Gierke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Esgudat36
    Benutzer
    • 03.02.2018
    • 7

    Gierke

    Gierke

    Gibt es jemanden der einen Wilhelm Gierke aus Mißgunst, Oststernberg, Polen, geboren 1869, hat. Der hatte zwei Brüder Paul ( verheiratet mit einer Auguste und der Kinder ) und Karl Gierke.
    Der Wilhelm Gierke hatte sieben Kinder und war mit einer Berta oder Bertha Taler/ Thaler (1896) aus Toppa, oststernberg, Polen verheiratet. Sind nach Frankfurt an der Oder gezogen.

    Kinder von Wilhelm Gierke:
    Anna Gierke (Frankfurt an der Oder/ Aue) verheiratet

    Berta/ Bertha Gierke (Frankfurt an der Oder/ Nordheim -1906 verstorben) verheiratet mit einem siegert.

    Frieda Gierke (Frankfurt an der Oder ) verheiratet mit einem Götze und hatte zwei Kinder

    Karl Gierke (Frankfurt an der Oder)

    Wilhelm Gierke (Frankfurt an der Oder) verheiratet mit Frieda Gierke geborene ?


    Martha Gierke (mißgunst/ oststernberg in Polen/ reetzerhütte in Brandenburg - geboren 1889) verheiratet mit einem Franke und hatte eine Tochter Irene Gierke, verheiratet mit einem kotzikat. Martha war mit einem Paul Moritz verheiratet, der 1914 gefallen war.

    Paul Gierke ( mißgunst oststernberg Polen- 1893-1973 in Frankfurt an der Oder) verheiratet mit Martha Grassmann-Gierke (Wilmersdorf Kreis lebus 15.10.1896-1981 Berlin ). Eine Tochter Ilse Gierke (Frankfurt an der Oder, 06.11.1922 - Berlin ).

    Weiß mir jemand zu helfen?
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    #2
    Gierke

    Hallo Esgudat! Warum hast du denn deinen Beitrag in mehreren Unterforen veröffentlicht? Dabei warst du irgendwie nie im richtigen Unterforum....

    Ich fand einen Paul Gierke geb. in Mißgunst. Er wurde im 1.WK schwer verwundet und war beim Grenadier Regiment 8.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo,

      die Beiträge alle an Uraltthemen zu hängen bringt nichts!
      Ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Esgudat36
        Benutzer
        • 03.02.2018
        • 7

        #4
        Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
        Hallo Esgudat! Warum hast du denn deinen Beitrag in mehreren Unterforen veröffentlicht? Dabei warst du irgendwie nie im richtigen Unterforum....

        Ich fand einen Paul Gierke geb. in Mißgunst. Er wurde im 1.WK schwer verwundet und war beim Grenadier Regiment 8.

        Gruß Beggusch

        Der Paul Gierke den ich kenne, der hatte ebenfalls eine schwere Verletzung aus dem 1. Weltkrieg. gehabt und hatte später in Frankfurt an der Oder in einer Schuhfabrik gearbeitet und nebenbei Turnunterrich gegeben. Kann sein dass er auch in diesem Regiment war.

        Gruß Gudat

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1159

          #5
          Paul Gierke

          Dieser Paul Gierke, den ich fand, könnte der sein, den du suchst. Er müsste ab ca. 1876 geboren worden sein.

          Mißgunst ist gewiss kein großer Ort gewesen.

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • Esgudat36
            Benutzer
            • 03.02.2018
            • 7

            #6
            Er ist 1893 in Mißgunst geboren und hatte dann bis zu seinem Tod 1973 in Frankfurt an der Oder gelebt.

            Genau und 6 Geschwister hatte er. Martha Gierke war seine älteste Schwester, auch 1889 in Mißgunst geboren. Alle anderen Geschwister sind in Frankfurt an der Oder geboren.

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1159

              #7
              Paul Gierke

              Die Männer, die im 1.WK waren, sind alle um 1876 bis 1897 geboren. Das würde also passen.

              Wer könnte das sein?
              Karl Gudat geb. 19.6. in Buckau an der Ziesar? Dieser Karl muss auch um 1876 bis 1897 geboren sein.

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • Esgudat36
                Benutzer
                • 03.02.2018
                • 7

                #8
                Gierke und Gudat

                Der Karl Kluth-Gudat aus Ziesar an der buckow ist 1896 geboren, wie ich weiß. Der hatte dann später in Bernau bei Berlin gelebt.
                Er wurde von einem Karl Friedrich Gudat adoptiert, weil seine Mutter den leiblichen Vater nie bekannt gab.

                Und von Paul Gierke waren auch die Brüder Karl und Wilhelm im 1. WK Soldat, auch sein Vater Wilhelm Gierke (1869-1923, Mißgunst) war Soldat und war mit einer Berta Thaler (1869) verheiratet, die aus Toppa, oststernberg kam. Dieser Wilhelm Gierke hatte zwei Brüder und einer von ihnen (Karl) war Butler beim Fürsten Fink von finkenstein.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19753

                  #9
                  Hi,
                  dieser

                  Wilhelm Gierke (*05.03.1883 Tschausdorf +04.05.1947 Straubing)

                  war auch mit einer Berta verheiratet.
                  Deren Sohn Gerhard Gierke wurde am 24.02.1909 in Frankfurt an der Oder geboren.
                  Ob Wilhelm und Berta in Ffo. vor 1914 als Eheleute gelebt haben (1914 zog er nach Großreichenau), entzieht sich meiner Kenntnis.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X