Heiratseintrag Nürnberger Sachsengrün (Zakšov)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    Heiratseintrag Nürnberger Sachsengrün (Zakšov)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsengrün (Zakšov)
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Porta fontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich suche den Heiratseintrag der 1. Ehe meiner Großmutter Emilie Sacher mit Anton Nürnberger.
    Laut ihrer Geburturkunde http://www.portafontium.eu/iipimage/...10&w=930&h=411
    wurden sie am 26.Juli 1914 in Sachsengrün getraut.
    Aber ich finde den Eintrag in den Kirchenbüchern von Sachsengrün nicht.
    Auch habe ich im Geburtsort meiner Großmutter Zwetbau (Svatobor) nachgesehen und auch nichts gefunden.
    Mache ich irgendwas verkehrt, oder habe ich was übersehen ?
    Anton Nürnberger ist schon kurz nach der Heirat wahrscheinlich am 12.9.1914 beim Gefecht bei Popinci im 1. Weltkrieg gefallen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Für Eure Mithilfe bedanke ich mich recht herzlich.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3616

    #2
    Hallo Dieter,
    und wenn es eine Militärtrauung war?
    Bei dem Geburtseintrag des Anton Nürnberger am 26.3.1883 stehen irgendwelche Abkürzungen bei der Trauungsnotiz für den 26.7.1914 dabei (1. Tr. R. T. 14).
    Auch wenn die Trauung in Sachsengrün stattgefunden hätte, so stünde sie dann doch in einem der Regimentskirchenbücher. Also von jenem Regiment, wo er zur Trauungszeit gewesen wäre.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt ge?ndert von PeterS; 09.09.2019, 09:42.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      für mich sieht es so aus, als würden die Abkürzungen auf ein entsprechendes Trauungsbuch verweisen, siehe z.B.:



      http://www.portafontium.eu/iipimage/30071357/zaksov-02_2340-n?x=-244&y=112&w=1163&h=473


      Für den letzten Link bspw. findet man die beiden Trauungen mit den Angaben "III. 131" oder "III. 127"




      Demnach dürfte in der Trauung Nürnberger/Sacher auf Trauungen "Tom. V fol. 14" verwiesen werden

      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Hallo,

        Also bei dem Geburtseintrag vom 26.03.1883 steht, wie PeterS bereits anmerkte, "1.Tr.R.V.14"
        R=für Ranzengrün, V=Buch 5
        Und das Trauungsbuch V von Ranzengrün (1891 -1944) ist lt. ponta fontium noch mit einer Sperrfrist versehen und liegt am Standesamt Karlsbad.

        LG
        Wanderer40
        Zuletzt ge?ndert von Wanderer40; 09.09.2019, 12:41.

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Vielen Dank an Peter, jacq und Wanderer 40!

          Ich nehme auch mal an das es sich bei Eurem Fund um das Trauungsregister von Ranzengrün Band V, Seite 14 handelt. 1891-1944.
          Die Sperrfrist für diesen Band läuft am Ende diese Jahres aus (75 Jahre).
          Dann kann ich vom Standesamt das für den jetzigen Truppenübungsplatz Hradiště und der darin enthaltenen untergegangenen Orte eine Kopie des Trauungseintrages anfordern. Vor Ablauf der Sperrfrist bekommt man nur eine Abschrift/Urkunde aus der nicht so viel zu entnehmen ist wie aus der Kopie des Originaleintrages

          @ Peter,
          an eine Militärtrauung habe ich auch schon gedacht.
          Bei GenTeam findet sich ein Anton Nürnberger vom k.k. Infan.Reg. 92 "Edler von Hortstein" gefallen am 12.9. 1914 . Dieser könnte passen, aber laut Kriegsarchiv im ÖStA, ist dort in den Beständen weder Geburtsdatum noch Herkunftsort vermerkt. Also nicht gesichert ob es sich hier um den richtigen Anton Nürnberger handelt.
          Das Inf.Reg.92 war auch in der Nähe von Sachsengrün in Komotau, Entfernung ca. 60 km, mit dem 1 Baon. stationiert.


          Vielleicht findet sich ja auf der Heiratsurkunde ein Vermerk über den Tod von Anton Nürnberger.
          Bei der 2. standesamtlichen Ehe meiner Großmutter Emilie mit meinem Großvater Josef Schierl, am 11.5.1925
          http://www.portafontium.eu/iipimage/...w=980&h=448und, ist am Ende des Eintrages ein Vermerk den ich aber leider nicht Entziffern kann, teilweise auch vom Stempel überlagert.
          Die kirchliche Trauung fand ja 6 Jahre später am 19.12.1931 statt. Hier habe ich auch nur die Urkunde, nicht die Kopie des originalen Heiratseintrages, aus der ich auch nicht viel entnehmen kann. Der Heiratseintrag befindet sich ebenfalls in o,g, V Band dessen Sperrfrist dieses Jahr abläuft. Auch hier werde ich eine Kopie des Eintrages anfordern.



          Nochmals herzlichen Dank an Euch !
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X