FN von Göldel, von Goeldel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    FN von Göldel, von Goeldel

    Familienname: von Göldel/Goeldel
    Zeit/Jahr der Nennung: etwa Mitte 17. Jhd.
    Ort/Region der Nennung: NRW, Vorhalle/Volmarstein.

    Hallo,

    ich suche den Ursprung, Bedeutung, Herkunft des Namens von Göldel/Goeldel.
    Der erste mir bekannte Vorfahre war Haupmann Friedrich Wilhelm v. Göldel, Besitzer von Gut Schönfeld, Vorhalle, Volmarstein. Seine Herkunft ist unbekannt. Verheiratet war er um 1651, mit Anna Catharine von Grüter (Grueter) und er starb vor 1672.

    Vielen Dank und VG.
    Pat
    Zuletzt ge?ndert von Pat10; 28.11.2020, 17:41.
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #2
    Hallo Pat,

    hier wird der Regimentsquartiermeister Göldel 1648 in Werl erwähnt: https://www.archivportal-d.de/item/Q...&hitNumber=156

    Dazu dieser Auszug von der Seite eherold, die aber nicht zu 100% seriös wirkt:
    Wappen von Goeldel - In Grün ein doppelschwänziger silberner Löwe mit goldenem Kopf, Mähne und Krone. Auf dem Bügelhelm mit grün-silbernen Decken eine aus einer goldenen Krone mit fünf silbernen Perlenzinken hervorkommende grüne Bärenpranke.
    Führungsberechtigt sind/ The following are entitled to bear this coat of arms: Dr. med. Rudolph Hugo Wilhelm von Goeldel, Arzt für Innere Medizin, * Berlin 13. 5. 1915, sowie seine ehelichen Nachkommen im Mannesstamm beiderlei Geschlechts. Richtiggestellt von PRO HERALDICA® in Verbindung mit Dr. Ottfried Neubecker.
    Der "doppelschwänzige silberne Löwe" lässt mich irgendwie an Böhmen denken, aber da können die Heraldik-Experten hier sicher mehr zu sagen.

    Auffällig, dass in Sachsen und Franken die adeligen und die nicht-adeligen Vertreter an denselben Orten zu finden sind.


    Und diesen Artikel, den du aber vermutlich schon kennst: https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Sch%C3%B6nfeld

    Ansonsten kein Hinweis, der weiter zurückreicht - du bist ja auch schon im 17. Jahrhundert angekommen. Offenbar hat schon mal jemand die Familie erforscht, vielleicht steht da noch etwas zur Herkunft: https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...6-6cd45e55b8ae

    Ich denke mal je weiter die Herkunft zurückverfolgt werden kann, desto mehr Aufschluss gibt es über die Namensherkunft - die darüber hinausgeht, dass es etwas mit Gold zu tun haben könnte.. viel Erfolg!

    Gruß
    Martin
    Zuletzt ge?ndert von hmw; 29.11.2020, 09:45.

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo Martin,

      erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und interessanten Ausführungen.

      Die Erwähnung des Regimentsquartiermeister Göldel 1648 Werl ist mir neu. Würde vom Zeitraum sehr gut passen. Jedoch sagt mir die Bezeichnung „Regimentsquartiermeister des löbl(ichen) Sparischen Regiments“ nicht wirklich etwas. Wäre dann wohl etwas für den Bereich Begriffserklärung oder Militärbezogenes.
      Das von Goeldel Wappen wurde von noch lebenden von Goeldels gestiftet, ist also nicht aus dem 17. Jahrhundert.
      „Auffällig, dass in Sachsen und Franken die adeligen und die nicht-adeligen Vertreter an denselben Orten zu finden sind.„ Da müsste ich versuchen mehr herauszufinden.
      Den Wikipedia-Eintrag kenne ich, allerdings ist er um den sehr interessanten ersten Absatz aktualisiert worden.
      Der Stammbaum des Albert Sondermann, aus dem Archiv Sachsen ist mir bekannt. Er war ein Onkel oder Patenonkel eines von Göldels und die Grundlage meines von Göldel-Stammbaumes.


      VG
      Pat
      Zuletzt ge?ndert von Pat10; 30.11.2020, 11:35.

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        Der Faden geht hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=197018 im Unterforum Adelsforschung weiter!

        Anm. Mod.:
        Deshalb wird das Thema hier in der Namenkunde geschlossen.
        Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 02.12.2020, 03:42.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        Lädt...
        X