Suche Ahnen im Kreis Tachov bei Pilsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #16
    Hallo Sascha,

    leider kann ich momentan keinen Zusammenhang finden, ich hätte dir gern geholfen.

    Die Taufmatriken von Galtenhof enden bei mir leider 1880, so das ich den Taufeintrag und somit die Eltern deines Michael Träger *10.10.1885 in Galtenhof nicht ermitteln kann. Hast du so gar keinen Anhaltspunkt zu seinen Eltern? Woher stammt das Taufdatum 10.10.1885?

    Die Heiraten in Galtenhof enden 1904, einen Heiratseintrag zu ihm konnte ich ebenfalls nicht finden.

    Ein Josef Träger wurde am 05.12.1878 in Galtenhof Nr.57 geboren, es könnte sich hierbei um den von dir genannten Bruder deines Michael Träger handeln. Aber alles nur Spekulation! Die Eltern des Josef waren Martin Träger, Maurer und Einw. in Galtenhof Nr.57, Sohn des Anton Träger und der Maria geb. Brunner aus Ringelberg Nr.14 und Maria Anna Schwagerl, geb. in Galtenhof Nr. 45, ehel. Tochter des Johann Schwagerl, Häusler in Galtenhof Nr.45 und der Eva geb. Kreuzer aus Galtenhof Nr.28.

    Wichtig wäre, wenn du dir den Taufeintrag des Michael Träger 1885 besorgst, dann wüssten wir die Eltern. Weiteres Forschen wäre dann kein Problem.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht

    Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • Bitterer
      Benutzer
      • 03.12.2012
      • 14

      #17
      Hallo Nancy,

      es gibt noch ein weiteres Taufmatrikel zu Galtenhof.



      Und hier ist der Eintrag - und es sind Zwillinge!



      Gruß, Martin
      Zuletzt geändert von Bitterer; 19.02.2015, 13:53.

      Kommentar

      • SaschaT
        Neuer Benutzer
        • 30.12.2014
        • 3

        #18
        WOW, super, das scheint ja tatsächlich der Eintrag zu sein der zu meinen Ahnen passt, jedoch hab ich ziemliche schwierigkeiten dieses Alt-Deutsch gekragel zu entziffern. Ist es jemand möglich das zu lesen was in der gesamten ersten Zeilte steht? (im ersten Link die 37. Seite der Datei ist in besserer Quali als das Bild)

        Das wäre echt Super. Denn keiner aus meiner Familie von den noch "lebenden" kennt die Vorgänger ab dem Michael Träger 10.10.1885

        Und es sind Zwillingen (mein Vater war auch schon ein Zwilling, ich darf wohl nie Kinder bekommen, die Gefahr auf Zwillinge scheint ja bei uns recht hoch zu sein), ich nehme an der eine Name als Zwilling heißt Katharina ? Das erklärt warum wir für die Schwester vom Michael kein Geburtsdatum in unseren Unterlagen gefunden haben.
        Zuletzt geändert von SaschaT; 21.02.2015, 01:20.

        Kommentar

        • Ulrike Garscha
          Benutzer
          • 22.01.2015
          • 70

          #19
          ich versuch mal:


          geboren am
          10.Oktober 1895

          Pfarrer:
          Ferdinand Rüll
          Pfarrer

          Die Kinder:
          Michael
          getraut mit Margareta
          Träger am 17.VI.1913
          lt.lib.Cop. bn. IV.f.16. also im Trauungsbuch Seite 16

          Katharina
          Zwillinge

          nächste Spalte:
          Galtenhof Nr. 31,
          ehemals Herrschaft, jetzt
          k.u.k. Bezirks
          hauptmannschaft
          Gericht Tachau,
          Kreis Eger.

          Hebamme:
          Theresia
          Löw aus
          Hals Nr. 98
          (geprüft)

          Vater:
          Traeger Andreas, Häus -
          ler in Galtenhof Nr. 31,
          geboren in Ringelberg
          Nr. 2, ehelicher Sohn des +
          Traeger Johann, Häusler
          in Galtenhof Nr. 31 und
          der + Maria Anna gebor-
          ene Schran aus Ringel-
          burg Nr. 2

          Mutter:
          Schwaegerl Anna, geboren
          in Galtenhof Nr. 37, eheliche
          Tochter des Schwaegerl Wolf-
          gang, Häusler in Galtenhof
          Nr. 37, und der Anna gebor-
          ene Haeupel aus Galten-
          hof Nr. 12

          Pate:
          Michl Häupl
          Häusler in Galtenhof
          Nr.32

          Maria Häupl
          dessen Eheweib

          Kommentar

          • Bitterer
            Benutzer
            • 03.12.2012
            • 14

            #20
            Hallo,
            das ist doch schon fast perfekt. Noch ein paar kleine Hinweise: das Taufdatum war der 11. Oktober 1885, die Mutter des Vaters hiess SCHRAM und man beachte die unterschiedlichen Schreibweisen des Namens HAEUPEL und HÄUPL - wie es in den alten Dokumenten häufig passiert.
            @Sascha: Dies ist ein sehr gut lesbares Dokument. Geh' mal ein paar Jahre zurück, so 100 etwa. Da wird es wirklich spassig. :-)
            Und ich hab gerade zwei Einträge tiefer wieder was für mich gefunden - da ist ganz klein eine Hochzeit mit einer BITTERER eingetragen. Diese Kirchenbücher online ergeben eine unglaublich gute Resource für die Forschung. Das ist zwar nicht mein eigener Familienzweig, aber ich habe >300 BITTERERs im Sudetenland bereits erfasst. Meine Vorfahren kommen aus der Oberpfalz, etwa 40 km weiter westlich - die Verbindung zu finden ist nur eine Frage der Zeit.
            Und hier ist eine weitere Schreibweise des Namens HÄUPL: HAIPL
            Viele Grüße,
            Martin

            Kommentar

            • Ulrike Garscha
              Benutzer
              • 22.01.2015
              • 70

              #21
              Hallo,
              war mein erster Versuch und da es hier stand und nicht bei den Lesehilfen, dachte ich, ich versuch mich mal und es war ja geschrieben wie im Bilderbuch, das konnte sogar ich lesen. :-)
              Taufdatum - na das kann man ja wirklich lesen.
              ja sorry, stimmt Mutter Schram - Tippfehler. Verzeihung.

              Mit der Schreibweise ja interessant, ist mir auch aufgefallen - so wie sie halt geredet haben oder wo ihr Ursprung war.

              lg
              Ulrike

              Kommentar

              • Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 937

                #22
                Hallo Martin,

                vielen, vielen Dank für deinen Hinweis!!! Das hing bestimmt mit den Sperrfristen zusammen, damals waren gerade diese Daten noch nicht online.

                Dank deinem Hinweis konnte ich jetzt auch den Taufeintrag meines Opas 1904 finden.

                Leider handelt es sich momentan bei Saschas "Träger" Linie um eine andere, einen Zusammenhang konnte ich bisher nicht feststellen. Aber vermutlich lässt sich eine Verbindung über die Mutter Maria Anna geborene Schram(m) aus Ringelberg Nr. 2 herstellen, die Schramm habe ich relativ gut erforscht. Das muss ich aber noch prüfen.

                Viele Grüße Nancy
                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #23
                  Hallo Sascha,

                  habe noch mal überprüft, meine Schramm Vorfahren stammen ebenfalls aus Ringelberg Nr.2.

                  Eine familiäre Verbindung ist hier schon mal sicher! Mein Vorfahre ist Georg Schramm, Sohn des Johann Georg Schramm aus Ringelberg Nr.2, dieser *ca.1737 +1815 in Ringelberg und dessen Ehefrau Anna Margaretha Purdack. Beide haben am 20.11.1770 in Tachau geheiratet.

                  Der Vater von Johann Georg Schramm ist Michael Schramm, Bauer in Ringelberg, dieser starb am 15.08.1770 in Ringelberg. Über ihn sind mir leider keine weiteren Daten bzw. Herkunft bekannt, geboren müsste er um 1695 sein. Er war vermutlich 3x verheiratet.

                  Melde dich mal.

                  Viele Grüße Nancy
                  Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 24.02.2015, 20:38.
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • SaschaT
                    Neuer Benutzer
                    • 30.12.2014
                    • 3

                    #24
                    Hallo Nancy,

                    das ist ja voll cool das wir wahrscheinlich gemeinsamme Vorfahren haben. Jedoch bin ich jetzt noch nicht so ganz dahinter gekommen in welcher Postion ich den Georg Schram zuordnen soll (Vater oder Bruder von Maria Anna Schram)?

                    Ausserdem heißt es bei dir Schramm oder Schram ? laut dem Taufbucheintrag von Michael Träger wird es "Schram" geschrieben.

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #25
                      Hallo Sascha,

                      die Schreibweise Schramm/Schram variiert sehr oft, ist aber definitiv die gleiche Familie!

                      Die Heirat deines Vorfahren Johann Nep.(Nepomuk)Träger mit Maria Anna Schramm aus Ringelberg Nr.2 erfolgte am 13.02.1838 in Ringelberg. (Siehe Anhang)
                      Ihre Eltern sind Johann Schramm, Häusler in Ringelberg Nr.2 und Christiana geborene Böhm aus Stockau.

                      Christiana Böhm und Johann Schramm haben am 12.10.1802 in Stockau geheiratet. In diesem Heiratseintrag werden die Eltern des Johann Schramm angegeben, diese sind Johann Schramm aus Ringelberg und Maria geborene Burdack.

                      Dieser Johann Schramm, welcher 1802 in Stockau geheiratet hat, wurde am 14.07.1782 in Ringelberg geboren. Seine Eltern sind Johann Schramm aus Ringelberg Nr.2 und Maria geborene Burdack. (Siehe Anhang)

                      Weiter bin ich leider noch nicht! Ich vermute aber, dein Johann Schramm, der Vater des 1782 geborenen Johann Schramm, ist identisch mit meinem Vorfahren Johann "Georg" Schramm aus Ringelberg Nr.2, welcher 1770 geheiratet hat und mehrere Kinder in Ringelberg hatte. Wenn nicht identisch, aber dann sicher ein Bruder und somit Sohn des Michael Schramm.

                      Da muss aber noch viel erforscht werden. Die Kirchenbücher kannst du ja bei Portafontium einsehen.

                      Viele Grüße erst einmal von mir....

                      Nancy
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 25.02.2015, 18:18.
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • OB-Ringelberg
                        Neuer Benutzer
                        • 17.07.2016
                        • 1

                        #26
                        Träger-Ringelberg

                        Hallo Nancy Barchfeld,
                        bin Ortsbetreuer von Ringelberg und kann dir zu der Familie Träger Ringelberg weiterhelfen (ist auch meine Familie) habe einen Datenbestand von ca. 6000 Personen. Warum die gleiche Arbeit zweimal machen.
                        Liebe Grüße
                        Manfred

                        Kommentar

                        • Nancy Barchfeld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.04.2008
                          • 937

                          #27
                          Hallo Manfred,

                          vielen Dank für deine Nachricht, da freue ich mich aber riesig!!!! Ich bin in der Zwischenzeit natürlich auch schon etwas voran gekommen bei meinen Träger aus Ringelberg.

                          Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, wurde mein Opa Andreas Träger 1904 in Ringelberg geboren, seine Eltern und Vorfahren stammen bis ca.1750 aus Ringelberg Nr. 57.

                          Wie bist du denn mit der Familie Träger verwandt?

                          Leider kann mein Vater mir über seine eigenen Großeltern nicht viel berichten, da es nach der Aussiedlung keinen großen Kontakt mehr nach Ringelberg gab und er nicht mehr viele Erinnerungen daran hat.

                          Da ich nicht weiß, ob du mir schon private Nachrichten schicken kannst, sende ich dir meine E-Mail Adresse per private Nachricht. Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst, kann ich dir eine Liste meiner Vorfahren und meine weiteren Ergebnisse zukommen lassen.

                          Viele Grüße Nancy
                          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                          Kommentar

                          • Nancy Barchfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 937

                            #28
                            Hallo SaschaT,

                            ist zwar schon eine Weile her seit du hier 2015 online warst, aber ich habe die Verbindung von deinem Michael Träger *1885 in Galtenhof gefunden. Ich kann unsere Träger Linie momentan bis ca. 1749 zurück verfolgen.

                            Wir sind also verwandt.....

                            Melde dich mal bei mir falls du das liest, dann können wir unsere Daten austauschen, ich weiß nicht ob meine E-Mail an dich ankam.

                            Viele Grüße Nancy
                            Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 29.10.2016, 12:46.
                            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                            Kommentar

                            • ecce
                              Benutzer
                              • 28.02.2017
                              • 11

                              #29
                              Hallo Nancy! Ich habe einen 5mal-Ur Grossvater Josef Träger Müllermeister aus Hals, seine Tochter ist Konstanzia. Also vielleicht ist sie eine Schwester von Andreas? Liebe Grüße ecce

                              Kommentar

                              • Nancy Barchfeld
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.04.2008
                                • 937

                                #30
                                Hallo ecce, die Müllermeister Träger aus Hals sind wieder eine andere Träger Linie. Vielleicht kannst du mir ein paar mehr Daten dazu schicken um eine Verbindung herstellen zu können? Liebe Grüße Nancy
                                Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X