Was ist ein Sonnenwirt; Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Was ist ein Sonnenwirt; Baden-Württemberg

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe heute viele Einträge aus einem Archiv zu meinen Ahnen bekommen, und konnte so einige Berufe ergänzen. Dabei bin ich immer wieder auf den Beruf "Sonnenwirt gestoßen. Oft in Kombination mit Küfer. Was ein Küfer ist, weiß ich, aber "Sonnenwirt" hatte ich so noch nie. Google oder das Forum geben auch keine eindeutigen Antworten, vielleicht weiß ja jemand von euch mit was ein solcher sein Brot verdient hat.


    Danke im voraus!
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo Wastel,

    ich denke mal, das ist der Wirt vom Gasthof Sonne.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #3
      Hi,


      vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich kann mal wieder nicht denken. Also Gastwirt scheint mir sehr wahrscheinlich. Gasthaus zur "Sonne", dürfte ein sehr beliebter Name gewesen sein so wie es mir scheint, ich habe nämlich im Netz mehrere gefunden.


      Lg

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo,
        oft auch Zur Goldenen Sonne
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 809

          #5
          Es gibt so manche "Sonnenwirt". Ein paar Gaststätten heißen genau so "Zum Sonnenwirt" oder einfach "Sonnenwirt". Zum Beispiel Zum Sonnenwirt in Bopfingen.

          Theaterstücke und Kriminalromane spielen mitunter in einem Sonnenwirt. "Verbrecher aus Liebesblödigkeit" Der Sonnenwirt am Theater Konstanz. Es gibt Lieben, die wissen ihr Ende von Anfang an. Friedrich Schwan, einziger Sohn des reichen Sonnenwirts und die ...
          Es gibt auch irgendwo ein paar schwäbische Volks-Geschichten mit dem Sonnenwirt.

          Er war entsprechend der Besitzer, der Betreiber, der Gastgeber oder alles in einem.

          Kommentar

          • WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 591

            #6
            Der Wilddieb aus "Verbrecher aus verlorener Zeit" von Schiller hieß ebenfalls Sonnenwirt. Da gibt es wirklich viel Stoff . Ich überlege ob ich mich mit dem Ortsvorsteher oder dem Museum in Steinbach in Kontakt setzen soll, um herauszufinden ob die Liegenschaft irgendwo dokumentiert ist. Das sie noch stehen wird, ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht können sie Auskunft geben. Vielleicht findet sie sich gar auf einem alten Stadtplan. Glaubt ihr ist das zu aufdringlich, bzw. sind diese überhaupt die richtigen Ansprechpartner?


            Lg

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Welches Steinbach ist gemeint?
              Viele Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • WastelG
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2021
                • 591

                #8
                Ach ich habe vergessen das ich den Ort nicht bereits erwähnt habe, es geht um Steinbach bei Baden-Baden in BW.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Historischer Stadtrundgang durch Baden-Baden-Steinbach im Rebland ... Das ehemalige Gasthaus Sonne gibt es als solches nicht mehr: Heute befindet sich ..
                  Unser wunderschönes Steinbach lädt Sie ein auf eine Reise durch seine verwinkelten Gassen und altertümlichen Häuser – Sehenswürdigkeiten, die Geschichte erzählen. Lassen Sie sich ein auf einen Rundweg mit 14 spannenden Stationen, die Sie rund durch das Städtchen und mitten hindurch führen.

                  Ich meine, noch in den 1990ern dort übernachtet zu haben.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • WastelG
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2021
                    • 591

                    #10
                    Wie es der Zufall so will.

                    Das es nicht überlebt hat wundert mich nicht, falls es eben der Wirt ist. Aber einen Gastwirten hatte ich in direkter Linie noch nicht, danke für die Hilfe



                    Lg

                    Kommentar

                    • Bachstelze1160
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2017
                      • 716

                      #11
                      Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                      Es gibt so manche "Sonnenwirt". Ein paar Gaststätten heißen genau so "Zum Sonnenwirt" oder einfach "Sonnenwirt". Zum Beispiel Zum Sonnenwirt in Bopfingen.

                      Theaterstücke und Kriminalromane spielen mitunter in einem Sonnenwirt. "Verbrecher aus Liebesblödigkeit" Der Sonnenwirt am Theater Konstanz. Es gibt Lieben, die wissen ihr Ende von Anfang an. Friedrich Schwan, einziger Sohn des reichen Sonnenwirts und die ...
                      Es gibt auch irgendwo ein paar schwäbische Volks-Geschichten mit dem Sonnenwirt.

                      Er war entsprechend der Besitzer, der Betreiber, der Gastgeber oder alles in einem.

                      Wahrscheinlich meint Ihr den "Sonnenwirt" von Herman Kurz aus (Reutlingen später Tübingen) habe was darüber gefunden

                      Hermann Kurz: Der Sonnenwirt (projekt-gutenberg.org)

                      Übrigends gibts auch mehrere Hotel Sonnenhof in Bawü.

                      Grüßle
                      Dank und herzliche Grüße <3

                      Die Bachstelze


                      Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X