Erfahrung Staatsarchiv Posen und Erzbistum Gnesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #16
    Zitat von Rajena Beitrag anzeigen
    Hallo Janusz,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde dort gleich mal hinschreiben.

    In welcher Sprache soll ich denn da hinschreiben - fällt mir grad ein die Frage.

    Liebe Grüße,

    Rajena
    Hallo,

    an Standesamt wäre besser polnisch zu schreiben, an Archiv kannst Du die Anfrage in deutscher Sprache erfassen.
    Für Standesamt hast Du Entwurf im Anhang.

    Gruß

    Janusz
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Rajena
      Benutzer
      • 06.10.2009
      • 46

      #17
      Hallo Janusz,

      vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

      Liebe Grüße,

      Rajena

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #18
        Standesamtunterlagen lösen pro - und noch dazu polonisierter, unvollständiger - Urkunde 35 bis 40 Euro Kosten aus. Bei Staatsarchiven erhält man dagegen eine vollständige Kopie für etwa 10 Euro.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Rajena
          Benutzer
          • 06.10.2009
          • 46

          #19
          Danke schön! Das ist gut zu wissen. Ich werde dann bei der Geburtsurkunde meines Opas sofort beim Staatsarchiv nachfragen.
          Der ist in Breslau geboren. Komme ich da um das Standesamt I in Breslau rum? Da mein Vater dort auch geboren wurde, fragte ich dort schon mal nach und habe - wie geschildert - eine unvollständige und teure Version von Geburts- und Abstammungsurkunde bekommen.

          Liebe Grüße,

          Rajena

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #20
            Hallo zusammen,

            mittlerweile ist der gewünschte Auszug aus dem Staatsarchiv in Posen per Email eingetroffen. Leider helfen mir die Angaben nicht weiter. Es handelt sich hier um einen (kath) Kirchenbuchauszug aus dem Jahr 1860. Allerdings gibt es nur die Zusammenfassung. Dort sind nicht die Eltern des Brautpaars eingetragen ! Die ausführliche Version liegt nur im Erzbistum vor. Nun muß ich dort noch zusätzlich die höheren Gebühren zahlen, um die ich eigenlich herumkommen wollte. In der Hoffnung, nun tatsächlich mehr zu bekommen.

            Liebe Grüße
            Zetteltante

            Kommentar

            Lädt...
            X