Suche Informationen über Fam. Steinauer Fam. Dietenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 719

    #16
    Ich hoffe das es helfen wird.... niemals wird alles komplett sein..Nicht in deinem suchgebiet
    Leider ! Suche schon seit 15 Jahren und bin und werde nicht fertig ..leider..
    Nun so soll deine suche kurz und ohne Probleme sein dann melde dich..

    Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

    Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.


    Ziegenort in Pommern

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #17
      Zitat von viktor2 Beitrag anzeigen
      Hallo, TheSims
      Engels und Saratow waren keine deutsche Kolonien, man muss zuerst herausfinden woher die dahin kamen. 1798 gab's Familien Hellwig in folgenden Kolonien: Dinkel, Kraft, Moor, Mariental, Orlowskaja und Zürich, wobei die Kolonie Mariental katholisch war.
      Gruß, Viktor

      Hallo Viktor,

      Meine Helwich waren evangelisch und wo her die vorher kamen, weiß ich nicht. Wir wissen bloß, dass sie aus der Gegend von Mosel nach Russland ausgewandert sind.

      Kommentar

      • Kathi82
        Benutzer
        • 13.07.2012
        • 13

        #18
        Hallo ihr lieben,
        ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig. Zumindest wüste ich nicht wohin sonst.
        Meine Frage ist, gibt es hier im Forum jemanden der aus Romanowka/Kasachstan kommt oder evtl. jemanden der über die Leute bescheid weiß die Anfang 1900 dort gelebt haben.
        Ich bin immer noch auf der suchte nach Stein(h)auer, Dietenberg/Dietenbär/Dietenbier.
        Freue mich über jede Antwort.
        Wünsche euch ein wundervolles Wochenende.
        Katharina

        Kommentar

        • Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

          #19
          Zitat von Kathi82 Beitrag anzeigen
          Meine Frage ist, gibt es hier im Forum jemanden der aus Romanowka/Kasachstan kommt oder evtl. jemanden der über die Leute bescheid weiß die Anfang 1900 dort gelebt haben.
          Katharina, Kasachstan ist ein sehr großes Land, das in Verwaltungseinheiten eingeteilt wurde und ist: Gebiete (früher oblast) und die Gebiete nochmals in Kreise (früher Rayon). Heute ist es genauso, mit dem Unterschied, dass die Orte in kasachische Namen umbenannt wurden. Deswegen gehört zu diesem Romanowka ein Gebiet und ein Kreis zu benennen, d.h. oblast + Rayon. Da manche Gebiete aufgehoben wurden und die Grenzen der Gebiete heute anders sind, auch der Kreise, ist es wichtig festzustellen, um welches Romanowka es hier geht.
          Ich kenne kein Romanowka, meine Info nur zur Kenntnis.
          Liebe Grüße,
          Amoena

          Kommentar

          • Kathi82
            Benutzer
            • 13.07.2012
            • 13

            #20
            Hallo Amoena,
            danke für den Hinweis.Hätte es mir aber denken können .
            Also noch etwas genauer Silo: Romanowka, Sawhos:40Let Octebrja, zilinogradskaja Oblast, zilinogradski Rayon.
            Evtl. findet sich jetzt jemand.
            Gruß
            Katharina

            Kommentar

            • Amoena
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2011
              • 456

              #21
              Hallo Kathi, dann hieß es früher so:
              Zelinogradskaja oblast, Zelinogradskij Rayon, Selo Romanowka, Sowchos 40 let Oktjabrja
              Das Gebiet heißt heute Akmola. In Wikipedia habe ich folgende Umbenennung des Ortes gefunden: Романовка — Р.Кошкарбаева, d.h. vorher Romanowka, jetzt R. Koschkarbajewa. In google maps wird der Ort unter dem alten Namen angezeigt.
              Du kannst es in google maps anschauen:
              Romanovka, Akmola Province, Kasachstan
              Liebe Grüße,
              Amoena

              Kommentar

              • arno1
                Erfahrener Benutzer
                • 17.10.2011
                • 637

                #22
                Hallo Katharina,


                Geburt in Romanowka

                18.11.1921 Reinhold Dittenber

                Weiter:

                Steinau Adolf August ,*1866, Deutschland oo Tatarenowa Stephanie , *1867, Poltawa

                Kind: Eugen Steinau *2. 2. 1895 Snamenka, Kirowograd oo Gwosdik Katharina , * 25. Juli 1900, Kiew
                daraus Kind: Steinau Wadim , * 6. Mai 1928, Prshewalsk, Jssyk-Kul

                Karl Steinau *23. März 1871 Poltawa oo Stankiewitsch Alexandra , *1872, Poltawa
                daraus Kind:
                Steinau Richard , *29. November 1898, Poltawa oo Stankiewitsch Alexandra , * 1872, Poltawa
                daraus Kind:
                Johannson Natalie , *26. August 1903, Worchnetneprowsk (geb. Johannson ??)

                Marie Steinau *1. März 1870 Riga oo Dowgopolow Jefim , *20. Januar 1863, Stezowka
                daraus Kind : Dowgopolow Jefim , *16. Januar 1890, Stezowka


                Gruß Ute

                Kommentar

                • CSteinau
                  Neuer Benutzer
                  • 21.07.2013
                  • 1

                  #23
                  Suche Informationen Steinau

                  hallo,

                  Ich suchte nach Informationen über meine Familie auf google suchen und stießen auf dieses Forum mit meinem Großvater, Urgroßvater und Urgroßmutter alle aufgelistet. Es gibt eine gute Chance, dass Kathi82 & ich vielleicht verwandt! Ich für meine Grammatik zu entschuldigen, leider weiß ich nicht sprechen Deutsch oder Russisch & Ich bin mit google Übersetzer zu helfen. Mein Name ist Cathleen Steinau Buckheit. Ich komme aus West Haven, CT, USA. Wadim (Walter) Steinau ist mein Großvater (er ist noch am Leben, 87 Jahre alt und wurde in Bertrun Jacobi Steinau, die in Österreich geboren verheiratet war). Walter Eltern waren Eugene Steinau (verstorben) und Katarina (Katherine) Gwosdik (Hwosdik) Steinau (starb im November 1993). Ich bin für weitere Informationen über meinen Großvater der Familie suchen zurückverfolgt nach Russland und Deutschland.

                  "Steinau Adolf August * 1866 Deutschland oo Tatarenowa Stephanie, * 1867 Poltawa

                  Art: Eugen Steinau * 2. 2. 1895 Snamenka, Kirowograd oo Gwosdik Katharina, 25 *. Juli 1900 Kiew
                  daraus Art: Steinau Wadim, 6 *. Mai 1928 Prshewalsk, Jssyk-Kul "

                  -Dies entspricht Geschichte meiner Familie

                  Vielen Dank für Ihre Hilfe,
                  Cathleen

                  Hello,

                  I was searching for information on my family on google and stumbled across this forum with my grandfather, great-grandfather & great-grandmother all listed. There is a good chance that Kathi82 & I might be related! I apologize for my grammar, unfortunately I do not speak German or Russian & I am using google translator to help. My name is Cathleen Steinau Buckheit. I am from West Haven, CT, USA. Wadim (Walter) Steinau is my grandfather (he is still alive, 87 years old and was married to Bertrun Jacobi Steinau who was born in Austria). Walter's parents were Eugene Steinau (deceased) & Katarina (Katherine) Gwosdik (Hwosdik) Steinau (died in November 1993). I am looking for additional information on my grandfather's family traced back to Russia & Germany.

                  "Steinau Adolf August ,*1866, Deutschland oo Tatarenowa Stephanie , *1867, Poltawa

                  Kind: Eugen Steinau *2. 2. 1895 Snamenka, Kirowograd oo Gwosdik Katharina , * 25. Juli 1900, Kiew
                  daraus Kind: Steinau Wadim , * 6. Mai 1928, Prshewalsk, Jssyk-Kul"

                  -This matches my family history

                  Thank you for your help,
                  Cathleen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X