Latein?, sieben Monate keine Trauung? Welche Begründung steht da im KB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    [gelöst] Latein?, sieben Monate keine Trauung? Welche Begründung steht da im KB?

    Quelle bzw. Art des Textes: KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1660
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Brzehor Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo Ihr Lieben,
    auf der Suche nach einer Hochzeit (natürlich ohne fündig zu werden), bin ich in diesem Kirchenbuch (diese und nächste Seite) auf einen Zeitraum von sieben Monaten ohne Trauungen gestoßen. Auch davor gibt es öfter ein, zwei Monate. Der Schreiberling macht dazu in jedem Monat einen Kommentar, der für mich aber nicht deutbar ist. Worum geht es?
    Danke, dass Ihr wieder fleißig helft!
    Zuletzt geändert von LutzM; 13.07.2021, 10:39.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo Lutz,



    der bezeichnende Teil ist "ex praecepto Ecclesiae Vacat" in den Einträgen vom Dezember und März.

    Mit wackeligem Latein versuche es trotzdem.

    Die Trauungen fanden nicht statt, "weil [die Stelle der] Kirchenlehre nicht besetzt war". Dann war es ein Priestermangel. Aber es werden sicher noch weitere Kommentare folgen.


    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 13.07.2021, 14:18. Grund: Korrigierte Lesart

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Hallo Scriptoria,
      vielen Dank schon mal. Frage: Wurden keine Trauungen durchgeführt, oder nur nicht eingetragen (was ja für uns viel schlimmer wäre)?
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #4
        Hallo Lutz,


        wenn kein Priester da war, konnte auch niemand trauen. Deshalb glaube ich eher nicht, dass nur die Eintragungen fehlen.
        Es spricht meiner Erfahrung nach nichts dagegen, dass die Paare in andere Gemeinden auswichen. Zumindest habe ich es bei meinen Forschereien so erlebt.

        Viele Grüße
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 13.07.2021, 12:50.

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Vielen Dank! Ich lasse trotzdem noch offen, mal sehen wie die anderen Meinungen so sind...
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            sieh nach, eventuell findest du den tod des vorigen pfarrers oder sonst noch hinweise auf eine seuche. dann wäre zum priestermangel zusätzlich noch ein trauerjahr gewesen.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1253

              #7
              Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
              Hallo Lutz,

              Die Trauungen fanden nicht statt, "weil [die Stelle der] Kirchenlehre nicht besetzt war". Dann war es ein Priestermangel. Aber es werden sicher noch weitere Kommentare folgen.
              Auf der nächsten Seite ist mit anderer Schrift geschrieben, also wird der Pfarrer gestorben sein.
              Liebe Grüße
              Gudrid
              Lieber barfuß als ohne Buch

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                Wenn ein Pfarrer verstorben ist, gibt es außer, dass die Gemeindemitglieder in Nachbargemeinden auswichen, noch die Möglichkeit, dass die Pfarre von einem benachbarten Pfarrer mitversorgt wurde, bis ein neuer Pfarrer eingestzt wurde. Die Einträge können dann erfahrungsgemäß vom fremden Pfarrer im eigentlichen KB eingetragen werden, oder der Vertretungspfarrer trägt die Kasualien daheim in sein eigenes KB ein, dann nach meiner Erfahrung mindestens mit Ortsangabe.
                In beiden Fällen geht kein Weg daran vorbei, sich in benachbarten Pfarren auf die Suche zu machen.

                Unter dem Pfarrhaus mit einem Spaten nach vergrabenen Kirchenbüchern zu suchen, macht vielleicht Spaß aber keinen Sinn.
                Und dass die Gemeindeschäfchen mit dem Heiraten gewartet hätten, bis ein neuer Pfarrer da ist .... hm, kann ich mir nicht vorstellen.
                Aber mit dem Kinderkriegen und Sterben haben sie auf gar keinen Fall gewartet.

                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • LutzM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2019
                  • 3028

                  #9
                  Habt alle vielen Dank für die logischen Antworten! Die Suche beginnt von vorn.
                  Lieben Gruß

                  Lutz

                  --------------
                  mein Stammbaum
                  suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                  Kommentar

                  • Wallone
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2011
                    • 2415

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Laßt uns den Monat März beobachten. Da können wir folgendes lesen :

                    Hic mensis propter sacram quadragesimam nuptiis et matrimoniis per verba praesenti contrahendis ex praecepto Ecclesiae vacat.

                    Während (Wort für Wort: wegen) diesem Fastenmonat dürfen gemäß dem kirchlichen Gebot keine Heiraten gefeiert werden.

                    In Dezember ist der Grund derselbe, aber da ist es wegen der Adventszeit.

                    Sacra quadragesima: Fastenzeit

                    Adventum: Adventszeit
                    Zuletzt geändert von Wallone; 14.07.2021, 14:35.
                    Viele Grüße.

                    Armand

                    Kommentar

                    • Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 2757

                      #11
                      Hallo,

                      Ja, das stimmt, es gibt eine kichliche Begründung. Mein Latein ist etwas rostig.
                      Wenn ich richtig lese, fehlt die im April und auf der folgenden Seite
                      von Mai bis September und im November 1660 (Scan 241; S.474).

                      Wie Gudrid auch schon angemerkt hat, wechselt auf dieser Seite die Schrift. Kann es dann doch ein fehlender Pfarrer gewesen sein?


                      Gruß
                      Scriptoria
                      Zuletzt geändert von Scriptoria; 14.07.2021, 14:57.

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        #12
                        Hallo Armand,
                        Danke! Was es alles gibt... Und was war in den anderen Monaten? Kriegst Du das auch raus?
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • Wallone
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2011
                          • 2415

                          #13
                          Hallo Lutz,

                          Ja, natürlich.

                          Deine Pfarrei war eine sehr kleine Pfarrei (eine Filialkirche), also mit wenigen Einwohnern.

                          Während den anderen Monaten hat es einfach keine Heiraten gegeben (nemo matrimonium ... contraxit = niemand hat sich verheiratet) Oder "nemo copulatus est" (selber Sinn).
                          Viele Grüße.

                          Armand

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #14
                            Ich danke Dir! Trotz kleiner Pfarre, den Richtigen hab ich nicht gefunden.
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X