über deine Hilfe würde ich mich ebenfalls sehr freuen,
ich suche Informationen aus dem Kreis ortelsburg, Kirchspiel Mensguth über folgende Familiennamen:
Bednarzik / Bednarcyk
Norra
Borutta
Schon mal vielen lieben Dank für deine Hilfe,
Liebe Grüße, jade
ich würde Dir ja gern helfen, aber wie schon im Titel erwähnt, beziehen sich die Informationen nur auf den Keis Allenstein. Da die beiden Kreise angrenzen, habe ich trotzdem mal nachgeschaut und einen Eintrag für den FN Borutta finden können.
Borutta, Samuel aus Kirschbaum; Musterung 1866 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft.
Vielleicht ist er ein Grenzgänger und gehört zu den Deinen.
Hallo Lizzy,
wärst du so nett für mich mal nach den Namen Mettner, Brandtner und Pelz zu schauen? Und ich habe da noch zwei Fragen: in welchem Alter wurden denn die jungen Männer gemustert oder einberufen? Und mussten dort alle hin, ich meine aus allen sozialen Schichten?
Herzlichen Dank und viele Grüße, Tina
Viele Grüße von der Ostpreussin
"Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)
ich habe hier einen Beitrag zu Deiner Frage erstellt. Für alle anderen Fragesteller ebenso interessant um das Alter ihrer Vorfahren besser eingrenzen zu können.
Nun zu Deiner eigentlichen Anfrage. Ich konnte nur Einträge zum FN Pelz finden.
Perlz, Ernst aus Allenstein; Musterung, Kreis-Ersatz-Kommission, Vorstellung der Mannschaften, die sich am 18. 19. und 20. Aug. 1859 vorzustellen haben. Pelz, Ernst aus Kockendorf; Musketiere, verwundet 1866 und vermißt
Pelz, Gustav aus Groß Buchwalde; Musterung 1863 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft. Musterung 1864 und zur Disposition entlassener Soldaten eingestuft worden. Pelz, Wilhelm aus Groß Buchwalde; Musterung 1867 und als brauchbar und einstellungsfähig eingestuft.Musterung 1869 und zur Ersatz-Reserve I. Klasse vorgeschlagen.
Guten Abend liebe lizzy,
auch von mir eine kleine Anfrage, könntest du einmal nachsehen ob der FN
Schambien, oder Szambien erscheint ?
Vielen Dank und liebe Grüße odette
Hallo Lizzy,
auch von mir vielen Dank für die Info ! Es geht mir wie Odette... Mein Motto lautet : Auch ein Ausschlußverfahren bringt weiter....... LG von Mona
Kommentar