Familie Schmied / Schmidt aus Tangermünde (ca. 1540 bis 1719)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wales1917
    Neuer Benutzer
    • 21.05.2018
    • 1

    Familie Schmied / Schmidt aus Tangermünde (ca. 1540 bis 1719)

    Hallo,

    Ich bin neu hier. Ich wohne in Friesoythe in Niedersachsen. Seit Jahren erforsche ich nach Daten über die Familie Schmied / Schmidt aus Tangermünde. Es handelt sich um die Vorfahren meiner Mutter, die eine geborene Schmidt ist. Mindestens 5 Generationen der Familie Schmidt / Schmied lebten in Tangermünde.
    Der Älteste bekannte Vorfahr war:

    Valentin Schmied (um 1540 - vor 1591)

    dessen Sohn: Valentin Schmied (1570 - ca. 1600)

    dessen Sohn: Joachim Schmied (1596 - 1650)

    dessen Sohn: Joachim Schmied / Schmidt (1627 - ?)

    dessen Sohn: Jakob Schmidt / Schmied (1670 - 1719)

    dessen Sohn: Johann Christoph Lebrecht Schmidt (1718 - 1788)

    Von Valentin Schmied bis Jakob Schmied / Schmidt, alle waren von den Kurfürsten von Brandenburg bzw. von den Königen von Preussen mit dem Schulzengericht zu Miltern belehnt worden.

    Gibt es Hinweise zum Schulzengericht zu Miltern? Angeblich soll es sich um ein Gut in Miltern handeln. Die Schmieds / Schmidts sollen in Tangermünde auch Bier gebraut haben.

    Ich suche nach weiteren Kindern dieser Vorfahren. Wer hat diese Schmied / Schmidt in seinen /ihren Ahnenlisten?

    Gibt es schon Kirchenbuch-Abschriften aus den Kirchenbüchern von Tangermünde und Miltern aus diesem Zeitraum?

    Außerdem suche ich nach Informationen über das Schulzengericht bzw. Gut in Miltern

    Viele Grüße, Wales
  • mwrs56
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2011
    • 137

    #2
    Schmidt in Miltern

    hallo Wales,
    Der Schulzen Hof in Miltern hatte 1689 " " Hufen, 28 Scheffel Winterkorn aussaat, und 28 Schf. Sommerkornaussaat, $ Sch und 3 Vietel Winterkorn und 4 Schf 3 Viertel Sommerkorn Aussaat auf den Wörten, $ Pferde ,1 Rinder und 62 Schafe. Quelle Kontributionskataster Kr.Tangermünde zur Zeit der Datenerfassung gehöte der Hof Schmidts Religta.
    Gruß Rüdiger

    Kommentar

    Lädt...
    X