Zu Familie Hoff in Bouzendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katja82
    Neuer Benutzer
    • 26.02.2008
    • 4

    Zu Familie Hoff in Bouzendorf

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Katja Schneider und ich suche Informationen über die Familie Hoff aus Bouzenville. Dort lebt zwar noch eine Tante meiner Mutter mit ihrem Mann aber diese macht sprichwörtlich keinem die Tür auf. Daher weiß ich auch nicht genau wo meine Cousins oder so leben. Selbst über die 5 Geschwister von denen einer mein Großvatwer ist habe ich nur wenige Infos.

    Wenn ich nun etwas drüber wissen will wann jemand geboren ist oder gestorben ist, wie finde ich so etwas am besten heraus?

    Für Hilfen wäre ich sehr dankbar

    Katja
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    RE: Zu Familie Hoff in Bouzendorf

    Hallo Katja!

    Vielleicht sollten Sie erstmal im Telephonbuch nachschauen, wer noch dort unter dem Namen eingetragen ist. www.pagesblanches.fr/ ist ein bisschen compliziert, aber geht schon.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • meyerhans
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2006
      • 474

      #3
      Hoff in Bouzonville

      Lt.Telephonbuch gibt es zwei Hoff's in Bouzonville.
      Hoff, Roger 10 Rue Eller F 57320 Bouzonville
      Bijouterie Hoff 12 Rue de la Republique, F 57320 Bouzonville

      Vieleicht hilft's Ihnen weiter.

      Amicalement!
      Hans

      Kommentar

      • Katja82
        Neuer Benutzer
        • 26.02.2008
        • 4

        #4
        RE: Hoff in Bouzonville

        Hallo vielen Dank,

        also ich fang mal anders an, die rue de la repulbique is das Geburtshaus meines Großvaters, leider ist der Neffe meines Großvaters nicht mehr in Bouzendorf wohnhaft und die Goldschmiede geschlossen.

        Was mich interessiert ist, wann die Geschwister meines Großvaters geboren sind, da sie fünf Kinder waren, von den fünfen leben noch zwei aber die eine die in Busenndorf wohnt hat den Kontakt abgebrochen und die andere is Dement,, ich weiß wie die Cousins und die Cousinen heßen aber auch nicht wann sie geboren sind.
        Ich würd halt gern wissen ob man über die Namen der Eltern die Cousind oder Cousinen ausfindig machen kann.

        Desweiteren würd ich gern wissen wann meine Urgroßeltern geborgen sind und woher sie Stammen. Von URgroßvater Geoges Hoff weiß ich das er 1884 geboren ist und seine Frau Josephine 1894, die Hochzeit war 1904... aber ich weiß nicht wann sie gestoben sind. Ebenso weiß ich nicht wann die Geschwister meines Großvaters genau geboren sind..in der Familie gab es leider viel Mißgunst und so wissen meine Mutter und ihre Geschwister nur wenig über ihre französische Verwandschaft.

        Kommentar

        • Marlies

          #5
          RE: Hoff in Bouzonville

          Original von Katja82
          Von URgroßvater Geoges Hoff weiß ich das er 1884 geboren ist und seine Frau Josephine 1894, die Hochzeit war 1904
          Hallo Katja,

          da hat sich sicher das Fehlerteufelchen eingeschlichen mit 10 Jahren heiraten ist ein bisserl arg jung

          Schönen Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo Katja

            Falls du Bouzanville meinst, das liegt im Département Meurthe-et-Moselle, das meines Wissens zur Region Lorraine (also Lothringen) gehört.

            Somit wäre das Archive Départementale Meurthe-et-Moselle in Nancy zuständig. http://www.archives.cg54.fr/JeuCadre...PlanduSite.htm

            Allerdings weiss ich nicht, ob für die Zeit, in der du suchst nicht doch noch
            die Mairie (Bürgermeisterei) von Bouzonville zuständig ist. Zudem glaube
            ich nicht, dass du Informationen über die Geschwister deiner Grosseltern
            oder deren Kinder bekommen wirst. In Deutschland und der Schweiz ist
            das jedenfalls aus Datenschutzgründen nicht möglich, wo da in Frankreich die Grenze liegt, weiss ich allerdings nicht so genau.

            Hier eine gute Website zur Übersicht welche Möglichkeiten bezüglich
            genealogischer Forschungen man in Frankreich hat.
            Les archives départementales, adresses et sites de ces lieux essentiels pour votre généalogie.


            Hier kannst du jemanden finden, der für dich im Archive Départementale die gewünschten Einträge raussucht, falls du nicht selber hingehen kannst. http://www.entraide-genealogique.org/index_france.php

            Achtung: Nur bei den Départements im dunkleren Blau kannst du eine Anfrage aufgeben, die anderen sind überlastet oder nicht besetzt. Das Département Meurthe-et-Moselle findest du übrigens bei der Nr. 54.

            Falls du Probleme hast mit der französischen Sprache, kann ich dir gerne helfen, allerdings bin ich morgen Mittwoch nicht da.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Katja82
              Neuer Benutzer
              • 26.02.2008
              • 4

              #7
              RE: Hoff in Bouzonville

              okay Feher von mir, 1914 war die Hochzeit im gleichen Jahr kam ihre Tochter zur Welt

              Kommentar

              • Ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 20.05.2008
                • 197

                #8
                Hoff Bouzonville

                Hallo Katja

                Bin durch Zufall auf Deine Fragen gestossen. Wenn Du zu: Geneanet-org gehst, die Anmeldung ist kostenlos, kannst Du unter Recherche als Name Hoff und als Ort Bouzonville eingeben. Dann erhälst Du 3 Links zu Hoff. Der Link: ghoff (in der Mitte von 3) zeigt dann eine Reihe von Namensträger Hoff (Stammreihen), darunter ein Georges Hoff verheiratet mit Josephine Schneider. Leider sind, wahrscheinlich wegen Datenschutz, keine Geb. Daten usw. angegeben.
                Georges hatte noch 4 Geschwister, 2 Brüder und 2 Schwestern. Der Vater von Georges war Georg Vinzenz Hoff (1812 - 1899) verh. mit Marie Magdaleine Dürrenberger (1826-1916) Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den Vorgenannten um Deinen gesuchten Großvater handelt. Über den Link kannst Du sicherlich mit dem Autor der Stammreihe Kontakt aufnehmen.
                Viel Erfolg bei Deiner Suche
                Herzlich Ferdi

                Kommentar

                • Katja82
                  Neuer Benutzer
                  • 26.02.2008
                  • 4

                  #9
                  ihre Nachricht

                  ich bin baff das sie die Info gefunden haben, auf der mari in Bouzonville habe ich von Josefine Schneider, spätere Hoff die Geburts- und Heiratsurkunde bekommen. Sie kam ja auch aus Bouzonville.

                  George Hoff kam jedoch aus Sturzelbronn, daher müßte ich da nachschauen....wie kamen sie an diese Infos?

                  Kommentar

                  • meyerhans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.04.2006
                    • 474

                    #10
                    Hoff in Bouzonville

                    Hallo zusammen,

                    Darf ich mich nochmal einmischen?
                    Es gibt 2 Bouzonville eins 57320 nördlich von Metz Dép. Moselle, das andere 54800 westlich von Metz aber im Département Meurth et Moselle.
                    Nachdem Gesetz vom 16 Juli 2008 gelten folgende Sicherungsfristen: 75 Jahre für Geburten und Heiraten, keine Frist für Sterbedaten. Da noch nicht alle Départementalarchive online sind kann man über File d'ariane Acten suchen lassen. www.entraide-genealogique.net/

                    Amicalement!
                    Hans

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X