Ein Wort im Taufindex...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    [gelöst] Ein Wort im Taufindex...

    Quelle bzw. Art des Textes: 1809
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,

    ich brauche Hilfe bei einem einzigen Wort
    Was steht im folgenden Taufindex (1809) unter Anton Steindorffer mit dem blauen Stift nachträglich geschrieben? Ist das noch ein Name, der zu Anton Steindorffer gehört?


    dankeschön
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Sigrun,
    ich lese:

    (Ferdinand)
    und das gehört zu Steindorffer.

    Lg Rolf

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4315

      #3
      Für mich sieht es aus wie Ferdinand.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Sigrun78
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2021
        • 273

        #4


        Danke danke danke. Das war meine große Hoffnung! Ich suche nämlich schon ewig meinen Ahn Ferdinand Steindorffer. Ich hoffe, dass es der richtige ist.

        Ich hab grad noch den passenden Taufeintrag rausgesucht (der letzte Eintrag unten) Könntet ihr mir da noch kurz mit den Namen der Eltern helfen. Im Index lese ich beim Vater Rochus, im Taufeintrag ehr Rofus? Die Mutter Marie, den Nachnamen kann ich nicht lesen. Und auch hier ist Ferdinand mit einem anderen Stift nachgetragen, was könnte der Grund dafür sein? Es wurde auch scheinbar nachträglich eine Klammer um die anderen Vornamen gesetz Anton (Franz Ha...?) Ferdinand. Komisch



        Vielen dank, ich freu mich gerade sehr, dass ich eine neue Spur habe. Obs der richtige Ferdinand ist, wird sich zeigen. Aber ich bin optimistisch.
        Zuletzt geändert von Sigrun78; 17.06.2021, 13:46.
        Viele Grüße, Sigrun78

        Suche in Thüringen
        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

        Suche in Hessen
        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4315

          #5
          Heirat 1781: https://data.matricula-online.eu/de/...u/7361/?pg=100
          Rochus Staindorfer und Maria Anna Kornberger
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Hier handelt es sich offenbar um eine Zwillingsgeburt - erkennbar an den doppelten Strichen bei Religion, Geschlecht und ehel. Geburt.
            Es sit zwar eigenartig, dass dies nicht auch explizit vermerkt wurde, aber die Doppel-Striche sind meiner Ansicht nach eindeutig.

            LG Susanna

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Es gibt auch einen Bruder Franz Steindorfer, der allerdings bereits 1806 geboren wurde und der 1837 in Pöllau geheiratet hat: https://data.matricula-online.eu/de/...au/7354/?pg=20 (zweiter EIntrag)

              Da gab es bei der Zwillingsgeburt am ehesten ein Versehen bei der Nennung der gewünschten Namen.
              (Carolien hat hier erst vor kurzem von einer missglückten Namensvergabe berichtet, weil der Vater nach der Geburt etwas zu sehr gefeiert hat )

              LG Susanna

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                Anton (Franz Ha...?) Ferdinand

                In Klammern steht übrigens Franz Xa für Franz Xaver, aber so hieß ja eben auch schon der Bruder:
                https://data.matricula-online.eu/de/...au/7324/?pg=32 (im Index übrigens gelistet als Xaverius)

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Hallo Sigrun,
                  das Zwillingsrätsel konnte ich zwar nicht lösen, aber offenbar sind in den Kleinkindjahren weder ein Anton noch ein Ferdinand verstorben.

                  Dann verliert sich aber leider die Spur von Ferdinand.

                  Auf der Suche nach ihm habe ich allerding sin ANNO einen Ferdinand Steindorfer gefunden, der in Graz geheiratet (https://data.matricula-online.eu/de/...su/1590/?pg=99 ) und 1906 eine Tochter bekommen hat ( https://data.matricula-online.eu/de/...u/1500/?pg=192 )

                  Dieser Ferdinand (*1778 in Graz, https://data.matricula-online.eu/de/...lut/566/?pg=23 ) ist der legitimierte Sohn von Franz Steindorfer (*1838 in Pöllau), der 1890 in Graz geheiratet hat ( https://data.matricula-online.eu/de/...t/1738/?pg=179 )

                  Gruß, Susanna
                  Zuletzt geändert von Su1963; 17.06.2021, 18:30. Grund: Link ergänzt

                  Kommentar

                  • Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 273

                    #10
                    Tausend dank. Ich bin wirklich immer wieder tief gerührt, wie fremde Menschen sich ins Zeug legen und helfen, Informationen zusammen zu tragen.

                    So ganz blicke ichs mit den Namen noch nicht. Hieß nun ein Kind Anton Franz Xaver und der andere nur Ferdinand?

                    Liebe Susanne, der Ferdinand, den du in deinem letzten Beiträg gefunden hast, ist vermutlich nicht der richtige. Zumindest passt die Ehefrau nicht. Oder er hat mehrfach geheiratet, ist ja auch nichts ungewöhnliches.

                    Mein Ferdinand hat eine Theresia Schütz geheiratet, leider habe ich bisher weder Ort noch Datum gefunden. Teilweise sind die Kirchenbücher so furchtbar geschrieben, dass ich nichtmal den Index lesen kann.
                    1851 wurde jedenfalls die gemeinsame Tochter Emma in Leoben geboren, bzw steht im Taufeintrag Loiben. Aber das wäre fast 200km von der Pfarre Trofaiach entfernt, wärend Leoben gerade mal 10km entfernt ist. Bissel verwirrend das ganze
                    Zuletzt geändert von Sigrun78; 17.06.2021, 16:35.
                    Viele Grüße, Sigrun78

                    Suche in Thüringen
                    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                    Suche in Hessen
                    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19713

                      #11
                      Der erste Anton und der zweite Franz Xaver.
                      Den Franz Xaver hat man dann eingeklammert und ihn zum Ferdinand gemacht.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Ich mach das gerne - andere lösen Kreuzworträtsel, ich stöbere gern in den Matriken


                        Leider habe ich noch nichts Neues gefunden. Der Vater von Emma, der Beamte Ferdinand Steindorfer hat offenbar (eventuell mit Ende des Berufslebens) den Wohnsitz in Loiben 27 aufgegeben. Keine der Töchter hat dort geheirtaten und es gibt keine Sterbeeinträge.


                        Im Moment bin ich etwas planlos, wie bzw. ich weitersuche könnte - ganz aufgegeben habe ich allerdings noch nicht


                        LG Susanna

                        Kommentar

                        • Sigrun78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2021
                          • 273

                          #13
                          Also ist Loiben doch richtig als Geburtsort der Tochter, nicht Leoben. So ganz verstehe ich das geographisch noch nicht, Loiben liegt fast 200km von der Pfarre entfernt, wo die Taufe des Kindes eingetragen wurde.

                          Hier habe ich noch den Heiratseintrag der Tochter Emma, geheiratet in Wien. Auch Ihr Wohnort war damals in Wien, Hietzing. Ich werd mal gucken, ob ich da einen Sterbeeintrag zu Ferdinand finde.

                          Da steht beim Vater Ferdinand, Ritter zu Fridau Und seelig, also kann man den Todeszeitraum zumindest bis dahin eingrenzen.
                          Ich würde so gerne den Heiratseintrag von Ferdinand finden, damit ich gesicherte Angaben habe.
                          Zuletzt geändert von Sigrun78; 17.06.2021, 20:48.
                          Viele Grüße, Sigrun78

                          Suche in Thüringen
                          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                          Suche in Hessen
                          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19713

                            #14
                            Sehe ich das richtig?
                            Du suchst die Eltern der Emma Steindorfer: Ferdinand und Theresia geborene Schütz.
                            Von ihm wissen wir lediglich, dass er Fridauscher Privatbeamter war und vor 1877 verstorben ist.


                            Dass es sich um den Sohn von Rochus handelt, ist lediglich eine Vermutung.
                            Weil Rochus' Enkel einen gleichnamigen Sohn hatte.


                            Bei der Beliebtheit des Vornamens Ferdinand im 19. Jahrhundert in AT wäre mir das aber zu wenig.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19713

                              #15
                              Mein Ansatz wäre der über die Pfarrköchin Anna Schütz:

                              Wenn sie stirbt und der Todeseintrag einen Geburtsort ausweist, dann könnte man dort zumindest nach Ferdinands Gattin Theresia Schütz suchen.
                              Ob sie das ist:

                              Zumimndest hatten die Eltern dieser Anna auch eine 1816 geborene Tochter Theresia Schütz:
                              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.06.2021, 21:14.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X