Vorfahrensuche im Raum Franzburg, Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 127

    #16
    Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
    Import im Gedcom Format.
    Ja, ist erledigt (von Gramps aus).
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

    Kommentar

    • XodoX
      Erfahrener Benutzer
      • 03.07.2022
      • 199

      #17
      Zitat von Dan-cer Beitrag anzeigen
      Ja, ich hab das alles. Sie haben noch in Prerow geheiratet. Das habe ich in Prerow in den Kirchenbüchern gefunden. Die Namen der Eltern habe ich ja auch.
      Mir fehlen die Daten (*, oo, +) ihrer Eltern. Also die andere Richtung, chronologisch rückwärts, in Papenhagen, was ihn betrifft.

      Ob die Eltern noch gelebt haben, wo sie zuletzt gewohnt haben, die Namen etc. sollte aus der Heiratsurkunde aus Prerow hervorgehen.
      Zuletzt geändert von XodoX; 28.12.2022, 15:05.

      Kommentar

      • Dan-cer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2022
        • 127

        #18
        In Prerow hab ich keine Heiratsurkunde gefunden, sondern einen Kirchenbuch-Eintrag. Auch in Wilhelmshaven gab es keine Urkunde.
        Liebe Grüße,
        Rainer


        Ich suche aktuell:
        Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
        Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

        Kommentar

        • XodoX
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2022
          • 199

          #19
          Zitat von Dan-cer Beitrag anzeigen
          In Prerow hab ich keine Heiratsurkunde gefunden, sondern einen Kirchenbuch-Eintrag. Auch in Wilhelmshaven gab es keine Urkunde.

          Wann war denn die Heirat in Prerow ?

          Kommentar

          • Dan-cer
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2022
            • 127

            #20
            Sie war 17. Dezember 1875.
            Liebe Grüße,
            Rainer


            Ich suche aktuell:
            Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
            Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

            Kommentar

            • XodoX
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2022
              • 199

              #21
              Ich weiß nicht, was du mit "Ich habe keine Heiratsurkunde gefunden" meinst, aber das findet man beim Archiv der Stadt/Standesamt. Bei Ancestry sind die Zivilstandsregister jedenfalls nicht digitalisiert. Bei Archion finde ich kein Papenhagen bzw. Zingst (nebenan). Franzburg-Richtenberg oder Grimmen allerdings auch nicht.
              Für Wilhelmshaven finde ich leider auch keinen Eintrag bei Archion für die Heirat.


              Falls du trotz Datum in den Kirchenbüchern nicht fündig wirst... ich hatte erst kürzlich so einen Fall: Vater evangelisch, Mutter katholisch. Ehe wurde im evangelischen Kirchenbuch eingetragen, aber alle Kinder waren dann katholisch und da war dann natürlich nichts mehr zu finden. Jedenfalls nicht bei Archion, was ja evangelisch ist.

              Ich würde Ancestry mal ausprobieren. Kann nur für mich persönlich sprechen, aber für mich war es eine reine Goldgrube. Der Alogorithmus, der alle Dokumente nach den namen durchsucht, war Gold wert. Da manche Hunderte Kilometer umgezogen sind, hätte ich ohne diesen Algorithmus auch viele Sachen nicht finden können, da ich natürlich nicht bundesweit alles manuell durchsuchen kann. Leider sind natürlich noch einige Sachen nicht digitalisiert bzw. wegen Urheberrechten nicht auf Ancestry verfügbar.
              Zuletzt geändert von XodoX; 28.12.2022, 16:21.

              Kommentar

              • schulkindel
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2018
                • 872

                #22
                Ancestry

                Hallo,

                ich kann Ancestry wärmstens empfehlen.
                Ich war diesbezüglich sehr ängstlich besonders auch wegen der Bezahlung über PayPal.
                Christine (Xtine) aus diesem Forum hat mich auf eine entsprechende Frage hier sehr beruhigt. Ich bin seit November 2018 dabei und habe viele Personen von meinen westpreußischen und mecklenburger Vorfahren gefunden. Leider sind die Vorpommer immer noch nicht dabei.

                Nur Mut
                und alles Gute
                Renate

                Kommentar

                • Dan-cer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2022
                  • 127

                  #23
                  Ja klar. Ich habe etwas weiter obem im Thema bereits mitgeteilt, dass ich mich in Ancestry eingeschrieben und auch meinen Gramps-Stammbaum hochgeladen habe.

                  Direkte neue Ergebnisse sind noch nicht gekommen. Doch Geduld.

                  @XodoX
                  Standesamtliche Urkunden gibt es da oben (Prerow, Born) erst ab 1884. Mit der Standesbeamtin in Born hatte ich Anfang Dezember bereits direkt gesprochen.
                  Ein Sterbedatum habe ich ihr übermittelt, und sie wird sich demnächst dazu melden.
                  Zuletzt geändert von Dan-cer; 28.12.2022, 18:48. Grund: Ergänzung
                  Liebe Grüße,
                  Rainer


                  Ich suche aktuell:
                  Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                  Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                  Kommentar

                  • wowebu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2012
                    • 653

                    #24
                    Hallo Dan-cer,

                    dass es standesamtliche Personenstandsregister erst ab 1884 da oben geben soll, kann ich so (ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus) nicht glauben wollen. Der Erlass für Preußen, und die Provinz Pommern gehört ja dazu, war ab dem 1. Oktober 1874 gültig. Möglich ist sicherlich, dass ein anderes StA zuständig war und nach und nach mehr StÄ öffneten. Die Beamten mussten ja auch erst geschult werden. Das StA Prerow existiert seit 1874:
                    https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=PREROWJO64GK Den "Pommerschen Greif" empfehle ich Dir sowieso als Quelle. Schau Dir einfach seine Webseite an, er bietet genau für diese Region viel an. Ich bin zur Zeit südöstlich von Greifswald aktiv, da hat er mir gut geholfen. FamilySearch hat z. Bsp. Pommern Usedom-Wollin Evangelische Kirche Koserow online. Was die sonst haben, müsstest Du selber schauen und Ancestry musst Du auch langfristig sehen. Da kommt immer mal neues und als letzten Tipp, schau auch mal bei den öffentlichen Stammbäumen bei Ancestry nach. Vielleicht gibt es da Überschneidungen?
                    Zuletzt geändert von wowebu; 29.12.2022, 17:50.
                    Gruß Wolfgang

                    www.bulicke.com

                    BULICKE Berlin/Brandenburg
                    KRAUEL MV/Berlin und USA
                    KÜTTNER Sachsen
                    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                    Kommentar

                    • Dan-cer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2022
                      • 127

                      #25
                      Danke, Wolfgang!
                      Beim Pommerschen Greif bin ich schon seit einiger Zeit. Gern nehme ich Deine Anregungen an.
                      Einige Quellen sind halt noch nicht online verfügbar. Prerow gehört dazu.
                      Ich trage mich schon mit dem Gedanken, in näherer Zukunft noch einmal nach Prerow zu reisen, um die Bücher im Pfarramt zuende zu studieren.

                      Herzliche Grüße
                      Rainer
                      Zuletzt geändert von Dan-cer; 29.12.2022, 17:58.
                      Liebe Grüße,
                      Rainer


                      Ich suche aktuell:
                      Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                      Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                      Kommentar

                      • wowebu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2012
                        • 653

                        #26
                        Hallo Dan-cer,

                        wenn Du in Prerow selber schauen kannst, ist natürlich super. Ansonsten gibt es das Kirchenkreisarchiv Greifswald. Da kann man sich die verfilmten Kirchenbücher am Bildschirm anschauen.
                        Gruß Wolfgang

                        www.bulicke.com

                        BULICKE Berlin/Brandenburg
                        KRAUEL MV/Berlin und USA
                        KÜTTNER Sachsen
                        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                        Kommentar

                        • Dan-cer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2022
                          • 127

                          #27
                          Ja, ich weiß. Ich habe - wie weiter oben schon erwähnt - das Kirchenarchiv Greifswals angeschrieben.
                          Und ich gehe davon aus, dass ich ab der kommenden Woche Antwort erhalte.
                          Liebe Grüße,
                          Rainer


                          Ich suche aktuell:
                          Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                          Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                          Kommentar

                          • Dan-cer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.11.2022
                            • 127

                            #28
                            Beitrag erledigt

                            Dieser ältere Beitrag ist nicht mehr aktuell und ist - von mir aus - geschlossen.

                            Inzwischen bekam ich in einem anderen Beitrag wesentliche gesuchte Informationen.
                            Zuletzt geändert von Dan-cer; 05.02.2023, 22:23. Grund: Korrektur
                            Liebe Grüße,
                            Rainer


                            Ich suche aktuell:
                            Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                            Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X