Rezept gesucht für ein spezielles Hefegebäck (aus Rumänien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    Rezept gesucht für ein spezielles Hefegebäck (aus Rumänien)

    Hallo liebe Mitforscher,

    die Oma meines Mannes hat in der Adventszeit immer einen "Nussklotsch" (mit langem o) gebacken. Wohl eine Art Hefezopf mit Nussfüllung.

    Kennt ihr das auch? und hat wer ein Rezept in petto?

    Vielen Dank
    Astrid

    PS: die Oma wurde 1898 in Sächs. Reen geboren.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ohne Nuss hier: https://www.cappotella.de/rezept-fue...ergen-klotsch/
    da könnte man ja Nussmehl und/ oder Nüsse einarbeiten.

    ohne Klotsch, aber mit den Zutaten: https://www.chefkoch.de/rezepte/1667...efekuchen.html

    Kreativität und gutes Gelingen wünscht

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.12.2021, 20:20.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2676

      #3
      Oh super. Klinge beides schrecklich lecker. Werde ich morgen gleich probieren. Habe vorhin prophylaktisch Hefe gekauft :-)

      Danke dir und ein schönes Wochenende wünscht
      Astrid

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4071

        #4
        vielleicht ist ein traditioneller gewickelter nusskuchen gemeint, wie am balkan heimisch wurde durch die donauschwaben und banater.



        siehst du dir das foto rechts an?
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #5
          Oh ja, vielen Dank Sternap,

          das ist genau das, was mein Mann meinte. Ich werde es mir übersetzen und dann nachbacken.

          Lieben Dank
          Astrid

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            diese art hefestrudel füllte man je nach jahreszeit mit nuss, mohn oder kakaomasse.
            wenn man nicht wusste ob zwei oder siebzig gäste kämen, buk man davon große mengen. übrig gebliebene etwas trocken gewordene golatschen bzw. koltsch servierte man kindern beispielsweise mit kanarimilch, einer art vanillesauce. rezept im internet.
            für erwachsene konnte man immer boch einen betrunkenen kuchen machen

            , z.b. rezept wie beim besoffenen kapuziner.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            Lädt...
            X