Das traurige Jahr des Musikers Sayer in Rensin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    Das traurige Jahr des Musikers Sayer in Rensin

    Hallo zusammen,

    ich hatte gerade einen skurrilen Fall in dem Kirchenbuch von Batzwitz. Da hatte eine Maria Wilhelmine Wendtlandt (Wentland) einen unehelichen Sohn mit dem Musiker Johann David Sager, während sie mit dem Kutscher Wolf verheiratet war. Ich wollte gucke, was aus dem unehelichen Sohn geworden ist, um evtl. mehr Hinweise über das Verhältnis im Sterbeeintrag zu finden. Jedoch fand ich auf der Kirchenbuchseite nur etwas, was sehr erschreckend ist.
    Im Jahre 1845 starben in Rensin:

    Am 4. April Wilhelmine Sager, Tochter des Musikus Sager (2 Tage alt)
    Am 5. April Johann Wilhelm Robert Sager, Sohn des Musikus Sager (10 Jahre alt)
    Am 16. April August Friedrich Wilhelm Mildebrath, Stiefsohn des Musikus Sager (3 Jahre alt)
    Am 2. Dezember Hermann Johann Friedrich Sager, Sohn des Musikus Sager (6 Stunden alt)

    Das eine Familie 4 Kinder verloren hat, kam ja des Öfteren Mal vor, aber innerhalb von einem Jahr? Insbesondere 3 in einem Monat...
    Ich dachte mir, ich teile diesen Fall Mal mit euch. Achja, es gab wohl auch nur einen Musiker namens Sager.

    Grüße
    Sönke
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #2
    Moin Sönke,


    das klingt nach einer Krankheitsepedemie in dem Jahr. Traurig, kam aber vor.

    Was sagten denn die Todesursachen? (auch bei anderen Leuten in der Zeit)
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Sönke,
      welches Jahr war das denn? Hast du dich schon auf den benachbarten Seiten des Kirchenbuchs umgesehen? Ich habe solche Fälle schon manchmal gesehen, z.B um 1800 in Darmstadt, da waren hauptsächlich Kinder von den Pocken betroffen. Im Kirchenbuch war sogar (wenn ich mich richtig erinnere) aufgezeichnet, ob sie geimpft waren oder nicht.

      Dann auch nur als Beispiel im Raum Möckmühl wurden ganze Familien ausgelöscht von der Pest.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Ryusoken
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2018
        • 119

        #4
        Hallo zusammen,


        die Kinder starben an: Schaden, Auszehrung, Schaden und Schaden. Nicht gerade detailliert...
        Das es öfters vorkam, ist mir bekannt, aber 3 Kinder in einem Monat ist schon besonders heftig.
        Es war im Jahre 1845 in Rensin, Greifenberg in Pommern


        Viele Grüße
        Sönke

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Hallo,


          Ein Kind im April und eins im Dezember? Das ist aber mal eine wirklich enge Geburtenfolge!


          Viele Grüße
          Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            #6
            Hallo.

            Vielleicht war das jüngere Kind eine Frühgeburt ?
            Oder es hatte eine andere Mutter als das ältere ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            Lädt...
            X