Treptow aus Neu-Järshagen Kreis Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    Treptow aus Neu-Järshagen Kreis Schlawe

    Liebe Mitforscher,

    über eine Großtante von mir und deren Ehemann finde ich keine weiteren Nachrichten. Da der Ehemann nach 1945 noch gelebt haben soll, besteht die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verheiratung. Vielleicht hilft ja der Zufall, wie schon so oft, fehlende Angaben, auch bezüglich Geburt und Tod, mit Hilfe dieses Forums zu ergänzen.

    Hier die bekannten Daten:

    Arthur Friedrich Paul Treptow
    * geboren und † gestorben unbekannt, war 1945 Schneidermeister und Postagent in Scheddin Kreis Schlawe, bei seiner Hochzeit 1922 Schneider in Neu Järshagen Kreis Schlawe. Eltern Treptow unbekannt.
    ∞ 25.04.1922 Wendisch Tychow Kreis Schlawe (KB Reg.Nr. 4) mit Anna Ida Johanna Unnasch, * 06.12.1897 Wendisch Tychow (Standesamt Reg.Nr. 26), † 1945/46 Scheddin, Eltern Unnasch: Eigentümer Albert Unnasch und Bertha Gnadt. (Vorfahren Unnasch sind über viele Generationen bekannt).

    Tochter Treptow:

    Hildegard Treptow, * unbekannt, † 04.01.1946 Scheddin, Todesursache Tuberkulose

    Für Ergänzungen zur Herkunft und dem Verbleib von Arthur Treptow, sowie dem Geburtsdatum der einzigen Tochter der Ehe, sowie dem Sterbedatum der Ehefrau wäre ich dankbar.

    Michael
    Angehängte Dateien
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Haben Sie denn schon bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, die dort vorhandenen Daten abgefragt?
    Beim Standesamt Schlawe sind Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 [Geburten], bis 1929 [Heiraten] und bis 1927 [Sterbefälle] vorhanden. Aus der Heiratsurkunde 1922 müsste doch der Geburtsort und das Geburtsdatum des Arthur Treptow hervorgehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 227

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      wie immer vielen Dank für Ihren Einsatz. In meinen Notizen aus dem Schlawer Standesamt aus den 1990er Jahren, habe ich damals 4 Bände (1892-1929+1938-1944) Trauregister des Standesamtes Wendisch-Tychow vorgefunden. Bei der Durchsicht stellte ich nun fest, dass ich nichts aus den staatlichen Trauregistern als Abschrift zwischen meinen umfangreichen Aufzeichnungen habe. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Es sei denn, sie schlummern noch in meinen zahlreichen anderen Abschriften. Hier will ich erst einmal schauen und letztlich bleibt mir dann immer noch Ihr Hinweis auf das Standesamt.
      Die wenigen Angaben über die Familie meiner Großtante stammen aus den 1980er Jahren von der Heimatsortskartei (damals noch in Lübeck) und der Erinnerung meiner seit über einem Jahrzehnt verstorbenen Mutter. Beide Ihrer Hinweise waren richtig und sehr brauchbar. Meine Hoffnung liegt, neben den genannten Quellen, aber auch auf einem Treptow-Familienforscher, der von der anderen Seite etwas über die Familie weiß.
      In Zeiten von Google ist ja nichts mehr unmöglich.

      Herzlichen Dank
      Ihr Michael Kallas

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Treptow

        Hallo Michael,

        könnte es sein , dass es sich um dieselbe Familie Treptow aus Rostock handelt wie bei meinen? Da sie noch sehr "jung" sind ahnentechnisch, also noch leben könnten, schicke ich dir die Details per Mail. Sie sind bei mir angeheiratet über die Familie Grams/Marienwerder<Wollentarski/Lamenstein< Kapahnke/Meisterwalde< Wittmann/Postelau... also der Cousine von Auguste Wolf geb Wittmann der Schwiegeroma von Dora magdalena Ormanscheck geb Meseck

        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 227

          #5
          Hallo Jutta,

          der Familienname Treptow ist leider nicht ganz so selten. Allein im Kreis Schlawe gab es 1928 insgesamt 30 Namensträger.

          Alt Warschow (1), Karnkewitz (1), Köpnitz (1), Kösternitz (1), Masselwitz (1), Neu Järshagen (1) = Eigentümer Walter Treptow, Neu Kuddezow (1), Pollnow (3), Rügenwalde (3), Scheddin (1) = Schneider Artur Treptow (siehe oben), Schlawe (8), Thyn (1), Wendisch-Tychow (1) = Arbeiter Gustav Treptow, Wiesenthal (2), Zanow (3) und Zitzmin (1).

          Das Walter Treptow und Arthur Treptow verwandt waren ist naheliegend. Nicht zur näheren Verwandtschaft zählt der in Wendisch-Tychow genannte Gustav Treptow.

          Es ist also die berühmte Nadel im Heuhaufen, die es hier zu finden gilt.

          Ich danke Dir aber für Deine Bemühungen.

          Beste Grüße

          Michael

          Kommentar

          • Saskia Clement
            Benutzer
            • 02.07.2022
            • 9

            #6
            Hallo Herr Kallas,
            leider habe ich keine Informationen über Herrn Treptow. Allerdings gibt es in meine Familie den Namen Unnasch. Albert Unnasch müsste der Bruder meines UrUrgroßvaters Carl Gottfried Erdmann Unnasch sein. Von deren Eltern habe ich allerdings nur die Namen, keine Daten. Sie schrieben dass mehrere Generationen von Familie Unnasch bekannt sind. Können Sie mir hier vllt. weiterhelfen?

            Vielen Dank und herzliche Grüße
            Saskia Clement

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von Saskia Clement Beitrag anzeigen
              Hallo Herr Kallas,
              leider habe ich keine Informationen über Herrn Treptow. Allerdings gibt es in meine Familie den Namen Unnasch. Albert Unnasch müsste der Bruder meines UrUrgroßvaters Carl Gottfried Erdmann Unnasch sein. Von deren Eltern habe ich allerdings nur die Namen, keine Daten. Sie schrieben dass mehrere Generationen von Familie Unnasch bekannt sind. Können Sie mir hier vllt. weiterhelfen?

              Vielen Dank und herzliche Grüße
              Saskia Clement
              Hallo Saskia,

              ich weiß nicht, ob der Themenersteller ihre Nachricht noch lesen wird, weil bereits 10 Jahre vergangen sind.

              Daher versuche ich Anhand der Standesamtregister zu helfen.


              Carl Gottfried Erdmann Unnasch

              ich fand eine Eheschließung (Nr. 9/1889 StA Treblin) eines Carl Gottfried Erdmann Unnasch mit Bertha Luise Friederike Gehrke. Ist dass deine Ururgroßmutter? Wenn ja, dann ist es auch dein Ururgroßvater.

              Hier der Link zum Dokument
              Seite 1: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,450949,144
              Seite 2: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,450949,145

              Geboren wurde dieser Carl Gottfried Erdmann Unnasch (Eigenthümer)
              am 22.12.1858 In Wendisch Tychow, Religion Evangelisch
              Sohn des zu W. Tychow verst(orbenen). Eigenthümers Johann Unnasch und dessen Ehefrau Caroline? (Entschuldigung kann ich nicht lesen) geb. Lange, letztere wohnhaft zu Wendisch Tychow.

              Bei den Trauzeugen ist ein Fabrikarbeiter Hermann Unnasch [Bekannt durch Eigenthümer Carl Unnasch] (29 Jahre --> *um 1860 +/-) aus Berlin, wohnhaft Berlin Alte Jakobstr. Nr. 24 (vielleicht lässt sich mehr über ihn in Berlin heraus finden --> am Besten ein eigenes Thema im Berliner Unterforum anlegen)

              Bertha Luise Friederike Gehrke (Geburtsdatum- Ort, und Eltern stehen im Dokument):
              Verstorben am 31.10.1941 St. A. Tychow? 8/1941
              ---

              Albert Friedrich Unnasch

              Zu dem oben angegebenen Paar deren Eheschließung war in der evangelischen Kirche von Wendisch Tychow Eintrag 8/1890
              letzter Eintrag auf der Seite (ohne Nennung der Eltern): https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314934,11

              + 9/1912 evgl. Kirche Wendisch Tychow Bertha Auguste Karoline UNNASCH geb. GNADT - (* am 29.03.1869)
              https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314935,44, Hinterlässt 10 Kinder, davon ein Säugling 3 Monate alt, vorzeitige Beerdigung, der Witwer heiratet am 07. Dez. die Witwe Alwine Roggatz.

              Hinweis bei der 2. Eheschließung: Albert (oo mit Alwine Pauline ROGGATZ, geb VOß) wurde am 17.09.1865 in Grünhof geboren, sein Wohnort 1912 Poggenkathen


              Fazit:

              Es handelt sich wohl doch um einen Bruder, denn
              Ein Albert Friedrich UNNASCH verstirbt mit 50 Jahren -> Ehefrau: Alwine VOSS
              Er * Grünhof, + Schlawe
              Eintrag 4/1916 evgl. Kirche Wendisch Tychow (gleich nach der Mutter!)

              Eltern: Friedrich UNNASCH und Wilhelmine Karoline Auguste UNNASCH geb. LANGE

              Vor seinem Sterbeeintrag fand ich den Tod einer
              1/1916 evgl. Kirche Wendisch Tychow Wilhelmine Karoline Auguste UNNASCH geb. LANGE (oo mit Friedrich UNNASCH)


              Link zu beiden Einträgen: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314935,59

              Liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.07.2022, 21:49.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Saskia Clement
                Benutzer
                • 02.07.2022
                • 9

                #8
                Hallo Doro, ja genau das ist meine Ururoma. Den Sterbeeintrag von ihr und ihr hab ich bis jetzt tatsächlich nicht gefunden. Vielen Dank.. dann werde ich gleich mal danach schauen 😁😁.

                Viele Grüße Saskia

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von Saskia Clement Beitrag anzeigen
                  Hallo Doro, ja genau das ist meine Ururoma. Den Sterbeeintrag von ihr und ihr hab ich bis jetzt tatsächlich nicht gefunden. Vielen Dank.. dann werde ich gleich mal danach schauen ����.

                  Viele Grüße Saskia
                  Hallo Sakia,

                  da freu ich mich.
                  Hab die Nachricht oben nochmal etwas aufgebessert, damit es übersichtlicher ist.

                  Sie sind wohl Brüder.
                  Die Frage ist jetzt: Ist Johann Unnasch auch Friedrich Unnasch?

                  Kann ja sein, dass Johann ein Schreib-Fehler war oder
                  er hieß mit vollen Namen Johann Friedrich Unnasch oder
                  es handelt sich um Geschwister Johann verstarb und Friedrich ehelichte die Witwe.

                  Du müsstest mal schauen, ob du über deine Suche im Berlin-Unterforum etwas mehr über den Hermann Unnasch herausfindest, ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bruder zumindest von deinem Carl Unnasch handelt. Wenn du seinen Heirats- und/oder Sterbeeintrag in Berlin findest, dann müsste dort ja auch der Vater von Hermann drin stehen. Bitte bei der Suche in Berlin unbedingt die letzte Anschrift angeben, damit die Leute besser helfen können bei der Suche.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.07.2022, 21:53.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1595

                    #10
                    Hallo,


                    Heirat Berlin XIII Nr. 668 am 14.10.1892
                    Fabrikarbeiter Hermann Friedrich Ludwig Unnasch ev.
                    geb. 18.12.1860 Wendisch Tychow Kreis Schlawe
                    Sohn des verstorbenen Eigentümers Friedrich Unnasch und dessen Ehefrau Caroline geb. Lange zuletzt wohnhaft in Wendisch Tychow
                    mit unverehelichte Arbeiterin Anna Maria Auguste Meissner ev.
                    geb.15.10.1860 Berlin
                    Tochter des verstorbenen Carl Friedrich Wilhelm Meissner zuletzt wohnhaft in Berlin und Ehefrau Anna Charlotte Wilhelmine geb. Lehnhardt zu Berlin

                    verstorben Berlin XIIa Nr. 842
                    Arbeiter Hermann Unnasch 40 Jahre geb. zu Wendisch Tychow
                    03.04.1901 in Berlin in der Charite

                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Pommerellen; 02.07.2022, 22:54. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                      Hallo,


                      Heirat Berlin XIII Nr. 668 am 14.10.1892
                      Fabrikarbeiter Hermann Friedrich Ludwig Unnasch ev.
                      geb. 18.12.1860 Wendisch Tychow Kreis Schlawe
                      Sohn des verstorbenen Eigentümers Friedrich Unnasch und dessen Ehefrau Caroline geb. Lange zuletzt wohnhaft in Wendisch Tychow
                      mit unverehelichte Arbeiterin Anna Maria Auguste Meissner ev.
                      geb.15.10.1860 Berlin
                      Tochter des verstorbenen Carl Friedrich Wilhelm Meissner zuletzt wohnhaft in Berlin und Ehefrau Anna Charlotte Wilhelmine geb. Lehnhardt zu Berlin

                      verstorben Berlin XIIa Nr. 842
                      Arbeiter Hermann Unnasch 40 Jahre geb. zu Wendisch Tychow
                      03.04.1901 in Berlin in der Charite

                      Viele Grüße

                      Hallo Pommerellen,

                      Wow wunderbar Pommerellen damit haben wir jetzt den Bogen geschlagen.
                      Eine weitere Bestätigung, dass Albert, Hermann und auch Carl Brüder sein könnten.


                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1595

                        #12
                        Hallo Doro,


                        es gibt noch einen Karl Wilhelm Hermann Unnasch ev
                        geb. 18.03.1882 Wendisch Tychow
                        Sohn des Arbeiters Hermann Unnasch und Henriette geb. Halfpap zu Friedrichsfelde
                        Siehe Heirat Friedrichsfelde am 17.10.1905
                        mit Meta Marie Alwine Melchert geb. 13.01.1887 Stolp

                        der Hermann Unnasch verstirbt am 22.09.1909 in Friedrichsfelde
                        geb. in Wendisch Tychow 56 Jahre 8 Monate Sohn des Erbpächters Daniel Unnasch und unbekannter Ehefrau.

                        Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Pommerellen; 02.07.2022, 23:10. Grund: ERgänzung

                        Kommentar

                        • Saskia Clement
                          Benutzer
                          • 02.07.2022
                          • 9

                          #13
                          Suuuper, vielen Dank🙏🙏. Also war er ein Bruder vom Carl Gottfried.. ich hatte glaube bisher keine Standesamtseinträge vor 1874 o.ä.aus Wendisch Tychow. Daher ist die Suche bei mir ins Stocken geraten. Dann werde ich morgen gleich meinen Stammbaum ergänzen

                          LG Saskia

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                            Hallo Doro,


                            es gibt noch einen Karl Wilhelm Hermann Unnasch ev
                            geb. 18.03.1882 Wendisch Tychow
                            Sohn des Arbeiters Hermann Unnasch und Henriette geb. Halfpap zu Friedrichsfelde
                            Siehe Heirat Friedrichsfelde am 17.10.1905
                            mit Meta Marie Alwine Melchert geb. 13.01.1887 Stolp

                            Viele Grüße

                            Hallo Pommerellen,

                            Danke.

                            Noch 2 andere Hermanns.

                            Hab zwar den Geburtseintrag von Hermann Jr. (*1882), aber noch nichts zu seinen Eltern.
                            Werd mal stöbern.


                            Edit: Hätte einen Daniel UNNASCH
                            + 15/1882 (StA Peest) Stemnitz (72 Jahre)
                            verheiratet mit Anna Christine WOLTER

                            Eltern: Daniel Unnasch und Anna geb. JESKE

                            Anzeigender Wilhelm Unnasch

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.07.2022, 23:16.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Saskia Clement
                              Benutzer
                              • 02.07.2022
                              • 9

                              #15
                              Suuuper, vielen Dank🙏🙏. Also war der 1860 geborene ein Bruder vom Carl Gottfried.. ich hatte glaube bisher keine Standesamtseinträge vor 1874 o.ä.aus Wendisch Tychow. Daher ist die Suche bei mir ins Stocken geraten. Dann werde ich morgen gleich meinen Stammbaum ergänzen

                              LG Saskia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X