Auskünfte zu historischen Zirkussen und Artisten bis 1955

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #31
    AW: Taranda bzw. Die Togares

    Hallo Landlord24,

    da ich ein paar Tage verreist war, kann ich leider erst heute Antworten.

    Die mir vorliegenden Informationen scanne ich morgen ein und sende diese (als erzeugte Links) dann per PN (Personal Nachricht) an Sie/Dich.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #32
      AW: Taranda bzw. Die Togares

      Hallo Landlord24,

      wie versprochen, habe ich Dir eine PN mit den Informationen zugesandt.

      Für geneigte Leser und Interessenten der Zirkuswelt findet sich nachfolgend ein Bild von Taranda:




      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Mo-Nika
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2009
        • 327

        #33
        Hallo AlAvo,
        mein Großonkel, Heinrich Heitmann (habe nur sein Taufdatum 10.01.1886), war in seiner Jugend (ich schätze, zwischen 1902-1914) Zirkusartist und hatte seit einem Sturz eine "platte" Nase. Leider weiß ich nicht, in welchem Zirkus er aufgetreten ist, aber vielleicht lässt sich doch irgendeine Spur von ihm finden.
        Nach seiner Zirkuszeit hat der Großonkel in Düsseldorf gelebt.

        Es wäre phänomenal, wenn Du mir helfen könntest.
        Vielen lieben Dank!
        Liebe Grüße,

        Mo-Nika

        ----------------
        Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
        Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #34
          Hallo Mo-Nika,

          vielen Dank für Deine Anfrage.

          Leider bin ich nicht im Besitz von Informationen zu Heinrich Heitmann.

          Ich möchte Dir aber das Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg empfehlen. Mit viel Glück, findet sich dort eventuel etwas.

          Ebenso lohnt sich immer wieder ein Blick in die diversen Internetseiten von Postkartenanbietern und Online-Auktionen.

          Sofern ich doch noch etwas finden sollte, melde ich mich natürlich umgehend bei Dir.

          Für Deine weitere Suche wünsche ich Dir viel Glück!


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #35
            Clown????

            Hallo AlAvo,

            der Stiefvater eines Verwandten war Clown.
            Sein Familienname war Haase (Hase?)
            Lt. wager Erinnerung? des Verwandten war er
            irgendwann beim Cirkus Sarrasani angestellt???
            Dies muss aber nicht stimmen....

            Sein letzter Wohnsitz war Hege (Wasserburg) am
            Bodensee.
            Wo und wann er geboren wurde, weiß ich leider
            nicht. Gestorben ist er nach 1960.

            Seine zweite Frau Martha ist im Jahr 1904 geboren.

            Hast Du evtl. irgendwelche Unterlagen oder Informationen
            über ihn???

            Liebe Grüße
            Ingrid
            Zuletzt ge?ndert von Kretschmer; 17.05.2013, 19:04.

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #36
              AW: Clown????

              Hallo Ingrid,

              vielen Dank für Deine Anfrage.

              Leider bin ich nicht im Besitz von Informationen zu dem gesuchten Clown.
              Meistens hatten diese Darsteller auch einen Künstlernamen. Daß lediglich der vermutliche Familienname bekannt ist, dürfte die Suche noch erschweren

              Ich möchte Dir aber das Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg empfehlen. Mit ganz viel Glück, findet sich eventuell dort etwas.

              Ebenso lohnt sich immer wieder ein Blick in die diversen Internetseiten von Postkartenanbietern und Online-Auktionen.

              Es tut mir sehr leid, nicht weiterhelfen zu können.

              Für Deine weitere Suche wünsche ich Dir viel Glück!


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #37
                Clown???

                Hallo AlAvo,

                vielen Dank..... ich habe mir schon gedacht, dass
                meine Informationen zu gering sind.

                Vielleicht finde ich ja noch einen Künstlernamen.

                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #38
                  AW: Clown???

                  Hallo liebe Ingrid,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Es tut mir leid, daß ich zunächst nicht wirklich helfen konnte.

                  Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen!


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #39
                    Circus Ferroni, Vorstellung am 12.01.1903 in Riga

                    Hallo zusammen,

                    nachfolgend finden sich die genannten und mitwirkenden Personen des Circus Ferroni, Vorstellung am 12.01.1903 in Riga:

                    M. Paschtischenko, Artist und Ober-Administrator Tanti-Bene, Clown
                    Jan.Zin.Juan, Jan-Di-Zi, Wam-Chai, Jae-Tschan-Zin, Wan-So-Si, Jan-Zin-She, Jan-Zin-Schan und Juli-Zin-Tschau; Chinesen-Truppe (Zauberkünstler des Ostens)
                    Melle Fossini, Athletin
                    Schwangeradse, Administrator

                    Bei Bedarf stelle ich gerne einen Scan der Zeitungsanzeige per PN zur Verfügung.

                    Vielen Dank an unser Mitglied Frank K., der mir diesen Fund zur Verfügung gestellt hat!


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #40
                      Geschichte des Rigaer Zirkus

                      Hallo zusammen,

                      hier findet sich eine Übersicht zur Historie des Rigaer Zirkus.

                      Albert Salamonsky war 1888 der Begründer des Zirkus-Gebäudes in der heutigen Merkela iela. Noch heute finden hier Zirkus-Vorstellungen statt.

                      Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Stöbern!


                      Viele Grüße
                      AlAvo




                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #41
                        Circus Salamonski, Vorstellungen 07. und 08. April 1903 in Riga

                        Hallo zusammen,

                        nachfolgend finden sich die genannten und mitwirkenden Personen des Circus Salamonski, Vorstellungen 07. und 08. April 1903 in Riga:

                        Paschtschenko und Schwangeradse, Direction
                        Madame Lilian Renje, Schießkünstlerin
                        Trio Williams, Rollschlittschuhläufer
                        Angelina Rossi, Coloratur-Opernsängerin
                        Die Clowns Fis-Dis
                        Herr und Frau Krasso, Sport-Jongleur-Equilibiristen
                        Gebrüder Balzer, Parforce-Akrobaten
                        Gebrüder Alexandrow, Tänzer und Duettisten
                        Herr und Frau Blawo, (singender elektrischer Esel)
                        Gebrüder Walther; Akrobaten, Athleten und Gymnastiker
                        Herr Sulbach, Kautschukmensch
                        Herr Suworow, Parforce-Pirouette-Tänzer
                        Capelle A. F. Schwamm
                        Herren Wolischtschenko, komisches Duett
                        Gebrüder Rawa, Komiker
                        Herr Barski, Humorist


                        Bei Bedarf stelle ich gerne einen Scan der Zeitungsanzeige per PN zur Verfügung.

                        Vielen Dank an unser Mitglied
                        Frank K., der mir diesen Fund zur Verfügung gestellt hat!


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Archivar72
                          Benutzer
                          • 07.12.2017
                          • 6

                          #42
                          1920er/30er Jahre

                          Damals gab es die Zirkusse Schindler, Kaiser, A(g)tsch, Alberto. Wer weiß über deren Existenz hinaus mehr?

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #43
                            Hallo ,

                            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                            Hinsichtlich Deiner Anfrage empfehle ich das Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg.

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Archivar72
                              Benutzer
                              • 07.12.2017
                              • 6

                              #44
                              Das Fragezeichen am Satzende ermutigt mich, noch mal ein bisschen nachzulegen:

                              Du hast ganz offenbar eine ganz enorme Kenntnis im Themenfeld, wie der Thread ausweist, so dass ich schon auch gerne mit einer PN kommen würde, was leider für mich als Novize hier nicht möglich ist. Mir geht es, um auf den Kern der Sache zu kommen, um Angehörige der jüdischen und der Sinti-Minderheit im Zirkus-, Schausteller- und Artistenmilieu.
                              Die Namen Schindler und Kaiser werden dir geläufig sein. Auch A(g)tsch und der Zirkus Alberto (ein Kleinzirkus, der nichts etwa mit den Althoffs zu tun hat)?
                              Als Adresse ist mir das Marburger Archiv bekannt. Ich schrieb es an, um zu hören, ob der für mich weite Weg lohnen würde. Die Antwort steht noch aus. Gibt es nicht auch in Essen/im Ruhrgebiet ein ähnliches Archiv (Googeln war nicht erfolgreich)?

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #45
                                Hallo Archivar72,

                                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                                Zunächst, über so enorme Kenntnisse verfüge ich auch nicht, sicher etwas mehr als nur Internetwissen.

                                Zu Angehörigen der jüdischen und der Sinti-Minderheit im Zirkus-, Schausteller- und Artistenmilieu kann ich keine detaillierten Auskünfte erteilen, eventuell zu allgemeinen in der Literatur befindlichen Erwähnungen.

                                Um Auskunft in Form von z. B. möglichen Dokumentenkopien, etc. brauchst Du nicht extra ins Archiv nach Marburg fahren.
                                Ich habe mit dem hiesigen Archiv sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir wurde vor einigen Jahren sehr freundlich, kompetent und unkompliziert geholfen und alles dort zur Verfügung stehende Material, in Form von Kopien, überlassen.
                                Eventuell lohnt sich noch ein informatives Telefonat mit den verantwortlichen Personen (siehe Internetauftritt).

                                In Berlin gibt es noch das Zirkusarchiv Winkler.
                                Ebenso existiert in Magdeburg das 1. Magdeburger Circusmuseum
                                Hierzu verfüge ich jedoch über keine Erfahrungswerte.

                                Sofern Du ein Nachkomme der in Frage kommenden Zirkus- oder Schaustellerfamilien sein solltest, wäre ein direkter Kontakt durchaus denkbar und ggf. auch hilfreich. Zur Kontaktaufnahme hilft das Internet.

                                Zirkusleute und Schausteller sind i. R. sehr geschichtsbewusst- und interssiert.
                                Andererseits jedoch "Fremden" gegenüber, die etwas wollen, meist sehr verschlossen. Dies hat auch historische Gründe.

                                Ich hoffe, mit diesen Angaben etwas zu helfen?


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X