Marie Auguste Ernst, geb. Regel, Lipie Argenau Land (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomarten
    Benutzer
    • 09.12.2022
    • 58

    Marie Auguste Ernst, geb. Regel, Lipie Argenau Land (Ostpreußen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1883
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lipie Argenau Land (Ostpreußen)
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Nichts relevantes gefunden.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nichts relevantes gefunden.


    Moin!

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Ur-Großmutter:

    Marie Auguste Ernst, geb. Regel
    Geburtstag: 11.01.1883
    Geburtsort: Lipie Argenau Land (Ostpreußen)
    Standesamt: Argenau-Land

    Die Informationen habe ich aus der Eheurkunde meiner Großmutter, aber ich komme leider nicht weiter und finde keine Geburtsurkunden aus Argenau-Land.

    Für meinen Ur-Großvater bin ich auf ähnlicher Suche

    Und natürlich wäre auch die Ehe-Urkunde meiner Ur-Großeltern sehr hilfreich.
    Sie haben am 15.05.1909 in Hohensalza (Ostpreußen) geheiratet.

    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    #2
    Hallo tomarten,
    unter folgendem Link findest Du die Geburtsurkunde





    Standesamt: Argenau-Land, (Gniewkowo - wies ) 1883 /Nr.7
    Eltern:Karl Regel 00 Anna Heyder
    Marie Auguste starb am 21.02.1943 in Tempelburg


    HG Nori


    Hier die Heiratsurkunde:Hohensalza (Inowroclaw) 1909 / Nr.51


    Zuletzt geändert von Nori; 30.12.2022, 07:26. Grund: nachtrag

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1485

      #3
      Hallo tomarten,

      ergänzend zu Noris Fund zwei Urgroßonkel:

      Heirat 16.03.1916 StA Schöneberg I
      1. Unteroffizier der Landwehr, Ingenieur Richard Alfons REGEL *22.11.1886 Mogilno, ev., Sohn v. Gutsbesitzer Karl REGEL und Anna HEYDER, beide + und zuletzt wohnhaft Mogilno
      2. Schneiderin Elisabeth Anna LANGHANKY *22.08.1889 Heilsberg Kr. Heilsberg, kath., To. v. +Schlossermeister Josef LANGHANKY u. Maria GIHS in Berlin-Schöneberg - – Elisabeth Anna REGEL geb. LANGHANKY +11.07.1927 in der Krankenanstalt Sudenburg, wohnhaft Magdeburg als Ehefrau von Ingenieur Richard REGEL
      Die Tochter Gisela Elisabeth Annemarie, wohnhaft Fermersleben *24.02.1925 Berlin-Schöneberg +17.04.1945 in Magdeburg im Werk V der Fa. Schäffer und Budenberg durch Fliegerangriff, ledig. Vater Richard wohnt in Magdeburg. Als Mutter wurde erst eingetragen und dann gestrichen: Olga FISCHER. Vermutlich hat Richard nach dem Tod seiner Frau 1927 wieder geheiratet.

      Heirat 10.08.1912 StA Wilmersdorf
      1. Bankbeamte Wilhelm Friedrich Karl REGEL *27.09.1881 Lipie, Kr. Hohensalza, Sohn v. +Gutsbesitzer Karl REGEL, zuletzt Argenau u. +Anna HEYDER, zuletzt Mogilno -Wilhelm REGEL +02.06.1949 Berlin-Charlottenburg, Eschenallee 28-30
      2. Telegraphengehilfin Luise Anna Emilie WEHLING *06.07.1885 Charlottenburg, To. v. +Arbeiter Otto Ferdinand Leopold WEHLING, zuletzt Charlottenburg u. Anna Maria Luise FRENZEL, jetzt verwitwete Gastwirt BARTHEL in Berlin-Schmargendorf - Luise REGEL geb. WEHLING +14.02.1959 Berlin-Hohengatow

      Gruß
      Gaby
      Zuletzt geändert von podenco; 30.12.2022, 13:15. Grund: Ergänzung
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      • tomarten
        Benutzer
        • 09.12.2022
        • 58

        #4
        Wow! Ihr seid ja der Hammer, Nori und Gaby!
        Vielen Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter! 😊

        Zitat von podenco Beitrag anzeigen
        Hallo tomarten,

        ergänzend zu Noris Fund zwei Urgroßonkel:

        Heirat 16.03.1916 StA Schöneberg I
        1. Unteroffizier der Landwehr, Ingenieur Richard Alfons REGEL *22.11.1886 Mogilno, ev., Sohn v. Gutsbesitzer Karl REGEL und Anna HEYDER, beide + und zuletzt wohnhaft Mogilno
        2. Schneiderin Elisabeth Anna LANGHANKY *22.08.1889 Heilsberg Kr. Heilsberg, kath., To. v. +Schlossermeister Josef LANGHANKY u. Maria GIHS in Berlin-Schöneberg - – Elisabeth Anna REGEL geb. LANGHANKY +11.07.1927 in der Krankenanstalt Sudenburg, wohnhaft Magdeburg als Ehefrau von Ingenieur Richard REGEL
        Die Tochter Gisela Elisabeth Annemarie, wohnhaft Fermersleben *24.02.1925 Berlin-Schöneberg +17.04.1945 in Magdeburg im Werk V der Fa. Schäffer und Budenberg durch Fliegerangriff, ledig. Vater Richard wohnt in Magdeburg. Als Mutter wurde erst eingetragen und dann gestrichen: Olga FISCHER. Vermutlich hat Richard nach dem Tod seiner Frau 1927 wieder geheiratet.

        Heirat 10.08.1912 StA Wilmersdorf
        1. Bankbeamte Wilhelm Friedrich Karl REGEL *27.09.1881 Lipie, Kr. Hohensalza, Sohn v. +Gutsbesitzer Karl REGEL, zuletzt Argenau u. +Anna HEYDER, zuletzt Mogilno -Wilhelm REGEL +02.06.1949 Berlin-Charlottenburg, Eschenallee 28-30
        2. Telegraphengehilfin Luise Anna Emilie WEHLING *06.07.1885 Charlottenburg, To. v. +Arbeiter Otto Ferdinand Leopold WEHLING, zuletzt Charlottenburg u. Anna Maria Luise FRENZEL, jetzt verwitwete Gastwirt BARTHEL in Berlin-Schmargendorf - Luise REGEL geb. WEHLING +14.02.1959 Berlin-Hohengatow

        Gruß
        Gaby
        Danke Gaby! Wo hast Du die Infos her?

        Grüße,
        tomarten

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1485

          #5
          von Ancestry
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • tomarten
            Benutzer
            • 09.12.2022
            • 58

            #6
            Zitat von Nori Beitrag anzeigen
            Marie Auguste starb am 21.02.1943 in Tempelburg
            Moin,
            habt ihr auch einen Tipp wo ich die Sterbeurkunde herbekommen könnte?
            Ich finde leider nur Quellen für katholische Bestände.

            Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X