Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    #61
    Hallo Catha-Tina,

    ich möchte Dich bitten, für mich in dem Weißenfelser Bürgerbuch nach dem FN Greif zu schauen.
    Ich danke Dir schon mal für Deine Mühe.

    Viele Grüße Viola
    Viele Grüße
    viola63

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      #62
      Hallo Viola,
      tut mir leid,
      leider ist kein Bürger mit dem Namen Greif aufgeführt, nur Greifenhahn.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #63
        Hallo Catha-Tina,
        ich danke Dir trotzdem ganz herzlich fürs Nachschauen.
        LG Viola.
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • KatrinKerstin
          Benutzer
          • 12.06.2011
          • 5

          #64
          Bürgerbuch - Mahlow

          Hallo Catha-Tina,
          bin hier neu und suche meine Vorfahren aus Aue und Weißenfels Mein Ur-Großvater Bernhard Mahlow ist am 7.12.1890 zwar in Aue geboren, aber viele seiner 8 Geschwister in Weißenfels. Der Vater Franz Hugo Mahlow geboren in 1857 war Schuhmachermeister und vielleicht Bürger? Er war verheiratet mit Louise Eidner.
          Ich möchte dich bitten nach den FN Mahlow und Eidner zu schauen und danke dir im Voraus für die Mühe.
          Viele Grüße Katrin

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #65
            Hallo Katrin,
            leider sind beide Namen nicht vorhanden, obwohl es im Beruferegister mehrere Seiten Schuhmacher gibt...
            Ich kenne übrigens den Namen Mahlow aus meiner Weißenfelser Kinderzeit. Ein Schulkamerad oder Freund meines Bruders hatte diesen Namen. Vielleicht auch Nachfahren von deinem Schuhmachermeister....
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • KatrinKerstin
              Benutzer
              • 12.06.2011
              • 5

              #66
              Hallo Catha-Tina,
              vielen Dank für´s Nachschauen. Gleich bei der ersten mail/Nachfrage in diesem Forum einen gemeinsamen Ahnen zu finden, wäre wohl mehr als Anfängerglück. Ich beobachte dieses interessante Forum noch weiter und werde dann mal meine Ahnen aufführen.
              Gruß Katrin

              Kommentar

              • astromio
                Benutzer
                • 10.03.2010
                • 96

                #67
                Hallo,
                habe das Buch ebenfalls.

                In der Einleitung steht, dass es auf Fehler nicht überprüft werden konnte (oder so ähnl.). Ich weiß, dass es leider ist nicht vollständig ist.
                Vielleicht steht das hier schon irgendwo - habe nicht alle Beiträge dieses Themas gelesen.

                Der erste Weißenfelser Vorfahre meiner KInder (väterlicherseits) kam 1688 als Leibarzt an den Hof des Herzogs. Er ist aber nicht im Bürgerbuch enthalten. Weder davor, noch nach 1688. Er war Bürger, erst später wurden einzelne Nachkommen geadelt.

                LG Karen

                Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #68
                  Hallo Karen,
                  ja, das ist richtig, dass es nicht vollständig ist. Und nein, aus der Einleitung habe ich nicht zitiert.
                  Darum zur Vervollständigung:

                  "Die auf den Anfang der Vierzigerjahre zu datierenden Korrekturfahnen eines früher bereits begonnen und wohl infolge des Krieges unvollständig gebliebenen Druckes konnten auf Fehler nicht überprüft werden, da das Manuskript nicht vorliegt. Die Korrekturfahnen haben sich ohne Titelblatt und ohne einleitenden Worte in einem genealogischen Nachlass angefunden. Der Bearbeiter ist unbekannt..."

                  Aber ich denke, es kann etlichen Ahnenforschern trotzdem hilfreich, da es ja doch ziemlich umfangreich ist und auch durch Register gut erschlossen.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • astromio
                    Benutzer
                    • 10.03.2010
                    • 96

                    #69
                    Ja und ich finde es wirklich schade, dass es nicht vollständig ist.

                    Ich war ganz enttäuscht, dass unser Otto nicht dabei war

                    LG Karen

                    Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                    WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #70
                      Hallo Catha-Tina,

                      ich würde mich freuen, wenn Du mal nachschauen könntest, ob der Name Helbig verzeichnet ist.

                      Vielen Dank und liebe Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #71
                        Hallo Hina,
                        ja, es gibt einen Helbig :

                        1808: Helbig, Christoph Heinrich. 8 Th. 18 Gr.

                        Leider ist das alles , was zu dem Herrn eingetragen ist.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #72
                          Hallo Catha-Tina,

                          hab herzlichen Dank. Der Name ist ja alles andere als selten aber vielleicht passt es ja doch eines Tages zusammen .

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • dorelie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.08.2011
                            • 143

                            #73
                            Sophie Essiger

                            Hallo Catha-Tina,

                            ich suche Sophie Friederike Essiger,
                            geb. 20.08.1805 in Weißenfels,
                            verh. 16.10.1825 in Weißenfels mit Bernhard Gottfried Stief.

                            Wäre toll, wenn Du mal nachschauen könntest.

                            Danke dorelie

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              #74
                              Hallo dorelie,
                              Frauen stehen nur sehr vereinzelt im Buch, denn i.d.R. sind ja die Männer, die Haushaltsvorstände als Bürger aufgenommen worden.

                              Den Namen Essiger gibt es aber:

                              1803: Essiger, Gottfried Michael, Schuhmacher aus Gotha. 29. März. 9 Th.
                              1832: Essiger, Friedrich Anton, geb. 30. Oktober 1808 Weißenfels. Schuhmacher. 7. Dezember
                              Vielleicht Vater und Sohn und deine Sophie Friederike ist eine Tochter?

                              Und zu Stief:
                              1825: Stief, Johann Gottfried Bernhard, Oberröblingen. Schuhmacher. 5. Juli. 15 Th.
                              Evtl. Deiner? Dieser stammt aus Oberröblingen. Aber das Jahr der Heirat deutet daraufhin, dass er in diesem Jahr auch das Bürgerrecht erworben haben könnte.

                              In dem angegebenen Jahr bekam die Person das Bürgerrecht. Aber das weißt du sicher...
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              • dorelie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.08.2011
                                • 143

                                #75
                                Sophie Essiger

                                Hallo Catha-Tina,

                                habe Deine Nachricht gestern gelesen. Vielen Dank dafür.

                                Herzliche Grüße

                                dorelie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X