Franz Xaver Baumann im 2.WK gefallen wo? wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #16
    Hallo an alle

    Danke das Ihr mich so unterstützt.

    Also die Tochter hat nach dem frühen Tod der Mutter 1962 allein
    gelebt, geheiratet, verwitwet, wohnt jetzt in Straubing.

    Habe mit Ihr und Ihrem Sohn einen Termin vereinbart für nä. Sonntag

    Über eine bestehende Verwandtschaft zu den Baumanns in Mallersdorf
    kann ich noch nichts sagen, kann mir aber vorstellen das Sie das
    schon versucht hat und dann erst das DRK angeschrieben hat.

    Werde am Sonntag alles was ich erfahre natürlich sofort hier einstellen.

    Herzlichen Dank nochmal an euch alle, ihr seid Super.

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Guten Morgen Alfred,

      wir kommen der Angelegenheit immer näher.

      Franz Xaver Baumann wurde 1955 zum 31.12.1945 für tot erklärt.

      Eine entsprechende Urkunde kann beim Standesamt I in Berlin angefordert werden.

      Zu diesem Vorgang gibt es auf jeden Fall einen Beschluß, auf dem die Gründe für die Todeserklärung stehen.

      Vielleicht hat ein Heimkehrer eine entsprechende eidesstattliche Erklärung abgegeben (wie es bei meinem Vater war), vielleicht wurde der letzte Feldpostbrief zu rate gezogen, oder ...
      All diese Unterlagen werden wir bei dem Antrag auf Todeserklärung finden.



      Wenn der Gesuchte 1955 für Tot erklärt worden ist, besteht kaum noch die Möglichkeit, dass er in die DRK-Suchdienst Vermisstenbildliste aufgenommen wurde.

      Die Tochter kann dann nur noch vom DRK-Suchdienst in München das Bild zurückfordern, mit der Gesuchte in der VBL aufgenommen werden sollte.

      Es kann aber auch sein, dass bei der WASt eine Kriegssterbefallanzeige vorliegt.



      Hier mal die Kriegssterbefallanzeige von meinem Vater:

      Zuletzt geändert von Saure; 03.12.2013, 15:50.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #18
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Eine entsprechende Urkunde kann beim Standesamt I in Berlin angefordert werden.

        Zu diesem Vorgang gibt es auf jeden Fall einen Beschluß, auf dem die Gründe für die Todeserklärung stehen.
        Hallo an alle,
        ein (vielleicht dumme) Frage dazu: Liegt dieser Beschluß immer im Standesamt I ? Ich habe eine Todeserklärung eines Großonkels im zugehörigen Staatsarchiv erhalten. Liegt da zusätzlich was in Berlin?

        Würde zu Franz Baumann dann nicht auch eher im zugehörigen Archiv die Todeserklärung liegen?
        Viele Grüße
        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #19
          Hallo Sabine,

          die Beschlüsse von Todeserklärungen werden in Berlin zentral im "Buch für Todeserklärungen" gesammelt. Die Todeserklärungsakte (plus original Beschluss) verbleibt natürlich beim zuständigen Amtsgericht bzw. nach Aussonderung beim zuständigen (Staats-)Archiv.

          @Dieter, warum gehen Sie davon aus, dass der Gesuchte nicht in der VBL enthalten ist? Die Registrierung dafür war doch bereits im Jahr 1950 wenn mich nicht alles täuscht. Die Todeserklärung ist ja nicht damit gleichzusetzen dass man aufhört nach einer Person zu suchen. Mein Urgroßonkel wurde bspw. 1950 für tot erklärt und fand trotzdem Eingang in die VBL.
          Und warum soll eine Kriegssterbefallanzeige vorliegen? In dem Fall dürfte der Volksbund doch genauere Angaben zum Tod haben und dies auch in der Datenbank vermerken, wenn er von der WASt die Information darüber erhalten hat?

          Wenn Sie schon Kenntnis über die Todeserklärung haben, hätten Sie auch gleich nachfragen können, an welchem Amtsgericht diese stattgefunden hat, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Aktenzeichen.

          Gruß Alex
          Zuletzt geändert von Henry Jones; 03.12.2013, 17:18. Grund: Ergänzung
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Sabine,

            entschuldigen Sie bitte, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, aber Alex hat es jetzt ja erklärt.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Lieber Alex,

              gerne erläutere ich Ihnen meine Sichtweise der Dinge:


              '@Dieter, warum gehen Sie davon aus, dass der Gesuchte nicht in der VBL enthalten ist? Die Registrierung dafür war doch bereits im Jahr 1950 wenn mich nicht alles täuscht. Die Todeserklärung ist ja nicht damit gleichzusetzen dass man aufhört nach einer Person zu suchen. Mein Urgroßonkel wurde bspw. 1950 für tot erklärt und fand trotzdem Eingang in die VBL.'

              Zu meinem Vater schrieb mir der DRK-Suchdienst in München, dass es für eine Aufnahme in die VBL zu spät gewesen wäre. Ich bekam aber das Bild zurück.
              (Mal sehen, ob ich das Schreiben noch finde.)


              'Und warum soll eine Kriegssterbefallanzeige vorliegen? In dem Fall dürfte der Volksbund doch genauere Angaben zum Tod haben und dies auch in der Datenbank vermerken, wenn er von der WASt die Information darüber erhalten hat?'

              Ich habe oben geschrieben, dass die Angaben beim Volksbund von dem DRK-Suchdienst sind, und beim Volksbund keine WASt Daten vorliegen.
              Also, warum sollte bei der WASt keine Kriegssterbefallanzeige bei der WASt vorliegen ?
              Nichts ist unmöglich, und fragen kostet nichts.


              'Wenn Sie schon Kenntnis über die Todeserklärung haben, hätten Sie auch gleich nachfragen können, an welchem Amtsgericht diese stattgefunden hat, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Aktenzeichen.'

              Lieber Alex, Sie wissen es doch bestimmt noch viel besser als ich:
              Irgendwo fängt der Datenschutz doch auch für einen Dieter Saure an.


              Ich habe bisher in allen Foren, auch in diesem Forum geschrieben, dass ich nur meine gemachten Erfahrungen bei der Suche nach dem Grab meines Vaters weitergebe.
              Was ist daran so schlimm ?

              Ich kann doch nichts dafür, wenn Sie andere Erfahrungen gesammelt haben als ich.
              Das ist doch nicht schlimm, oder ?

              In diesem Sinne.
              Mit freundlichen Grüßen
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #22
                Hallo Dieter,

                danke für die Rückmeldung, die ich gerne kommentieren möchte

                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Zu meinem Vater schrieb mir der DRK-Suchdienst in München, dass es für eine Aufnahme in die VBL zu spät gewesen wäre. Ich bekam aber das Bild zurück.
                (Mal sehen, ob ich das Schreiben noch finde.)
                Da die Daten in der Datenbank des Volksbundes ja vom DRK-Suchdienst stammen, dann können wir doch davon ausgehen, dass dort zumindest ein Suchantrag der Angehörigen vorliegt, sehr wahrscheinlich auch ein Eintrag in die Vermisstenbildliste und ein Gutachten (dass übrigens auch noch nach einer etwaigen Todeserklärung vom DRK-Suchdienst gefertigt wurde).

                Wie schon vorher geschrieben endet mit einer Todeserklärung ja nicht automatisch die Suche nach einem vermissten Soldaten. Rechtlich mag die Person dann natürlich als "tot" festehen. Für die Angehörigen und die Suchdienste bleibt aber der Status "vermisst" bis zum tatsächlichen Nachweis des Todes bestehen.

                Warum ihr Vater nicht mehr in der VBL abgedruckt ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hat Ihre Mutter nach Erhalt der eidesstattlichen Erklärung über den Tod Ihres Vaters (1957??) den Suchantrag vor dem Druck der VBL (Dez. 1957) zurückgezogen. Die genauen Gründe lassen sich heute wohl nur noch schwerlich ergründen.
                Weiteres gerne per PN oder Mail, da es nicht hier in den Beitrag gehört.


                'Und warum soll eine Kriegssterbefallanzeige vorliegen? In dem Fall dürfte der Volksbund doch genauere Angaben zum Tod haben und dies auch in der Datenbank vermerken, wenn er von der WASt die Information darüber erhalten hat?'

                Ich habe oben geschrieben, dass die Angaben beim Volksbund von dem DRK-Suchdienst sind, und beim Volksbund keine WASt Daten vorliegen.
                Also, warum sollte bei der WASt keine Kriegssterbefallanzeige bei der WASt vorliegen ?
                Nichts ist unmöglich, und fragen kostet nichts.
                Natürlich ist es nicht unmöglich, aber ich denke dass werden wir mithilfe des obligatorischen Suchantrags bei der WASt schon erfahren. Ich vermute nur, dass die Chancen, allein schon wegen des VDK-Eintrags, äußerst gering sind.

                'Wenn Sie schon Kenntnis über die Todeserklärung haben, hätten Sie auch gleich nachfragen können, an welchem Amtsgericht diese stattgefunden hat, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Aktenzeichen.'

                Lieber Alex, Sie wissen es doch bestimmt noch viel besser als ich:
                Irgendwo fängt der Datenschutz doch auch für einen Dieter Saure an.
                Achso na dann, ich dachte schon Sie hätten einen Freibrief
                Aber ja ich habe auch schon ledige Erfahrungen damit machen müssen


                Ich habe bisher in allen Foren, auch in diesem Forum geschrieben, dass ich nur meine gemachten Erfahrungen bei der Suche nach dem Grab meines Vaters weitergebe.
                Was ist daran so schlimm ?

                Ich kann doch nichts dafür, wenn Sie andere Erfahrungen gesammelt haben als ich.
                Das ist doch nicht schlimm, oder ?
                Natürlich ist dass nicht schlimm, habe ich auch nie behauptet. Nur sollte man manchmal auch über den Tellerrand hinausschauen und auch Erfahrungen und Anregungen aus anderen Fällen mitnehmen, insbesondere wenn man schon so lange dabei ist. Sie wissen doch selber am Besten, dass jeder Fall andere Feinheiten und Hintergründe zu bieten hat. Diese Aufgeschlossenheit vermisse ich bei Ihnen leider schon sehr lange, aber es ist ja noch nicht zu spät .

                Soviel einmal Off-Topic

                @Alfred

                Kannst du die Dame einmal fragen, ob die Mutter später noch einmal geheiratet? Ich denke zwar, dass das nicht der Fall ist, aber die Kenntnis darüber kann besonders im katholischen Bayern hilfreich sind.

                Schöne Grüße,
                Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #23
                  Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                  Hallo Sabine,

                  die Beschlüsse von Todeserklärungen werden in Berlin zentral im "Buch für Todeserklärungen" gesammelt. Die Todeserklärungsakte (plus original Beschluss) verbleibt natürlich beim zuständigen Amtsgericht bzw. nach Aussonderung beim zuständigen (Staats-)Archiv.


                  Gruß Alex
                  Hallo Alex,
                  danke für die Info.

                  Hallo Herr Saure,
                  das lag ja nicht an Ihnen, sondern ich wusste das nicht. Aber jetzt ist das ja klar.

                  Hallo Alfred,
                  vielleicht ist dann aber das zuständige Staatsarchiv einfacher, als Berlin?

                  Viele Grüße
                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • AlfredM
                    • 21.07.2013
                    • 2247

                    #24
                    Hallo Alex

                    Ja das mach ich, werde am Sonntag soviel wie möglich erfragen.

                    Hallo Sabine

                    Das Staatsarchiv werde ich anfragen, mal sehen was rauskommt.

                    Danke auch euch beiden für die Tips.

                    MfG

                    Alfred
                    MfG

                    Alfred

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Guten Morgen Alex,

                      vielen dank für Ihre lange Ausführung.

                      Sie haben ja recht, wir sollten uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.
                      Ich glaube fast, dass wir viele Forumsmitglieder mit unseren ewigen Diskussionen langsam aber sicher langweilen.

                      Bleiben Sie so, wie Sie sind.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Guten Morgen Alfred,

                        zu Ihrer Information:

                        Auf der Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten, auf dem Friedhof in Mallersdorf steht:

                        Xaver Baumann
                        geb. am 30.11.1908
                        gest. am 31.12.1945


                        Leider kein Bild und keine Angabe zur letzten Einheit.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • AlfredM
                          • 21.07.2013
                          • 2247

                          #27
                          Hallo Dieter

                          Danke für deine Anfrage an den Markt Mallersdorf,
                          werde auch dieses Ergebnis am Sonntag weitergeben.

                          MfG

                          Alfred
                          MfG

                          Alfred

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Guten Morgen Alfred,

                            leider konnte oder wollte keine Person von der Gemeindeverwaltung Markt Mallersdorf auf den Friedhof gehen, und mir sagen, ob der Name Franz Xaver Baumann auf der Gedenktafel steht.

                            So habe ich einfach jemand angerufen, der in der Nähe des Friedhofs wohnt. Und siehe da, jetzt wissen wir welche Daten zu dem Gesuchten auf der Gedenktafel auf dem Friedhof steht.
                            Mal soll eben nichts unversucht lassen.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • sibbchen
                              Benutzer
                              • 17.05.2009
                              • 57

                              #29
                              Hallo zusammen,

                              hab' beim Stöbern zufällig dieses Thema gefunden und frage mich gerade:
                              hatte dieser
                              Xaver Baumann - geb. am 30.11.1908 - gest. am 31.12.1945
                              denn keine Geschwister, Eltern... könnte man doch alles über die Archive der zuständigen Standesämter herausbekommen und dann die Wohnorte anhand von alten Telefonbüchern nachforschen. Oft leben an diesen Adressen auch heute noch Verwandte.

                              Und dann wäre es doch möglich, dass er noch lebende Nichten / Neffen hätte... so käme man doch auch zu einem Bild.

                              Gruß
                              Derzeitige Suche:

                              FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                              BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                              Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                              KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                              Freue mich über jede Nachricht

                              Kommentar

                              • AlfredM
                                • 21.07.2013
                                • 2247

                                #30
                                Hallo zusammen

                                Hier meine Notiz von dem Gespräch mit der Tochter von Franz Xaver Baumann von heute.

                                Das Gespräch fand heute im Beisein Ihres Sohnes statt.

                                Sie erzählte mir: Sie hatte noch eine Schwester die 1939 geboren
                                wurde. Ihre Mutter hat nach dem Bescheid das ihr Mann vermißt ist,
                                sich auf einer Landwirtschaft als Dienstmagd verdingt. Dort hat sie
                                gelebt und den Lebensunterhalt für sich und Ihre 2 Töchter verdient.

                                Die ältere Schwester von Ihr hat dann geheiratet und ist verzogen.

                                Auch diese hat nur schemenhafte Erinnerungen an den Vater da sie
                                bei dessem letzten Besuch 5 Jahre alt war.

                                Als die Mutter 1962 verstarb war Ihre Schwester 23 Jahre und sie
                                17 Jahre alt.
                                Lt. Ihrer Aussage haben Sie kein Familienstammbuch oder Foto des Vaters im Nachlaß gefunden.
                                An Onkeln oder Tanten kann sie sich nicht erinnern, da sie ja auf einem Einödhof gelebt haben und die Mutter auch keinerlei Kontakt
                                mit eventuellen Verwandten gehabt hat.

                                Sie hat vor etwa 2 Jahren angefangen mit der Suche nach
                                eventuellen Onkeln und Tanten um mehr über Ihren Vater
                                zu erfahren. Alle Versuche ob telefonisch alle Baumann in der
                                Umgebung anzurufen, oder über den Namen der Mutter sind
                                negativ verlaufen. Ich habe Ihr die bisherigen Ergebnisse gezeigt
                                und sie hat vor Freude geweint, nun weiß sie das Ihr Vater den
                                Tod gefunden hat und nicht die Familie im Stich ließ.
                                Sie hat mich gebeten weiter zu machen, sie will soviel wie möglich
                                von Ihm erfahren. Ihre größte Freude wäre zu erfahren wie er
                                ausgesehen hat und wo sein Grab ist.

                                Ich habe Ihr versprochen das ich eine Schnellanfrage bei der
                                WAST starten werde. Sowie eine normale Anfrage bei der WAST.

                                Habe bei dem Standesamt in Mallersdorf schon am Freitag angerufen
                                zwecks Nebeneintrag auf der Geburtsurkunde. (Negativ)
                                Tochter und Sohn werden sich an das zuständige Archiv zwecks der Todeserklärung wenden. Mal schauen was da zu finden ist.
                                Auch soll ich euch allen für die bisherige Hilfe danken mir einem
                                herzlichen Vergeltsgott.

                                MfG

                                Alfred
                                MfG

                                Alfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X