von Waltraud wird auf der Rückseite Auguste Rosenbaum geb. Tetzlaff (als Mutter?) erwähnt. Damit kann man wohl davon ausgehen, dass Waltraud eine Schwester von Herbert ist.

                          Reiner
                          Zuletzt geändert von ReReBe; 03.05.2022, 17:26.

                          Kommentar

                          • TKo
                            Benutzer
                            • 06.12.2021
                            • 69

                            #28
                            Super Reiner, da hast Du wieder tolle Informationen ausgebuddelt. Herzlichen Dank! Ich finde hier durch Euch ja unglaublich viel heraus.

                            Mit dem Hinweis auf die Eisenhandlung bzw. Getreide- und Eisengroßhandlung und den Angaben zur Arbeiterschaft ist tatsächlich komisch und nicht nachvollziehbar. Vielleicht wurde da die Tätigkeit des Vaters bei der Befragung zur Entnazifizierung auch etwas geschönt.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6043

                              #29
                              Hallo Reiner,

                              und wer ist jener Helmuth ROSENBAUM, angeblich geb. 24.9.1912 vermutlich in Biegodzin (wäre StA. Dreidorf)
                              Kreis Wirsitz.
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Wohnt in England oder wo?


                              Angeblich Ehemann von Ida ROSENBAUM ohne Geburtsdatum auf Blatt davor..

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 03.05.2022, 18:20.

                              Kommentar

                              • TKo
                                Benutzer
                                • 06.12.2021
                                • 69

                                #30
                                Eine Frage noch: wie kann ich bei FamilySearch nach bestimmten Personen in der HOK suchen?
                                Wenn ich bei der Suche unter "Aufzeichnungen" nach bestimmten Personen suche, kommen unzählige Treffer, aber nicht die, die Ihr auch gefunden habt. Wie grenze ich das ein oder wie komme ich nur zur HOK?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X