Beruf: Bergmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraW
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2008
    • 507

    #31
    Bergbau

    Liebe Leserinnen und Leser

    In Nordrheinwestfalen kenne ich mich nicht so gut aus - vll. kann mir jemand helfen .
    Der Onkel Franz Wodstcil hatte zu damaliger Zeit in Essen seinen Lebensmittelpunkt . Eine Frau und 2 Kinder .In einem Bergwerk verunglückte er dann tödlich das war im Jahre 1964 .?

    In welchem Bergwerk könnte das nach aller wahrscheinlichkeit gewesen sein ? Ich weis nicht wie viele Bergwerke es bei ESSEN gegeben hat .

    Vielleicht habe ich ja Glück ,
    LG Petra
    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

    Kommentar

    • hvenitz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 463

      #32
      Schlagwetter Zeche Hilbernia, Gelsenkirchen, 08.06.1887

      "In der Nacht vom 7. auf den 8. dieses Monats, um 12 1/2 Uhr, erfolgte auf der Zeche Hilbernia bei Gelsenkirchen, über der 8. (440 m) Sohle in Flöz 13, wo nur Vorrichtung stattfindet, eine Explosion schlagender Wetter, durch welche 52 brave Bergleute zu Tode gekommen sind, ... "
      Darunter war auch Christian Peter Heinrich VENITZ, ev., Bergmann, * 03.10.1850, Dudweiler, Saarland.
      Die Verunglückten sind namentlich aufgeführt!! - s. "gelsenkirchener-geschichten.de"

      Gruß Herbert
      Schöne Grüße
      Herbert

      Ständige Suche nach Infos zu:
      Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3115

        #33
        Hallo Petra,

        hast du dich schon einmal auf dieser Seite umgeschaut:www.der-foerderturm.de

        Hier habe ich zwar 1964 kein Grubenunglück in Essen gefunden. Die Seite bietet aber eine sehr gute Übersicht über die Zechen in Essen und Umgebung.
        Vielleicht war der Onkel auf einer Zeche in einer der Nachbarstädte?

        Viel Glück bei der Suche wünscht dir

        Gertrud Frohberger
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • PetraW
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2008
          • 507

          #34
          Bergmann

          Hallo GertrudF

          Lieben Dank wegen dem höchst interessanten Link den du mir gesendest hast. Als SÜDLICHT ist das absolutes Neuland für mich.
          Viele Grüße sendet Petra
          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

          Kommentar

          • baatz
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2008
            • 503

            #35
            Hallo
            meine Bergleute aus dem Saarland
            Breme Heinrich geb.16.12.1840 bad laterberg im harz bergmann grube kohlwald im saarland gest.in neunkirchen,sei sohn Breme Hermann geb 26.11.1887 wiebelskirchen bergmann grube reden gest.in wellesweiler verh.mit Trautmann Charlotte vater Trautmann Ludwig Bergmann geb 30 .11.1851 in schönenberg

            meine Bergleute aus Schwaz in Tirol
            Vogl Johann geb.25.2.1752 in schwaz Bergmann sohn von Lorez Vogel Bergmann
            Danzl Johann geb.9.6.1743 in schwaz Bergmann Lehenhauer sohn von Danzl Abraham Bergmann
            Enzmann josef Bergmann und Lehenhauer am Falkenstein verh.am 29.7.1756 mit Mühlegger Anna inn Schwaz
            Mayr Jacob geb.ca1735 Agricola un Bergarbeiter

            Schöne grüsse aus Tirol stefan

            Kommentar


            • #36
              Beruf : Bergmann

              15.03.1907

              Die große Schlagwetterexplosion auf dem Schacht " Vuillemin " in Kleinrosseln ,fordert das Leben der 4 Differter Bergleute :
              Becker Friedrich ; Müller Georg ; Schmitt Nikolaus und Weiten Michel.

              Heimatbuch der Gemeinde Differten - Friedrichweiler ; Peter FREY - KAEFF.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2008, 17:07.

              Kommentar


              • #37
                Bergmannsschicksal 1624

                Anno 1624 den 19. Marti fuhren 2 Bergleute , Heinrich Stolle , Steiger und Bernhard Gempler auf inständiges Anhalten , Schreien und Heulen derjenigen Weiber , deren Männer am Osterheilabend in der Gruben Feuer angestoßen und etwas über die Zeit außen geblieben, hinein diese zu suchen und wo möglich zu retten , als sie aber etlich Fahrten hinuntergekommen , stößt ihnen der Schwaden mit so großer Gewalt entgegen , das Heinrich Stoll von der Fahrt hinunter ins Gestein gefallen am Haupte schrecklich verwundet und halb getötet worden , Bernhard Gempler aber auf seiner Bühne sitzen geblieben und erstickt .Diejenigen aber um welcher willen sich diese gewagt , haben sich an einen sicheren Ort wo frisches Wetter gewechselt , retiriret und sind nach vergangenen Schwaden lebendig herausgebracht worden .


                Anno 1663 den 28.Mai wurden Zacharias und Caspar Bergold , Brüder auf dem Neufange in der Grube wo sie gearbeitet , durch den Schwaden plötzlich ums Leben gebracht . Zacharias hatte vor weniger Zeit geheiratet , Caspar war ein Bräutigam und sollte in " Kurzem " Hochzeit halten .

                Caspar Böhme ein Bergmann , welcher zu Folkenhayn Bergwerk gebauet , hat unter einem auf der Strecke oder Stollen niedergegangenen Gebürge einen Tag halb tod gelegen , weil er nun sehr zerquetscht und zerdrückt gewesen , als man zu ihm geräumet und ihn hervorgezogen , so hat er nur noch wenige Stunden gelebt .

                Eingestellt in AfS 1933 , Gelegenheitsunde : Einsender nicht genannt .
                Quellenangabe : Meißner , Umständliche Nachricht v.d. Churfürstl. Sächsischen , Schriftsäßigen freyen Zien-Berg Stadt Altenberg , Erschienen 1747
                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2009, 09:31.

                Kommentar


                • #38
                  Bergmannstod

                  1729 den 30 Januar ward Michael Kißler Bergmann allhier ( zu Imsbach )
                  aus Bayern bürtig , ehrlich zur Erden bestattet , so den 24ten dieses Morgens um 4 Uhr auf der Grube St. Catharina genannt , in einen alten Schacht , so voller Wasser , gestürzet, und sein Leben erbärmlich gelassen hat , und den 28. erst gefunden und herausgezogen worden .
                  Luth. Kb. Imsbach

                  1732 den 11. Mai ward Hartmann Wörner , im 35. Jahr seines Alters . Bergmann allhier ( zu Imsbach ) und Philipp Göttmann , 40 Jahre alt auch ein Bergmann , allhier ehrlich und neben einander begraben , weil sie i.d. Gruben , Graf Friedrich genannt , den 10. Mai morgens um 8 Uhr mit einander ins Wasser gefallen und ertrunken . Luth. Kb. Imsbach


                  1774 den 4. Junius ist Andreas Engel in der Grube erschlagen und den 5. begraben worden .Alt 36 J. Luth. Kb. Imsbach

                  1787 den 23 Julius starb Georg Adam Höchst , 14 Jahre 7 Monat , 3 Wochen 4 Tage alt , durch Einstürzung eines großen Stücks Erzes. Luth. Kb. Imsbach.

                  Aus pfälzischen Kirchenbüchern , in Pfälzische Heimatblätter ; Jahrgang 9.

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5644

                    #39
                    Bergleute bei der WISMUT

                    Hallo zusammen,

                    an dieser Stelle soll auch den vielen Bergleuten der WISMUT, die nicht nur durch Arbeitsunfälle und Grubenunglücke, sondern auch durch Strahlenschäden um ihr Leben kamen, gedacht werden.

                    Die meisten Bergleute aus den Anfangsjahren des Uran- (Pechblende-)Abbaus waren sich der ausgesetzten Gefahr ja überhaupt nicht bewußt.
                    Viele von ihnen, vor allem die unmittelbar "vor Ort" beschäftigten Hauer und Schießmeister, sind erst viele Jahre nach ihrem Ausscheiden aus dem Bergbau an Strahlenschäden ernsthaft erkrankt und meist langsam hinsiechend an Krebs (häufig Bronchial-K., aber auch durch Metastasen an anderen Organen) verstorben.
                    Zuletzt geändert von Laurin; 03.06.2009, 18:19.
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Aleks
                      Benutzer
                      • 17.12.2008
                      • 61

                      #40
                      Hallo an alle!
                      Ich suche nach der Information von
                      Johann Andreas Stoller, g.1738 - Bergmann in Bergzabern
                      und Johann Michael Stoller, g.1758 - Bergmann in Dörrenbach.
                      Alles Gute!
                      Aleks

                      Kommentar

                      • Iwonka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.11.2009
                        • 154

                        #41
                        Hallo,
                        vielleicht kann mir einer helfen. meine Bergleute (scheinen tausende zu sein ) sind alle in Sosa oder umgebung gewesen. Einige Informationen in der hinsicht?
                        FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #42
                          Hallo Iwonka!!

                          Ich habe einige Verwandtschaft in Sosa... Welche FN suchst Du??
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • Iwonka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.11.2009
                            • 154

                            #43
                            Hi Anton,

                            Familien in Sosa:

                            Baumann
                            Ebert
                            Mittelbach
                            Richter
                            Schmidt (Beruf: Bergmann)
                            Lang (Beruf: Bergmann)
                            Unger (Beruf: Bergmann)
                            Troeger (Beruf: Bergmann)
                            Baumann (Beruf: Bergmann)
                            Mueller (Beruf: Bergmann)
                            Boerner (Beruf: Bergmann)
                            Loeffler (Beruf: Bergmann)
                            Oeser (Beruf: Bergmann)
                            Teubner (Beruf: Bergmann)

                            und viele mehr..hab das gefuehl ganz sosa bestand nur aus meinen vorfahren

                            mfg Yvonne
                            FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                            Kommentar

                            • fxck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2009
                              • 1072

                              #44
                              Hallo Yvonne,

                              wir werden wohl bestimmt bald was gemeinsames haben... Meine Linien stecken zwar grad noch in Eibenstock fest, aber bis Sosa ist's nicht mehr weit...
                              Suche in folgenden Orten:
                              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                              Kommentar

                              • Iwonka
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.11.2009
                                • 154

                                #45
                                Anton,
                                ich warte auf den Urknall mal sehen wann wir uns treffen. Eigentlich interessiere ich mich mehr fuer meine vaeterliche seite der Pahlisch's abba da ist es verdammt schwer an infos zu kommen also tu ich mich erstmal auf die einfache seite schlagen, da wo eh schon genug da ist.

                                wenn mir ganz langweilig ist werde ich mich dann mit der seite meines mannes beschaeftigen..jedoch muss ich dazu ne seite mit polnischen forschern suchen

                                cheerio aus dublin
                                yvonne
                                FN: Pa(h)li(tz)sch - Riedel - Scheibe- Wege - Krämer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X