Geburtseintrag von Albertshausen bei Würzburg (Archion)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 949

    Geburtseintrag von Albertshausen bei Würzburg (Archion)

    Eine weitere Entdeckung ... diesmal sogar mit recht konkreten Infos.


    Gesucht werden die Eltern von Dorothea Dürr, die irgendwann im November 1779 in Albertshausen (unwahrscheinlich, aber evt. auch in Lindflur) geboren sein dürfte (das KB ist das gleiche):


    https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=281920



    Ich würde mich freuen, wenn mir noch einmal weitergeholfen werden könnte.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    nimmst Du auch eine Anna Dorothea Dürr, die dort am 1.5.1780 geboren ist ? Ich schick Dir den Scan ....

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 949

      #3
      Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
      Hallo,

      nimmst Du auch eine Anna Dorothea Dürr, die dort am 1.5.1780 geboren ist ? Ich schick Dir den Scan ....
      Danke dir! Ich schaue heute Abend nach, ob ich mich vllt verlesen hatte ... der Sterbeeintrag ist vom 06.03.1808 und findet sich im Nachbarort Geroldshausen. Durch die Altersangabe dort habe ich zurückgerechnet auf Nov 1779.

      PS Ich sehe gerade, dass die Eltern des Eintrags von dir als Randnotiz in einem ganz anderen Familienzweig auftauchen ... witzig
      Zuletzt geändert von Matsuyama; 15.10.2019, 09:11.

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Ich denke, sie stirbt am 6.5.1808 ....

        Kommentar

        • Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 949

          #5
          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Ich denke, sie stirbt am 6.5.1808 ....
          Wie kommst du darauf?

          Ich sehe gerade auch, dass die Eltern des Eintrags von dir als Randnotiz in einem ganz anderen Familienzweig auftauchen ... witzig Falls das KB ein Register hat: Die Mutter Margaretha Dürr geb. Bruder ist am 24.10.1747 in Lipprichhausen geboren, Sterbedatum unbekannt; zum Vater Martin Dürr ist mir nur bekannt, dass er aus Albertshausen kommt.

          Kommentar

          • Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 949

            #6
            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
            Ich denke, sie stirbt am 6.5.1808 ....

            Gerade nachgesehen ... du hattest Recht. Gestorben ist sie am 6. Mai 1808. Ihr Sterbealter ist mit 28 Jahren und 4 Monaten angegeben. Das passt dann nicht ganz zum 1. Mai 1780 aus dem Geburtseintrag, den du gefunden hast.


            Vllt lässt sich das ja über die Hochzeit herausfinden ... die habe ich im KB von Geroldshausen nämlich nicht gefunden und war daher vermutlich in Albertshausen. Das erste Kind von Balthasar und Dorothea Heunisch (Dürr) wurde am 06.01.1804 geboren. Die Hochzeit war dann hfftl kurz davor Falls es ein Register im oben verlinkten KB gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn das jemand nachschauen könnte

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Die Hochzeit war am 20.7.1802 in Albertshausen ....

              Kommentar

              • Matsuyama
                Erfahrener Benutzer
                • 02.03.2019
                • 949

                #8
                Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                Die Hochzeit war am 20.7.1802 in Albertshausen ....
                Tausend Dank dir Könntest du mir davon ein Screenshot schicken? Hoffe ja, dass auch Lebensdaten zu den Eltern dabeistehen.


                EDIT: Habe noch das Traudatum der Eltern gefunden: 18.02.1772. Ort Albertshausen? ( https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=281920 )



                Hole mir demnächst mal wieder ein Monatsabo von Ancestry, kann dir dann dort auch gerne weiterhelfen.
                Zuletzt geändert von Matsuyama; 16.10.2019, 00:04.

                Kommentar

                Lädt...
                X