Sterberegister Landesarchiv NRW (Abteilung Rheinland) online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SirJohn
    Benutzer
    • 22.01.2022
    • 77

    Hmm...leider zu früh gefreut...auch auf dem Androidhandy bekomme ich dasselbe Fehlerbild.


    Ich hatte Dich aber schon richtig verstanden, dass es für dich ganz "normal" läuft spricht alle Grafiken angezeigt werden, oder?


    John, grad etwas ratlos
    Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
    Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
    Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
    Anfragen gern per DM

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1908

      Zitat von SrJohn Beitrag anzeigen
      Ich hatte Dich aber schon richtig verstanden, dass es für dich ganz "normal" läuft spricht alle Grafiken angezeigt werden, oder?
      Bei mir läuft es. Ich hatte den Fehler auch mal. In den Einstellungen:
      "Cookies und Webseiten-Daten von Dritten Anbietern akzeptieren"
      steht bei mir auf "Immer", und dann kommen die Bilder.

      Liegt daran, daß die Webseite historischesarchivkoeln.de die Bilder von dokumente.stadt-koeln.de einbindet. Das sind dann eben "Dritte".
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • MarcGerhards
        Benutzer
        • 02.05.2017
        • 56

        Ich habe das gleiche Problem. Chrome und Edge funktionieren bei mir schon länger nicht mehr. Änderungen bei den Cookie-Einstellungen oder Aktivitätsverfolgung bringen bei mir nix. Seit einer Woche läuft jetzt auch Firefox nicht mehr. Liegt evtl. am Firefox-Update, da gab's eine Änderung bei der Cookies-Behandlung, an der es liegen könnte.
        Tipp: Installiere den alten Internet Explorer. Da läuft's bei mir noch...

        Kommentar

        • Luigi_Katari
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2020
          • 213

          Hallo zusammen,

          bei mir funktioniert auch nur der alte Internet Explorer.


          Glück Auf
          Guido

          Kommentar

          • SirJohn
            Benutzer
            • 22.01.2022
            • 77

            Hallo nochmal,


            nach ner Menge rumtesten und ausprobieren, kann ich nun recht sicher sagen: an mir liegts ausnahmsweise nicht :-D Das DHAK muss irgendwas geändert haben und wenn jemand weiß, wie/wo man das melden kann: gerne teilen.

            Tatsächlich funktionieren weder Firefox, MS Edge, Opera noch irgendwelche Android Browser. Aufgrund der Hinweise brauchts offensichtlich einen alten InternetExplorer.


            Da es für mich eine eher mindergute Lösung war so eine veraltete Software zu installieren hab ich nach einer "portablen" Ersatzlösung gesucht und bin fündig geworden: GreenBrowser portable basiert auf dem alten IE, sieht fürchterlich aus, zeigt aber die Seiten problemlos an und muss halt NICHT installiert werden (entpacken reicht) und taugt vermutlich für eine hoffentlich kurze Übergangszeit bis das DHAK wieder normal erreichbar ist.


            Achtet aber bitte drauf eine Version zu nehmen, die als "ZIP" Paket kommt...eine .exe Datei-Version des Browsers von ComputerBild warf mir eine Viruswarnung aus, die vermutlich nicht weiter problematisch war aber bei mir trotzdem immer ein ungutes Gefühl hervorruft.


            LG John
            Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
            Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
            Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
            Anfragen gern per DM

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1908

              Mit dem Firefox-Klon Pale Moon läuft es bei mir auch noch ohne Probleme, mit Opera leider nicht.

              Und bevor hier unnötig Pferde scheu gemacht werden: Die Online-Angebote des Landesarchivs selber funktionieren nach wie vor, nur das Deponat beim Historischen Archiv Köln zickt.
              Zuletzt geändert von Andre_J; 23.01.2022, 14:49.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Julchen53
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2015
                • 426

                Bei mir mit FF 95.0 läuft es problemlos. NoScript und AdBlock deaktiviert, und wie gesagt die Aktivitätenverfolgung auch. Angezeigt wird daneben auch das durchgestrichene Schloßsymbol -> nicht sichere Verbindung

                Sowohl bei Personenstand als auch bei Zivilstand lässt sich der MetsViewer öffnen.


                LG
                Jutta
                -----------------------------------------------
                Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                Kommentar

                • SirJohn
                  Benutzer
                  • 22.01.2022
                  • 77

                  Hi Jutta, Hi Andre,


                  das war der richige Tipp, Jutta: NoScript und Adblocker hatte ich nicht und die Einstellungen nach deinem vorherigen Post schon angepasst aber am 15.1. gabs bei mir ein FF Update von 95->96. Nachdem ich nun zurück auf FF 95.0.2 gegangen bin wird alles wieder wie gehabt angezeigt.

                  Das Problem für Firefox lag also hier im neuesten Versionsupdate.



                  Danke für Eure Hilfe und Hinweise!


                  John
                  Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
                  Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
                  Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
                  Anfragen gern per DM

                  Kommentar

                  • MarcGerhards
                    Benutzer
                    • 02.05.2017
                    • 56

                    Von FF 95 auf FF 96.0 gab's folgende Änderung, die das Problem evtl. verursacht:

                    Firefox will now default all cookies to having a SameSite=lax attribute which helps defend against Cross-Site Request Forgery (CSRF) attacks.

                    Kommentar

                    • MarcGerhards
                      Benutzer
                      • 02.05.2017
                      • 56

                      Bei Chrome wurde es schon im August 2020 geändert:

                      Google is finishing its rollout of the changes to the SameSite cookie in its Chrome web browser.
                      The new cookie classification system, which was introduced in Chrome 80 earlier this year, is finally on all updated versions of the browser. The SameSite update changes how the web browser handles third-party cookies as a way to avoid possible cross-site request forgery (CSRF) attempts using cookies. Site owners need to explicitly label third-party cookies with SameSite=None; Secure in order to use them on other sites. Improperly labeled third-party cookies will be blocked by Chrome.

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        Moin zusammen,

                        ich habe gerade diesen Artikel zum "Kölner Problem" gefunden.

                        CompGen Blog: Kölner Sterbeurkunden nicht mehr sichtbar?

                        Grüße
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • SirJohn
                          Benutzer
                          • 22.01.2022
                          • 77

                          Mensch, mit Euch kann man arbeiten. Sehr cool :-D


                          Danke Marc!

                          Lösung für Firefox Version 96 (und ff.):
                          - in der URL-Leiste 'about:config' eingeben
                          - bei 'Einstellungsname' eingeben: samesite
                          - für die Einstelllung 'network.cookie.sameSite.laxByDefault.disabledHost s' auf den Stift am rechten Rand klicken und 'dokumente.stadt-koeln.de' eingeben
                          - Mit Klick auf den Haken bestätigen.


                          Diese Einstellung erlaubt der Seite dokumente.stadt-koeln.de third-party-cookies, erhält diesen Schutz aber für alle anderen Seiten im Netz.



                          Gefährdungspotenzial: Probleme wären nur zu erwarten, wenn die Seite des DHAK, genauer gesagt, die oben angebene Domain, gehackt würde - dann hättet Ihr mit dieser Einstellung auf den Seiten des DHAK mit FF 96 den gleichen Schutz (oder nicht) wie mit FF 95


                          Mit Chrome kenn ich mich wegen Nichtnutzung leider nicht aus - da müsste bitte ein anderer mal schauen :-)


                          LG, John
                          Zuletzt geändert von SirJohn; 24.01.2022, 09:10. Grund: Einstellung berichtigt, Erläuterung eingefügt
                          Ich helfe gern und habe Zugriff auf:
                          Telefon-CD D-Info: 06/95, 01/96,01/97, 2001, 06 - Nr.Suche: 95-97, 2005-07
                          Klicktel 2000 v. 10/00, 06 v. 01/06 - Nr.Suche: 2005
                          Anfragen gern per DM

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1908

                            Zitat von SrJohn Beitrag anzeigen
                            Gefährdungspotenzial: Probleme wären nur zu erwarten, wenn die Seite des DHAK gehackt würde - dann hättet Ihr mit dieser Einstellung auf den Seiten des DHAK mit FF 96 den gleichen Schutz (oder nicht) wie mit FF 95
                            Leider ist gerade das in der Vergangenheit bereits vorgekommen, also nicht ganz unbegründet. Das Archiv will jetzt auf einen anderen Viewer umsteigen. Ob die auch das same-site-Problem damit lösen können, bleibt abzuwarten.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • MarcGerhards
                              Benutzer
                              • 02.05.2017
                              • 56

                              Zitat von SrJohn Beitrag anzeigen
                              Lösung für Firefox Version 96 (und ff.):
                              - in der URL-Leiste 'about:config' eingeben
                              - bei 'Einstellungsname' eingeben: samesite
                              - für die Einstelllung 'network.cookie.sameSite.laxByDefault.disabledHost s' auf den Stift am rechten Rand klicken und 'dokumente.stadt-koeln.de' eingeben
                              - Mit Klick auf den Haken bestätigen.
                              Top, funktioniert!

                              Kommentar

                              • hcalex
                                Benutzer
                                • 15.03.2021
                                • 25

                                Hallo,

                                ich benutze kein FF sondern einen Chrome-basierten Browser. Mich hat es auch genervt, dass ich die Digitalisate nicht mehr richtig mit dem Browser öffnen konnte.

                                Ich habe daher ein python script geschrieben, welches die Urkunden zur URL hinter "Im Mets-Viewer öffnen" einfach herunterlädt und auf dem Rechner speichert. Dann entfällt auch der Rechtsklick -> Bild Speichern unter.

                                Wer weiß wie man mit python ein Script ausführt und evtl. fehlende Module installiert, der kann gerne in die angehängte Datei schauen.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X