Allgemeine Frage zum Bestand der Kirchenbücher und eventuelle Duplikate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliviave
    Benutzer
    • 04.09.2018
    • 34

    Allgemeine Frage zum Bestand der Kirchenbücher und eventuelle Duplikate

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Grüzi zusammen

    wenn die Kirchenbücher aus den Online Archiven Lücken aufweisen,
    gibt es eine Chance in Kirchenbüchern vor Ort zu forschen?
    Mein Hoffnungsschimmer ist eigentlich, daß vielleicht die Pfarreien nicht
    alle Bücher zum Scannen gegeben haben oder einmal das eine oder
    andere vergessen haben.

    Ich wollte nächste Woche sowieso einmal kurz nach Tschechien und
    Fotos machen.


    Viele Grüße,

    Olivia
    viele Grüße

    Olivia




    Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    #2
    Hallo!

    Kommt sicher auf den Ort an. Bei manchen Orten gibt es definitiv Lücken, wo KB verloren gingen (eine bestimmte Zeitperiode in Bährn etwa). Bei anderen mag das manchmal sein. Manchmal finden sich die Daten auch in Kirchenbüchern anderer Orte.

    Im Zweifelsfall beim Archiv nachfragen. Oder vielleicht auch die Grundbücher als zusätzliche Quelle noch einbeziehen (enthalten oft genealogische Angaben).

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar

    • Oliviave
      Benutzer
      • 04.09.2018
      • 34

      #3
      Hallo Steffen

      vielen Dank für deine Antwort über die verlorengegangenen Kirchenbücher und auch den Hinweis mit den Grundbüchern.
      Für Tschechien arbeite ich mich mit einer österreichischen Ortssuche durch, es gibt da in meinen kleinen Orten leider wohl nur die Kirchenbücher.

      Was mich etwas wundert, haben damals die Kirchen immer nur ein Exemplar angefertigt? Gerade bei den möglich verloren gegangen Büchern würde ich doch hoffen,
      daß man damals eine Kopie im Kloster oder Vatikan hatte und periodisch aktualisierte... Wunschdenken.

      Noch einmal vielen Dank!


      Liebe Grüße

      Olivia
      viele Grüße

      Olivia




      Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Guten Morgen,

        ab ca. 1790 sollten Zweitschriften der KB existieren, dazu gab es einen kaiserlichen Erlaß. Diese Zweitschriften liegen nach meinen Erfahrungen heute in dem für den entsprechenden Ort zuständigem Kreisarchiv. Ansonsten liegen KB welche noch den Aufbewahrungsfristen des Personenstandsgesetzes unterliegen im zuständigen Gemeindeamt. Soweit es der Zustand der Bücher zuläßt, wird nach meiner Erfahrung problemlos Einsicht gewährt. In den Pfarreien dürften sich ausschließlich KB befinden, welche nach Errichtung der Standesämter (1938) begonnen wurden. Die älteren wurden 1945/46 komplett beschlagnahmt und in die örtlichen Gemeindeverwaltungen verbracht.
        Zuletzt geändert von rionix; 13.09.2018, 08:38.

        Kommentar

        • SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 939

          #5
          Zitat von Oliviave Beitrag anzeigen
          Hallo Steffen

          vielen Dank für deine Antwort über die verlorengegangenen Kirchenbücher und auch den Hinweis mit den Grundbüchern.
          Für Tschechien arbeite ich mich mit einer österreichischen Ortssuche durch, es gibt da in meinen kleinen Orten leider wohl nur die Kirchenbücher.
          Vermutlich gibts die Grundbücher schon (alles andere würde mich wundern), aber nicht alle davon sind online verfügbar. Um welches Archiv geht es bei Ihren Orten denn?

          Bei Böhmen ist übrigens noch die Seelenliste 1651 sehr interessant als Quelle, bei Mähren das mährische Lahnenregister.

          Gruß,
          Steffen

          Kommentar

          • Oliviave
            Benutzer
            • 04.09.2018
            • 34

            #6
            Grüß Euch,

            vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten!

            Irgendwann sind dann hoffentlich auch die Zweitschriften und alle Grundbücher
            online.

            Bisher bin ich nur kurz in die Materie der Kirchenbücher und ein paar alter Adressbücher
            eingestiegen und bin auf die Grundbücher und Seeelenlisten und Lahnenregister sehr gespannt, etwas neues wieder dazugelernt, einen herzlichen Dank an Euch!

            Servus

            Olivia
            viele Grüße

            Olivia




            Hauptsuche Familienname Groß, Gross, Gros aus ehem. öster. Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X