Hilfe bei ARCHION-Taufe und Sterbefall in Spandau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    Hilfe bei ARCHION-Taufe und Sterbefall in Spandau

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dem Wochenende Gewissheit, dass Johannes BULICKE *1647 in Egsdorf der Sohn von meinem Spitzenahn Thomas BULICKE ist. Das geht aus seinem Traueintrag Wachtmeister Leutnant Johann Bulicke vom 20.02.1679 in Spandau hervor. Er heiratet eine Maria Polixina KIRCHHOFF. Den Taufeintrag vom ersten Sohn habe ich gefunden, Johannes Christophorus *1681 in Spandau. Mir fehlt der zweite Sohn Joachim Friederich, welcher danach geboren sein müsste. Ich finde ihn bei Ancestry nicht, aber die scheinen auch nicht alle Spandauer Bücher zu haben. Die Ehefrau Maria Polixina KIRCHHOFF wird wohl verstorben sein, weil Johann BULICKE 1690 eine zweite Ehe eingeht. Diese 4 sterben alle (und einige mehr) bei der Explosion des Spandauer Pulverturms am 31.08.1691. Ist übrigens auf meiner Webseite eingefügt.

    Wer würde so freundlich sein und nach der Taufe von Joachim Friederich und dem Sterbeeintrag von Maria Polixina BULICKE in Spandau schauen? Leider sind gerade für diesen Zeitraum keine Register vorhanden.
    Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von wowebu; 05.08.2019, 19:33.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,
    welches von den vielen Büchern wäre denn vielversprechend? Um alle Bücher durchzusuchen, muss man schon viel Langeweile haben. Das sind etliche Hundert Seiten, und viele sind schlecht lesbar. Ohne ungefähre Jahresangabe musst du schon selbst ran.
    Also ich bin jedenfalls raus.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 653

      #3
      Hallo Karla Hari,


      Du hast natürlich recht mit Deiner Kritik. Ich grenze das ein auf St. Nikolai Spandau. Die Einträge, die mir vorliegen, sind von da.

      Also Taufe vom Joachim Friederich zwischen 1682 und 31. August 1691 und Sterbe von Maria Polixina zwischen 1682 und 26. Mai 1690.
      Das ist zugegebenermaßen immer noch viel Holz.
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      Lädt...
      X