Kirchenbücher oder andere Dokumente aus HOTZENPLOTZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 370

    Kirchenbücher oder andere Dokumente aus HOTZENPLOTZ

    Hallo,

    die Forschung für einen Bekannten meiner Oma hat mich in unbekanntes Terrain getrieben. Seine Vorfahren kommen aus Löwitz (da gibt es ein tolles OFB online, was ihn sehr glücklich gemacht hat) und Hotzenplotz.

    Zu Hotzenplotz konnte ich bisher im Netz nicht viel finden, wäre also dankbar für Tipps, ob es noch irgendwo relevante Dokumente gibt. Mein (Omas) Bekannter meint,viele Bücher wären in den schlesischen Kriegen vernichtet worden, aber das dachten wir zunächst auch von Löwitz bis wir feststellten, dass Löwitz nur vor 1800 zu einem anderen Kirchspiel gehörte.

    Übrigens, seine Vorfahren waren katholisch....

    Vielen Dank im Voraus für die Mühen,
    Gruß,
    Ralle037
    Zuletzt geändert von Ralle037; 19.01.2012, 00:37.
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Also einige Kirchenbücher für Hotzenplotz/Osoblaha in Mährisch Schlesien bzw. früher Österr.-Schlesien findest Du in der Martikensammlung des Troppauer Archives hier


    Vor 1868 könnte man schauen, ob in der Pfarre von Füllstein/Bohušov Einträge zu finden sind.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 370

      #3
      Hallo Peter,
      das werde ich mal testen, vielen Dank.

      Gruß,
      Ralle037

      Kommentar

      • DerRastlose
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2018
        • 125

        #4
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Also einige Kirchenbücher für Hotzenplotz/Osoblaha in Mährisch Schlesien bzw. früher Österr.-Schlesien findest Du in der Martikensammlung des Troppauer Archives hier


        Vor 1868 könnte man schauen, ob in der Pfarre von Füllstein/Bohušov Einträge zu finden sind.

        Grüße, Peter
        Hallo Peter + Rest der User!

        Ich habe mit der Forschung meiner Familienlinie mütterlicherseits begonnen. Viele der älteren Familienmitglieder kamen aus Hotzenplotz. Aktuell bin ich auf der Suche nach Taufeinträgen/Geburtsurkunden folgender Personen, die im Zweiten Weltkrieg verstorben sind:

        Paul Schiller
        *19.11.1893 in Hotzenplotz

        Maximilian Schiller
        *20.08.1921 in Hotzenplotz


        Leider komme ich mit der Suchmaske auf matriky.archives.cz einfach nicht zurecht. Vielleicht kann mir ja jemand hier freundlicherweise helfen, die dortigen richtigen digitalisierten Kirchenbücher aufzurufen

        Schöne Grüße!

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5

          Paul Schiller, geboren unehelich als Paul Schmidt am 19.11.1893 in Hotzenplotz.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • DerRastlose
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2018
            • 125

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            https://digi.archives.cz/da/permalin...96e59c7742ee7c
            Paul Schiller, geboren unehelich als Paul Schmidt am 19.11.1893 in Hotzenplotz.

            Hallo Horst!

            Das ging ja schnell! Vielen lieben herzlichen Dank!!

            Kommentar

            • ahnenforscherin52
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2016
              • 451

              #7
              Am 25.06.1894 heiraten Paul Schiller und Maria Schmid in Hotzenplotz.

              Kommentar

              • DerRastlose
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2018
                • 125

                #8
                Zitat von ahnenforscherin52 Beitrag anzeigen
                Am 25.06.1894 heiraten Paul Schiller und Maria Schmid in Hotzenplotz.

                https://digi.archives.cz/da/permalin...2871e211c5a0b0

                @ahnenforscherin52: Wundervoll! Vielen lieben Dank!

                Kommentar

                • Soliturno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.08.2019
                  • 465

                  #9
                  Hier gibt es auch ein Ortsfamilienbuch von Hotzenplotz, was weit zurückreicht.
                  Falls es jemanden interessiert: https://ofb.genealogy.net/hotzenplotz/?lang=de

                  Von der oben genannten Heirat gibt es da diesen Eintrag: https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de
                  Zuletzt geändert von Soliturno; 05.12.2021, 15:38.
                  Ich suche ...
                  - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
                  - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
                  - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
                  - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

                  Kommentar

                  • DerRastlose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2018
                    • 125

                    #10
                    Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
                    Hier gibt es auch ein Ortsfamilienbuch von Hotzenplotz, was weit zurückreicht.
                    Falls es jemanden interessiert: https://ofb.genealogy.net/hotzenplotz/?lang=de

                    Von der oben genannten Heirat gibt es da diesen Eintrag: https://ofb.genealogy.net/famreport....modus=&lang=de
                    Hallo Soliturno!

                    Danke für die Links! Die habe ich tatsächlich schon ausfindig machen können Sehr hilfreich, da bei allen angegeben Daten auch die Quellen verlinkt sind.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X