Familie Raband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OJ1972
    Benutzer
    • 11.03.2009
    • 14

    Familie Raband

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ... bis 1865
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gr. Gandern Sachsdorf Küppern Guben
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Grünberg/Salt Lake
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich hatte das Thema vor längerer Zeit einmal gestartet, habe nun detailliertere Infos. Ich würde mich über einen Informationsaustausch sehr freuen.
    Beste Grüße!
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo,

    kannst du uns vielleicht an deinen Infos teilhaben lassen? So kann dir leider niemand helfen.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • OJ1972
      Benutzer
      • 11.03.2009
      • 14

      #3
      Hallo,
      Entschuldigung, natürlich. Also ich bin in der direkten meiner Linie bis 1865, zur Geburt meines Ururgroßvater vorgedrungen und 1862 zur Geburt seiner Schwester. Habe dann aber mitbekommen, dass die Haupt- und Stadtkirche nur für die Stadt zuständig war und die Klosterkirche für die umliegende Parochie. Das bei Family search hinterlegte KB ist eines der Klosterkirche. Leider steht dort nicht der Geburtsort seines Vaters, ich vermute aber stark, dass er aus der umliegenden, auch weiteren Gegend kam. Ich habe bei weiteren Recherchen in der Forschungsstelle Forst noch einen Raband in Küppern und in Sachsdorf gefunden. Desweiteren einen größeren Stamm in Groß Gandern und im Kreise Weststernberg. Eventuell hat ja jemand noch weitere Infos oder Hinweise. Vielen Dank!
      Beste Grüße!

      Kommentar

      • OJ1972
        Benutzer
        • 11.03.2009
        • 14

        #4
        Ab den 1870er Jahren tauchen die Rabands dann mehrfach in den KBs der Haupt- und Stadtkirche auf, wo ich beim polnischen Grünberger Online-Portal hervorragend fündig wurde!

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Zitat von OJ1972 Beitrag anzeigen
          Eventuell hat ja jemand noch weitere Infos oder Hinweise.
          Beste Grüße!
          Aber wie sollen wir dir denn helfen, wenn du uns keine Namen nennst? Du solltest das, was du schon an Namen und Daten hast, hier einstellen und dann finden sich bestimmt fleißige Helfer.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • OJ1972
            Benutzer
            • 11.03.2009
            • 14

            #6
            Hallo!
            Mein Urururgroßvater:
            Friedrich Wilhelm Raband und seine Frau Caroline geb. Nitschke. Hier suche ich nach seinem Geburtsort, bzw. seinen Eltern.

            Hier war ich in Küppern fündig. Heiratsregister No.153/Guben. Pauline Emilie Auguste Raband, geb. 21. Jänner 1852 in Küppern. Vater Schneidermeister Johann Carl Ludwig Raband in Sachsdorf.

            Grüße!
            Zuletzt geändert von OJ1972; 03.02.2018, 20:05.

            Kommentar

            • OJ1972
              Benutzer
              • 11.03.2009
              • 14

              #7
              Hier noch Groß Gandern.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                In welchem Verhältnis stehen die genannten Personen? Hat Pauline und ihr Vater etwas mit den anderen beiden zu tun?

                Den Johann Carl Ludwig Raband habe ich jetzt zumindest auch schon gefunden.

                Hast du einen Zugang zu ancestry? Kann ich dir gerade empfehlen, weil das Standesamt Amtitz/Guben viele Rabands verzeichnet.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Genau, der Johann Carl Ludwig Raband, übrigens von Beruf Schmiedemeister und nicht Schneidermeister, wurde in Groß Gandern geboren.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • OJ1972
                    Benutzer
                    • 11.03.2009
                    • 14

                    #10
                    Hallo Melanie,
                    großen Dank für Deine Informationen! Dann hatte ich das M und IE auf dem Microfiche in der Forschungsstelle nicht richtig gelesen. Ob die anderen beiden direkt zu Friedrich Wilhelm stehen, kann ich leider nicht sagen. Nein, ich habe keinen Zugang zu ancestry.
                    Grüße!

                    Kommentar

                    • OJ1972
                      Benutzer
                      • 11.03.2009
                      • 14

                      #11
                      Hallo!
                      Habe mich bei ancestry angemeldet. Komme bei der Suche nicht ganz weiter. Den J.C.Ludwig finde ich dort z.B. nicht. Ich denke, dass die Lösung stark in Gr.Gandern bzw. Amtitz liegen könnte...
                      Danke erstmal für die prima Hinweise! Eventuell bräuchte ich noch eine Hilfestellung zu ancestry...

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #12
                        Welche Mitgliedschafthast du gewählt?
                        Gib bei der Suchfunktion Karl Ludwig Raband ein. Dann müsstest du den Link zu seiner Sterbeurkunde (Nr. 13/1908 Standesamt Amtitz) sehen. Darüber hinaus findest du auch den seiner Frau und die Eheurkunde des Sohnes Oswald.
                        Wenn du bei der Suchfunktion Friedrich Wilhelm Raband bzw. Rabant eingibst, findest du noch die Taufeinträge von zwei weiteren Kindern aus der Raband-Nitschke-Ehe.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X