Thüringer Ahnen und deren Orte -Kyffhäuserkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogelmann66
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2010
    • 119

    Zitat von Kunze Peter Beitrag anzeigen
    Suche in Holzengel nach Geburtsdaten von Johann, Günter MAROLD, Vater Simon .Heinrich MAROLD 1760 bei Hochzeit seines Sohnes in Sondershausen schon verstorben, Anspanner in Holtzengel.
    Grüße Renate
    Leider kann ich bei deiner Frage nicht helfen.Gibt es in deinen Aufzeichnungen eine Maria Dorothea Eleonora Marold geb. um 1765.Sie war copuliert Johann Friedrich Heinrich Danz.Deren zwei Kinder heiraten beide in Hohenebra.
    Ehen: Danz/Steinbrück 1809 und Danz/Koch 1824
    Wäre nett,wenn du mal schaust !

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1173

      Fn marold

      Leider kann ich nicht weiterhelfen. Meine einzige weibliche Marold Joh. Elisabetha wurde 1790 in Sondershausen geboren. Vater Joh. Friedrich Marold, Mutter Helene, Christiane Ludewig.
      Grüße Renate

      Kommentar

      • vogelmann66
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2010
        • 119

        Trotzdem Danke !!!

        Kommentar

        • marienkaefer62
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2010
          • 177

          Hallo,
          ich suche nach

          HAARSEIM in Bilzungsleben und Clingen, vor 1800

          IMSE in Bad Frankenhausen, zwischen 1800 und 1830

          REINHARD in Udersleben, vor 1795

          STEINICKE in Kannawurf, nach 1850

          GUTHJAHR in Westgreussen und Clingen, vor 1800

          Vielen Dank!
          Marienkaefer

          Kommentar

          • marienkaefer62
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2010
            • 177

            Entschuldigung, die Orte Bilzingsleben und Kannawurf gehoeren natuerlich in den LK Soemmerda ...

            Dafuer noch als Ergaenzung zum Kyffhaeuserkreis

            den FN HELFER in Gorsleben

            Marienkaefer

            Kommentar

            • olf
              Benutzer
              • 28.02.2011
              • 39

              Hallo Chrisgalan
              der Vater von Friedrich Christoph ist Jacob Christian geb. 26.12.1754 in Niedertopf.
              gest. 04.01.1826 in Niedert.
              verh. mit Dorothea Elisabeth ?? geb. im Jahre 1744 gest. 12.04.1817 in Niedert.
              Sie hatten 5 Kinder darunter Johann Christoph geb. 19.03.1779 gest. 17.19.1856 alles in Niedertopfstedt. Mein linie.
              und Friedrich Christoph.

              Von Johann Michael Fürstenberg ist mir nur bekannt, das er ev. und ein kursächsisher Musketier gewesen war. Er begrub seine Ehefrau im Jahre 1693 am 15 September. Sein Kind wurde am 31.08. 1693 schon begraben. Er hat am 19.11.1693 wieder geheiratet eine Maria Chatarina Andreä.
              Kinder: Johann Gottfried geb. 30.10.1695 und Anna Magaretha geb.20.11.1697

              Jetzt ist noch ein Hans Christoph ( 1695 - 1730) aufgetaucht. Geburtsort unbekannt. Er stand Pate 1719 in Sachsenburg. Er zog dann nach Göllingen. Von dort aus sind seine Nachfahren nach Berlin gegangen und der Rest hat sich bis Frankenhausen ausgebreitet.
              Bis jetzt habe ich noch keine Verbindung zwischen den beiden Linien herstellen können.

              Gruß Olf

              Kommentar

              • chrisgalan
                Neuer Benutzer
                • 11.06.2013
                • 3

                sehr interessant.
                woher ebziehst du diese informationen, wenn ich fragen darf?
                würde mich interessieren, wo man so ansetzen kann, um grade die alten zweige zu verfolgen.

                Kommentar

                • olf
                  Benutzer
                  • 28.02.2011
                  • 39

                  Hallo Chrisgalan

                  Die Informationen habe ich zuerst bei den Pfarrer aus Gangloffsömmern bekommen. Im Archiv von Magdeburg habe ich mir später die Angaben bestätigt und noch mehr gefunden.
                  Dabei bin ich auf Christoph aus Sachsenburg gestossen. Im Internet ist mir ein Buch mit den Titel " Die Geschichte der evangelischen Familie Fürstenberg zu Bad Frankenhausen am Kyffh." Basel (Schweiz) aufgefallen. Ich besorgte mir eine Kopie davon. Dieses Buch schrieb ein Carl Fürstenberg. Er ist ein Nachfahre des Christoph. In den Buch sind alle Nachfahren des Christoph aufgelistet.
                  Auch ein Hans MIchael aus Niedertopfstedt wird genannt. Carl vermutet das die zwei Linien zusammengehören schon wegen den kurzen Abstand zwischen Sachsenburg und Niedertopfstedt. Er konnte es aber nicht beweisen.
                  Übrigens ist Hans Michel am 25.08.1737 in Niedertopfstedt gestorben.
                  Der Pharrer schrieb mir ,das Hanß Hans Michel der Vater von Hans Michael sei und aus Ottenhausen stammen soll.

                  Am Besten wäre es, wenn wir unsere Ergebnisse bei einen Treffen tauschen könnten. Wie wäre es?

                  Gruß Olf

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    @chrisgalan und olf

                    Oh, hier hat sich ja in meiner Abwesenheit einiges getan... wow... zu den Fürstenbergs in Niedertopfstedt... da bin ich ja auch schonmal gelandet, meine 3fach Uroma Marie Magdalene Sophie Gräßer war eine geborene Fürstenberg (1809 Niedertopfstedt - 1884 Bilzingsleben). Da hatte ich ja schonmal Daten von olf bekommen...

                    Habt ihr beiden euch denn schonmal persönlich getroffen und habt Daten ausgetauscht?
                    Schade, daß ich im Sommer nicht hier im Forum war und es erst jetzt zufällig lese... Ich bin jetzt erst am aufarbeiten meiner bisherigen Ahnendaten... meine Mutti starb Ende Juni 2013 und mein Papa Anfang Januar 2014... beide nach längerer Krankheit/Pflege

                    Es gibt ein Buch zu den Fürstenbergs???
                    War die Familie irgendwie adlig o.ä.?

                    Liebe Grüße,
                    Olli
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • Jette Förster
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2012
                      • 127

                      Hi!

                      Ich suche in

                      Roßleben und Bottendorf
                      Eigendorf
                      Hartung
                      Rehbaum
                      Schipler

                      Kommentar

                      • Willy 60
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2010
                        • 321

                        Hallo
                        hier springe ich gleich mit auf In Bottendorf suche ich

                        Johann Christoph GÖDICKE sollte so etwa 1760 geheiratet haben.

                        Fakt ist das sein Sohn Johann Christian GÖDICKE * 1772 aber wo, wahrscheinlich in Bottendorf und heiratet 1805 in Kindelbrück.

                        Vielleicht kommt der FN GÖDICKE ja auch in den Nachbarorten vor!!

                        Besten dank schon mal Willy

                        Kommentar

                        • Molle09
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2009
                          • 1379

                          Ostermann in Heldrungen

                          Hallo,

                          ich suche u.a. die Kinder des Wilhelm Christian Ostermann*1829 (unehelich)
                          oo1863 in Laucha an der Unstrut mit
                          Friederike Charlotte Beyer*1832.
                          Er soll 1863 Gärtner auf dem Schloß Heldrungen gewesen sein.
                          Liebe Grüße
                          Mlle
                          ----------------
                          Es gibt keine Zufälle!!!

                          Suche Nürnberger in Hardisleben
                          Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                          Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                          den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                          Kommentar

                          • Marie2704
                            Benutzer
                            • 03.01.2015
                            • 22

                            Hallo
                            Ich such zum FN ARNOLD in Sollstedt.
                            Bekannt ist mir Nikolaus ARNOLD, der 1633 in Sollstedt geboren und 1744 gestorben ist.
                            Er hat um 1682 eine SCHEDEL geheiratet. Gemeinsamer Sohn ist Johannes Lorenz ARNOLD. Dieser ist am 8.7.1698 in Sollstedt geboren und am 16.2.1771 in Sollstedt gestorben. Verheiratet war er mit Anna Maria HEBESTREIT.
                            Vielen Dank
                            LG Marie

                            Kommentar

                            • UKE
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2014
                              • 155

                              Ebeleben,Neuse

                              Liebe Mitforscher,

                              Ich suche in
                              Ebeleben:
                              Nähere Angaben zu
                              Neuse, Ludwig Andreas (Landwirt) und
                              Kaufmann, Johanna Wilhelmine Friederike

                              Kinder:

                              Neuse, Günter Friedrich Hermann * 12.4.1859 und
                              Neuse, Bruno * 24.9.1857 + 24.5.1936 ? und
                              Neuse, Ida * 22.9.1863 + 31.3.1949
                              Ida war eine verheiratete Hartmann und hatte eine Tochter
                              Hartmann, Klara * 12.4.1890 + 26.8.1915

                              Vielleicht kann mir Jemand näheres zu diesen Personen mitteilen oder hat sie sogar in seinem Stammbaum?
                              Würde mich freuen
                              Ute

                              Kommentar

                              • reinhard2409
                                Neuer Benutzer
                                • 23.03.2015
                                • 2

                                Hallo,
                                suche nach Vorfahren von Degenhardt aus Schiedungen.
                                Habe folgende:
                                Degenhardt Johann Fridrich geb 31.05.1712 in Schiedungen + 17.06.1784 in Schiedungen als Meister Huf- u. Waffenschmied
                                Vater: Degenhardt (Tegenhart) Johann Heinrich geb. ca. 25.08.1735 - lebte in Schiedungen als Schankwirt +03.12.1735 in Schiedungen
                                Vorvater: Degenhardt (Tegenhart), Johann geb: ca 1641 + 15. 01.1719 in Schiedungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X