Zeitplan weiterer Pfarrmartrikel-Onlinestellungen (wie) bei Matricula?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salamander
    Benutzer
    • 04.04.2006
    • 31

    Zeitplan weiterer Pfarrmartrikel-Onlinestellungen (wie) bei Matricula?

    Hallo liebe Forschergemeinde

    Ist Jemanden etwas bekannt, ob in nächster Zeit weitere Pfarrmartrikel
    Online gestellt werden, wie z.B bei der Diözese Passau?

    Das mit dem Diözesanarchiv Passau war ein echter Glücksfall für mich,
    dadurch konnte ich mich bis zu meinem Uhrahn Johann Evangelist Du Bellier
    durchforschen.

    Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Salamander; 14.04.2015, 09:58.
    Suche alles zu den Namen Wedler, Dubellier (Du Bellier), Bieber, Heid,
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Frank,

    hier findest du einen Zeitplan zur weiteren Onlinestellung auf Matricula:
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • bcfrank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 600

      #3
      Super, auch Floridsdorf ist bald dabei!Dann geht es da ja auch weiter bei mir - Danke für den Hinweis!
      Viele Grüße
      bcfrank
      SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

      BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



      Kommentar

      • Brigitte Laaber
        Benutzer
        • 03.02.2015
        • 9

        #4
        Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
        Super, auch Floridsdorf ist bald dabei!Dann geht es da ja auch weiter bei mir - Danke für den Hinweis!
        Viele Grüße
        bcfrank
        Hallo bcfrank,
        Du hast Ahnen aus Floridsdorf? Ich bin gebürtige Floridsdorferin und beschäftige mich auch gerade mit der Geschichte (um 1900). Aus welchem Bezirksteil kommen deine Ahnen?
        LG
        Brigitte

        Kommentar

        • bcfrank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 600

          #5
          Hallo Brigitte,
          das weiß ich gar nicht so genau, ich verfolge in dieser Linie lediglich die Angaben eines Ahnenpasses zurück. Obwohl ich den Heiratseintrag von 1882 dank des hilfreichen Pfarrers aus Floridsdorf schon erhalten hatte (davor geht dann weiter Richtung Sachsen...) erhoffe ich mir doch noch die eine oder andere interessante Taufe in der Familie. Gibt es von Wien eine Einwohnermeldekartei oder ähnliches aus dieser Zeit?
          Viele Grüße
          bcfrank
          SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

          BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
            Gibt es von Wien eine Einwohnermeldekartei oder ähnliches aus dieser Zeit?
            Viele Grüße
            bcfrank
            Hallo bcfrank,
            die "sinnvollen" historischen Meldeunterlagen beginnen in Wien ca. 1904 (Auskunft mitlerweile kostenpflichtig).

            Alternativ kann man im "Lehmann" nachsehen, wo die Familie gewohnt hat. Dort sind jedoch nur die "wichtigeren" Einwohner Wiens gelistet.

            Familysearch hat auch noch die "Wiener Meldezettel 1850-1896", die jedoch erstens derzeit nur bis zum Buchstaben "E" indexiert in der Datenbank sind (vollständig??), zweitens keinen Link zum Originaleintrag haben, und damit auch keinen Hinweis auf die Wohnadresse.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Brigitte Laaber
              Benutzer
              • 03.02.2015
              • 9

              #7
              Lehmann hätte ich auch vorgeschlagen. Wobei Floridsdorf erst 1905 zu Wien gekommen ist, davor war es eine eigene Großgemeinde und war auch im Gespräch, die Hauptstadt Niederösterreichs zu werden. Nach welchen Namen suchst du in Floridsdorf? LG Brigitte

              Kommentar

              • Salamander
                Benutzer
                • 04.04.2006
                • 31

                #8
                Sieht also leider nicht danach aus, dass weitere bayrische Diözesen demnächst
                Online sind. Schade. Trotzdem Danke.
                Suche alles zu den Namen Wedler, Dubellier (Du Bellier), Bieber, Heid,

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Zitat von Salamander Beitrag anzeigen
                  Sieht also leider nicht danach aus, dass weitere bayrische Diözesen demnächst
                  Online sind. Schade. Trotzdem Danke.
                  Hallo,
                  nein das scheint überhaupt nicht geplant zu sein. Die Diözese Passau ist auf deutschem Gebiet ein Vorreiter ohne Nachfolger.
                  In Österreich wird bis auf Salzburg und das Burgenland an (kostenlosen) Onlineprojekte gewerkt.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • bcfrank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 600

                    #10
                    Ahnen in Floridsdorf

                    Zitat von Brigitte Laaber Beitrag anzeigen
                    Nach welchen Namen suchst du in Floridsdorf?
                    Hallo Brigitte und Peter,

                    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich einmal auf die Suche nach diesen "Meldezetteln" machen. Ich suche den FN "Langfeld". Ich fand die bereits genannte Hochzeit Langfeld oo Spielvogel 1882 in Floridsdorf. Um 1885 ist die Geburt eines Kindes in München-Nymphenburg notiert, wo die Familie jedoch lt. Melderegister nie gemeldet war (obwohl lt. Geburtsurkunde des Kindes wohnhaft zu "Nymphenburg Eisenwerk"). Habe also die Hoffnung, dass die Familie weiter in Wien gemeldet war und evtl. dort weitere Kinder geboren wurden.

                    Viele Grüße
                    bcfrank
                    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Hallo bcfrank,
                      der Franz Julius Langfeld war ja evangelisch. Wenn es seine Kinder auch waren, dann findet man bei Matricula aber keine Geburten, da muss man zB. bei Familyseach schauen. Die Bücher haben Indexe am Ende. Offen ist allerdings, ob Floridsdorf von der evang. Pfarre Wien vor 1905 mitbetreut wurde.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X