Josef Porsche /Anton Porsche verwandt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ww

    #16
    Neuer Anfang zu Anna Porsche-verwandt mit Ferdinands Familie-ursprüngliche Suche

    Hallo Peter
    Danke für deine Mitteilungen>wird wohl ein Neustart:
    Anna Porsche geb. 11.03.1852 L50-30-114 ist die T von Maria Anna Strake geb.7.02.1821 in Gablonz Nr. 445
    (Zu ihr,M.Anna, habe ich noch nicht im Archiv nachgeschaut!>mir reicht die jetzige Baustelle!) >ist wohl nun archivlich gesichert.
    und Vater ist Josef Porsche geb.1.03.1813 ??? L50-19-81 >ist archivlich nun gesichert.
    Der "Josef Porsche" bereitet mir schon länger Kopfzerbrechen>Den muß ich erst zweifelsfrei klären>aus welcher Linie stammt er?
    Glaube nicht dass er der am 1.03.1813 geb. ist!!>bzw. Geburtsdatum ja aber ???
    Doch zur Wittiger-Linie gehörend und "nur" von einer anderen Tochter?>dann wäre.......>die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ja so ist es leider oft:wie viel Suchzeit haben wir (du und ich) investiert um überhaupt auf WITTIGER zu kommen!
    HERZLICHES DANKE FÜR DEINE HILFE!!!
    Grüße Reinhard
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2013, 20:19. Grund: Überarbeitet

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      Hallo Reinhard,
      ich habe mir schon fast alle Kirchenbücher der Gegend Reichenberg mit dem FSV (+ FDM) auf die Festplatte geholt, vor allem mit den Indexen geht das Suchen jetzt sehr leicht und schnell.

      Was mich wegen dem falschen Geburtsdatum der Beate beim Trauungseintrag von 1800 jetzt auch stört ist, dass beim Wenzel als Beruf des Vaters Anton im Text dabei steht, dass er Tagelöhner in Altharzdorf #21 war.
      Der Vater Anton, der sich aus dem später ergänzten Geburtsdatum des Wenzel 1777 in Neuharzdorf ergibt, war aber ein Strumpfwirkermeister in Neuharzdorf (siehe auch dessen Sterbeeintrag von 1803).
      Warum sollte er seinen Vater als einen einfachen Tagelöhner aus Altharzdorf bezeichnen, wenn er ein Handwerksmeister (und Feldgärner) in Neuharzdorf war?

      Der Mensch, der die teilweise(?) nachträglichen Ergänzungen im Kirchenbuch wegen dieser Familie gemacht hat, ist mir posthum jetzt überhaupt nicht mehr vertrauenswürdig.
      Jetzt sollte man zur Sicherheit wieder nach einem Wenzel mit Vater Anton suchen, der ca. 1777 geboren wurde. Wo auch immer!


      Vorerst spekulativ binge ich ins Spiel:
      Sterbeeintrag der Catharina Porsche vom 28.4.1800 in Altharzdorf #21 [Buch L84/21 Bild 20]:
      61 Jahre alt (geb. ca.1739), Eheweib des Anton Porsche, Feldgärtner und Taglöhner.

      Trauung Anton Porsche mit Anna Catharina Apelt am 21.11.1762 in Reichenberg:
      ... Antonius Porsche ex pago Rechlitz oriundus filius Godefridi Porsche cum Sponsa Sua Anna Catharina Apeltin ex Althartzdorff oriunda filia Melchoir Apelt...
      Hier habe ich ein passendes Jahr, einen Anton, eine Catharina und Altharzdorf.

      In der Pfarre Röchlitz finde ich folgende Taufen dieses Ehepaares:
      1. Maria Magdalena 3.4.1764
      2. Joannes Antonius 25.6.1765
      3. Joannes Antonius 27.8.1766
      ...
      ?. Joann Christoph 3.8.1776
      ?. Wentzel 28.9.1778 [Buch L133/4 Bild 102]
      ?. Maria Anna 11.10.1781

      Anton wird meist als Hortulanus (Feldgärtner) und Operarius (Tagelöhner) bezeichnet.

      Anton Porsche sollte dann am 9.1.1803 wieder zurück in Röchlitz #10 als Inmann im Alter von 61 Jahren gestorben sein.

      Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 20.09.2013, 10:27.

      Kommentar

      • ww

        #18
        Zurück zur Badstraße?>Josef Porsche verheiratet mit Maria Anna Strake

        Hallo Peter
        Fürchte,wie in #16 schon angedeutet> dieser Josef Porsche geb. 1.03.1813 ???? könnte ein Rätsel wie der Wencel werden.
        Nach deinen neuen Erkenntnissen spekuliere jetzt ich:
        -ist event. die Anna Beata geb. 9.06.1780 in AH die Mutter vom Josef?Muss prüfen.Und wer war dann ihr Ehemann?
        Viele neue Fragen!Eine neue Suche beginnt!>Glaube wird spannend!
        Bei der Anfangsfrage>lange her von mir :Anna Porsche "väterlicherseits (="der Josef") verwandt mit Ferdinands Familie" (Habe mehrmals die Familienchronik dazu gelesen>Opa als Lehrer ist diesbezüglich glaubwürdig) ahnte ich nicht welche Lawine ich lostrete!
        Viele Grüße Reinhard
        PS:Ja mit der Glaubwürdigkeit von Einträgen habe ich mittlerweile auch so meine Bedenken/Erfahrungen!!Bin diesbezüglich einen Schritt weitergekommen in meinem "Arierstammbaumblatt">ist interessant (mein Opa als Beamteter "brauchte" ihn,ist aber ein anderes Thema)
        Habe herausgefunden dass die ausstellende Behörde nur da einen Amtsstempel reingedruckt hat wo sie sicher es beglaubigen konnten!!!!!
        UND DAZU GEHÖRT z.B. DIE BEATE WITTIGER NICHT!!!!!!!!
        Bin aber erst vor ca.4 Wochen darauf gestoßen/"Erleuchtung" gehabt!
        Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2013, 03:16. Grund: Änderungen

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #19
          Hallo Reinhard,
          also die Anna Beata Wittiger geb. 1780 halte ich als eindeutig jene Beata, die Wenzel Porsche 1800 geheiratet hat. Ein viel zu seltener Vorname, um etwas zu verwechseln.

          Ihr Sohn Joseph wurde dann am 1.3.1813 in Alt Harzdorf #21 geboren.
          Die #21 kennen wir auch vom Tod seiner wahrscheinlichen Großmutter Catharina 1800. Ab 1800 sollte das Ehepaar Wenzel und Beata das Haus #21 bewohnt haben, während Opa Wenzel nach Röchlitz zurück ist. Wissen wir eigentlich die Sterbedaten und -orte seiner Eltern Wenzel und Beata? In Gablonz?

          Seine mögliche Trauung mit M. Anna Strake in Gablonz am 23.1.1843 enthält vielleicht unstimmige Ortsangaben (man könnte den Eindruck haben, dass Joseph in Gablonz #504 geboren wurde), jedoch sind die vorkommenden Namen schlüssig. Wenn man keine bessere Alternative (da schaue ich nächste Woche noch einmal) findet, wird es schon stimmen.

          Das mit der fehlenden amtlichen Bestätigung ist insofern erklärbar, dass ja damals ALLE ihre Vorfahren erheben mußten. Dazu mußte die Pfarre mit Abschriften aus den Kirchenbüchern die Vorfahren liefern. Das war ein partielles Ahnenforschen für viele tausende Familien auf einmal. Gerade bei der Großpfarre Reichenberg, wo die Originaleinträge sehr sparsam an Zusatzinformationen sind, war es die Pfarrangestellten schlicht unmöglich, so in die Tiefe zu gehen, wie wir hier. Zweifel wurden erkannt, aber aus zeitlichen Gründen nicht aus der Welt geschafft.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • ww

            #20
            Josef Porsche geb. 1.03.1813>noch ein Rätsel?

            Hallo Peter
            Habe mal nachgeschaut in meinem Dachbodenfund>alles kann ich auf diesem Dokument (ausgestellt 1939!,Opa war sehr "fleißig!!!)
            noch nicht zuordnen>aber event. sind folgende Zitate uns hilfreich!
            Im Geburts-Taufschein (Abschrift aus bekanntem Grund) vom Josef Porsche steht geschrieben:
            Band 1813/2. Altharzdorf 21
            Am 1. März,getauft am 2.März wurde in Altharzdorf Nr. 21 Josef Porsche geboren. S des Wenzel Porsche.
            Weis jetzt "woher geb. in Gablonz 504 " stammt (Interpretationsfehler)>s. L50/19-89> er ist wohl nach Gablonz 504 umgezogen und hat in Gablonz die M.Anna Strake aus Nr. 445 geheiratet.
            M ist Beata T des Josef Wittiger,Neuharzdorf Nr. 69 und Elisabeth Appelt.
            Habe mich wohl viel zu sehr in den Kirchenbüchern rumgetrieben>Warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah!!
            Mein erstes Fazit:Es ist wohl keine so große Sackgasse>es muß an den Feinheiten noch gearbeitet werden.
            Sowohl der Wenzel Porsche als auch der Josephus Wittiger waren Feldgärtner.Tja-und schon wieder ein Wenzel !!! Geb.16.7.1777 halte ich für den Richtigen!Seine Eltern (Anton Porsche und M Elisabeth Hübner) sind sicher falsch!Fakt ist dass Anna Beata am 21.10.1810 eine T namens Beata zur Welt brachte>wie du schon selber sagtest>seltener Name!!
            Viele Grüße Reinhard

            Beata Porsche:L84/156-58.
            Mit der Diskussion um "Mittig/Wittig" (dachte ich läge falsch) habe ich ganz diesen gefundenen Eintrag (ca. 3 Monate her) vergessen!
            Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2013, 19:25. Grund: Neue Erkenntnisse

            Kommentar

            • ww

              #21
              Josef Porsche geb. 1.03.1813 geklärt

              Hallo Peter
              Er ist der S von Anna Beata Wittiger geb. 9.06.1780 in AH und des "Wenzel">hier neue Suche,der jetzige stimmt NICHT>deswegen auch Anton Porsche verheiratet mit M. Elisabeth Hübner falsch!
              Josef hatte 8 Geschwister>siehe bei Karl Heinz meinen Beitrag:die Archivnr. habe ich da,falls Bedarf.
              Nach Auswertung von L84/11-38 (habe dazu einen Zufallsfund in wiki gemacht>Kirchenlatein-wadenhart.Sehr hilfreich gewesen obwohl ich das große Latinum besitze) konnte ich meiner Ahnenfamilie 2 neue Namen hinzufügen!!!
              -V von Maria Elisabetha Appelt ist Gottfried (=Godefridi) Appelt
              -V von Josef Wittiger ist Christof (=Christophori) Wittiger
              >zu beiden beginnt eine neue Suche!
              Warum ich das hier einstelle?
              Irgendwann,da bin ich sicher, finde ich heraus wie der Josef Porsche mit der Ferdinandfamilie verwandt ist.
              Und wenn das Puzzleteil gefunden ist wird es viele Porscheverwandtschaften geben.
              Viele Grüße Reinhard

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #22
                Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
                Hallo Peter
                Er ist der S von Anna Beata Wittiger geb. 9.06.1780 in AH und des "Wenzel">hier neue Suche,der jetzige stimmt NICHT
                ... die neue Suche ist quasi mit meinem Beitrag #17 schon erledigt (bis zum Beweis des Gegenteils ):

                Wentzel Porsche wurde am 28.9.1778 in Röchlitz geboren [Buch L133/4 Bild 102]:
                Eltern: Anton Porsche aus Röchlitz und Anna Catharina Apelt aus Altharzdorf

                Anton Porsche und Anna Catharina Apelt heirateten am 21.11.1762 in der Stadt Reichenberg.

                Anton Porsche wurde am 21.2.1739 in Röchlitz geboren.
                Eltern: Godefried Porsche und Anna Rosina NN

                Die gesicherte Trauung der Eltern ist schon wieder nicht zu finden...

                Grüße, Peter

                Kommentar

                • ww

                  #23
                  Wentzel Porsche geb. 28.09.1778

                  Hallo Peter
                  Manchmal ist man halt "blind">obwohl du für mich den Wentzel in deinem #17 dick geschrieben hast ist bei mir nicht der Groschen gefallen!!!
                  Ich gehe immer wieder Schritt für Schritt vor und nachdem die Anna Beata Wittiger neu geklärt war habe ich gestern unter L84/13-34 die Heirat mit Wenceslaus gefunden.Und ich habe abgeglichen (s. #12 von dir:geb. 16.07.1777,so ich angegeben irgendwann aus meinem Stammbaum) und festgestellt>da stimmt was nicht!
                  Danke für deinen Tip und jetzt wird/ist alles stimmig in meinem Teilstammbaum ab Anna Porsche L50/30-114.
                  Vorläufig verfolge ich nicht den mütterlichen Teil (Maria Anna Strake ...) weil ich mich auf die "Porscheverwandtschaft" nach all den Ergebnissen der letzten Wochen begeben will>s. "Porsche aus Böhmen von Karl Heinz".Es sind jetzt fundierte Parallelstammbäume vorhanden und irgendwo liegt die Lösung!!!HOFFE ICH!
                  Anmerkungen:
                  -Habe den Geburtseintrag vom Josef Porsche im KB gefunden und mit meiner Abschrift verglichen>alles dasselbe,nur jetzt verstehe ich
                  Mittig/Wittig!Ja die großen M/W>wenn der Schreiberling nicht selbst richtig Sütterlin konnte!
                  -siehe PN>etliche meiner Abschriften sind echt identisch,schon oft überprüft,gut für mich>grins
                  -wie machst du es in deinem Stammbaum>orginale Namen aus KB oder hochdeutsche Übersetzung?Z.B. Josef statt Josephus/Gottfried statt Godefridi ....

                  Der Vollständigkeit halber noch die Archivnummern der restlichen 7 Geschwister vom Josef Porsche weil mein Instinkt mir sagt eines dieser Kinder hat in die Familie von Anton Porsche,verheiratet mit Magdalena Gruner,eingeheiratet.
                  Hier schließt sich der Kreis "Anton verwandt mit Anton">Schnee von gestern!
                  -Wenceslaus *19.07.1801 L84/156-12
                  -Franciscus *28.10.1803 L84/156-27
                  -Veronica *28.08.1805 L84/156-33
                  -Maria Anna *5.02.1808 L84/156-43 >Beata 21.10.1810 s. letzter #
                  -Anton *13.04.1815 L84/157-20 >früh verstorben
                  -Anton *15.07.1817 L84/157-38
                  -Margaretha *11.10.1818 L84/157-46

                  Ja das finde ich so spannend am erforschen>Jeder geht eigenständig ein Thema an und plötzlich gibt es eine gemeinsame Schnittmenge von der aus es weiter geht/man diskutiert:könnte es sein ......?!Und es wäre verdammt langweilig wenn alles einfach aus KB abzuschreiben wäre!
                  Viel Grüße Reinhard

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #24
                    Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
                    Vorläufig verfolge ich nicht den mütterlichen Teil (Maria Anna Strake ...) weil ich mich auf die "Porscheverwandtschaft" nach all den Ergebnissen der letzten Wochen begeben will>s. "Porsche aus Böhmen von Karl Heinz".Es sind jetzt fundierte Parallelstammbäume vorhanden und irgendwo liegt die Lösung!!!HOFFE ICH!
                    Wir suchen also irgendwo in der Region z.B. eine Porsche - Porsche - Trauung so ab 1825, wo die Eltern einerseits Wenzel und Beata (geb. Wittiger) und andererseits Anton und Magdalena (geb. Gruner) sind?
                    Oder eine Generation später?


                    Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
                    -wie machst du es in deinem Stammbaum>orginale Namen aus KB oder hochdeutsche Übersetzung?Z.B. Josef statt Josephus/Gottfried statt Godefridi ....
                    Geschmackssache! In Zusammenstellungen verwende ich schon die moderne Schreibweise, meist habe ich dann aber auch ein Bild von der Kirchenbuchseite dabei, wo ich die Originalnamen auch habe.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • ww

                      #25
                      Heiraten zw. Kinder aus Hnr.21 in AH und Hnr.133 in AH???

                      Hallo Peter
                      Ja-das ist die Suche der Nadel im Heuhaufen!!UND DAS ERGEBNIS DER LETZTEN WOCHEN
                      Richtig:eine Porsche hat in die andere Porschefamilie eingeheiratet!Nur so ist "meine Porscheverwandtschaft" zu (er-)klären-oder auch nicht>dann ist die Suche beendet!!!
                      Eigentlich liebe ich Fakten aber jetzt (schon länger "konstruiert") stelle ich ein."Irgendwo" muß nicht gesucht werden,glaube ich>gehe davon aus dass die Heirat in AH stattfand>wenn es eine gibt!!!
                      Also mein 1. "Konstrukt" >unter der Annahme dass die Braut jünger (oder gleich alt) als/wie der Bräutigam war:
                      -aus Hnr.21 könnte:
                      Anton die Helena geheiratet haben
                      Margaretha den Antonius geheiratet haben
                      od. Margaretha den Anton von Pedua geheiratet haben
                      Beata den Anton von Pedua geheiratet haben
                      Parameter zur Heirat:wenn man davon ausgeht dass männlicherseits frühestens mit 21 geheiratet wurde ergibt sich,dass die Suche ab ca. 1831 erst Sinn macht!
                      Wenn hierzu kein Fund gemacht wird gibt es noch eine 2. (unwahrscheinlichere ?) Möglichkeit:eine ältere Porsche hat einen jüngeren Porsche geheiratet>aber auch schon gehabt in meinem Stammbaum!!!
                      Viele Grüße Reinhard
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2013, 22:01.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3621

                        #26
                        Hallo Reinhard,
                        ich will Deinen Forschergeist diesbezüglich nicht bremsen, jedoch fand ich weder in Gablonz, Maffersdorf, Reichenberg Stadt noch in den Reichenberg-Dörfern (inkl. Altharzdorf) ab 1820 bis ca. 1880 in den Indexen (wo ja hier die Bräute auch genannt sind) eine Porsche-Porsche Trauung.
                        Was ist, wenn ein Porsche der einen Familie ein verwittwete Porschetochter der anderen Familie geheiratet hat? Dann hätte ja die Braut einen anderen Namen im Index und man müsste erst alle Porsche-Trauungen im Original anschauen...

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • ww

                          #27
                          Nicht jede Forschung führt zum erhofften Ziel!!!

                          Hallo Peter
                          Danke für deine Suche diesbezüglich!
                          Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis!!!Opa ahnte wohl nicht wie genau seine Aussage "Anna Porsche väterlicherseits mit dem berühmten Autokonstrukteur verwandt" mal überprüft wird!!!
                          Als ich das zum ersten mal las kamen mir schon Zweifel>weil bei anderen Verwandtschaften er gründlicher geschrieben hat.UND DESWEGEN IST UNSERE GEMEINSAME SUCHARBEIT EIN ERFOLG!
                          Habe selbst-als diese letzte Möglichkeit ich konstruierte- gesucht und vor 2 Wochen auch die selbe Erkenntnis gewonnen wie du.Grins>hoffte was übersehen zu haben,leider wohl nicht.
                          Hätte mein Konstrukt auch nicht eingestellt wenn du nicht "nachgebohrt" hättest.
                          ABER:es wurden im Rahmen dieser Suche so viele tolle neue Erkenntnisse gewonnen bezüglich anderer Familienmitglieder dass sich die Suche gelohnt hat!!!
                          Jetzt habe ich erst einmal 1 Woche Urlaub und sortiere meinen Dachbodenfund total neu.Event. auch digitalisieren-Archiveinträge suchen und hinzufügen-etc.? Die erste Auswertung ist ca. 25 Jahre alt.
                          Stelle aber für mich fest:Mit den damaligen Möglichkeiten war das Ergebnis nicht so schlecht!
                          Melde mich sobald ich auf Interessantes gestoßen bin.
                          Viele Grüße Reinhard
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2013, 19:06. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • Muckl-Löi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2015
                            • 2527

                            #28
                            Hallo Kollegen,

                            es gab in Reichenberg einen Kreisleiter der NSDAP Josef Porsche.
                            Handelt es sich hier vielleicht um Josef Porsche, welcher 1894 Maffersdorf geboren wurde? Leider habe ich keinen Kirchenbucheintrag gefunden.
                            Für eure Mühe schon im voraus besten Dank.

                            Viele Grüße
                            Oskar

                            Kommentar

                            • Kaisermelange
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2020
                              • 969

                              #29
                              Hallo Oskar,

                              lt. dieser Quelle ist der Josef Porsche in Habendorf (Stráž nad Nisou) geboren.


                              mit google übersetzt Seite 53

                              Auch Josef Porsche, der Bezirksleiter, wurde SA-Mann. Er wurde am 20. März 1897 in Stráž nad Nisou geboren und arbeitete zunächst als Buchhalter und Leiter einer Glasschleiferei. Es gehörte den Gründern der Sudetendeutschen Patriotischen Front in Liberec. In den unruhigen Septembertagen 1938 wurde er zum Kommandeur des 5. Bataillons Freikorps ernannt. Am 1. November 1938 trat er der NSDAP und neun Tage später der SA bei, wo er den Rang eines Sturmhauptführers erhielt. Am 30. Januar 1941 wurde er zum Sturmbannführer und zwei Jahre später zum Obersturmbannführer befördert.

                              Grüße Kaisermelange

                              Kommentar

                              • Muckl-Löi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.03.2015
                                • 2527

                                #30
                                Hallo Kaisermelange,

                                herzlichen Dank für Deine Informationen.

                                Viele Grüße
                                Oskar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X