FN Werner in Taucha (bei Hohenmölsen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 155

    FN Werner in Taucha (bei Hohenmölsen)

    Liebe Forschergemeinde,
    ich suche nach Samuel Werner und seinem Vater Caspar Werner.
    Samuel Werner hat vermutlich zum 2. Mal 1787 in Göthewitz geheiratet. Zur Heirat steht aus Pobles. Es gibt jedoch von ihm keinen Taufeintrag in Pobles.
    Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es zur gleichen Zeit im 3,5km entfernten Taucha auch den Namen Werner gibt. Ich vermute, dass er und seine Vorfahren aus Taucha stammen. Wahrscheinlich hat er dort vor 1787 schon einmal geheiratet.
    Ich würde mich über:
    - seinen Taufeintrag (vor 1758)
    - seines Geschwister
    - seine Eltern und weitere Vorfahren
    - seine evtl. 1. Ehe in Taucha
    riesig freuen.
    Wer kann mir damit weiterhelfen?
    Freue mich über jeden Hinweis. Zu seinen Nachfahren in Pobles kann ich weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Arnfried
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 409

    #2
    Zitat von wap_ratzel Beitrag anzeigen
    ich suche nach Samuel Werner und seinem Vater Caspar Werner.

    Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es zur gleichen Zeit im 3,5km entfernten Taucha auch den Namen Werner gibt. Ich vermute, dass er und seine Vorfahren aus Taucha stammen. Wahrscheinlich hat er dort vor 1787 schon einmal geheiratet.
    Musste erst mal Openstreetmap konsultieren, ob es bei Hohenmölsen ein zweites Taucha neben dem im NO von Leipzig gibt und nicht etwa TEUCHERN gemeint ist. Die Kirchenbücher der Kirchenprovinz Sachsen werden schrittweise bei Archion online gestellt. Das Magdeburger Kirchenarchiv, wo die Mikrofilme der Kirchenbücher liegen, arbeitet sich anscheinend behäbig von Nord nach Süd durch die KPS. Aktuell sind sie etwa bei Köthen, ich warte sehnsüchtig auf die nächste Charge, in der Hoffnung, dass der Saalkreis und Mansfeld endlich dran kommen. Bei deren atemberaubenden Arbeitsthempo wirst Du wohl noch mindestens ein Jahr warten müssen, bevor "Deine" Gegend um Hohenmölsen online geht ...
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • wap_ratzel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2021
      • 155

      #3
      Ja ich schaue fast täglich nach, was auf Archion neu hochgeladen wurde. Leider dauert es so lange bis die Daten verfügbar sind, die man braucht.
      Liebe Grüße
      Arnfried

      Kommentar

      • Lyss78
        Benutzer
        • 09.05.2022
        • 13

        #4
        Guten Tag Arnfried!

        Ich weiß leider nichts über deine Familie. Aber auch ich habe einige Ahnen die in Taucha, Mutschau oder jetzt Hohenmölsen geboren, bzw. gelebt haben. Es ist echt schwierig etwas zu finden. Gibt es noch andere FN bei dir die aus dieser Gegend kommen? Bei mir sind es Heerdegen und Eidner. Ich würde mich freuen von dir zu lesen. Falls ich etwas von Familie Werner finde, schreibe ich dich gerne an. Liebe Grüße Yv

        Kommentar

        • wap_ratzel
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2021
          • 155

          #5
          Hallo Yv,
          ich habe im Umkreis um Höhenmölsen in folgenden Orten Namen:
          - Taucha: Loewe
          - Göthewitz: Fischer
          - Grunau: Seiler, Weiße, Hahn, Herbst, Michaelis, Müller
          - Hohenmölsen: Brüggemann, Hötzel, Seiler, Weiße
          - Kaja: Rudolph, Schumann
          - Köttichau: Kolbe, Lorenz, Milker/Mülker
          - Mödnitz: Büttner, Seiler, Werner
          - Muschwitz: Kretzschmar, Voigt
          - Pobles: Werner, Fischer
          - Tornau: Michaelis, Seiler
          - Unternessa: Schönherr
          - Webau: Gliem
          - Zorbau: Hänsel

          Liebe Grüße
          Arnfried

          Kommentar

          Lädt...
          X