Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #111  
Alt 18.03.2015, 01:18
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Alpha,

leider fanden sich keine Einträge in allen von mir genannten Adressbüchern zu den von dir gesuchten Personen.

Lediglich nachfolgende Funde zu anderen Einträgen kann ich anbieten:

Umsiedlerlisten 1939/1940
8011. Eksteins, dzim. Šimaitis, Adolfīne, dzim. 1896. g. 31. okt. Rīgā, dzīv. Sieksātes pag. Dzintaros

Einwohner Lettlands von 1918 bis 1940
Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort
Šimaite, Anna, 1881-05-23, Kauņas gub.
Šimaite, Efrosiņija (Jefrosiņija), 23.01.1916, Rīga
Simaite, Milda, 17.07.1915, Rīga
Simaite, Natālija, 1884-06-07, Jaunjelgava
Simaite, Tekla, 16.01.1900, Jāsmuižas pag.
Šimaitis, Pēteris 04.09.1921, Rīga

Lutherische Kirchenbücher Raduraksti
Familienname, Vorname, Vatersname, Geburtsjahr, Eintrag Nr., Geburtsort, Anlass
Šimaitis, Līzete, Jāzeps, 1886, 172, Mežmuižas, Taufe

http://www.lvva-raduraksti.lv/de/men...book/4856.html
Raduraksti-Seite 22, Eintrag 172
Die Nutzung von Raduraksti bedarf einer kostenfreien Anmeldung!

Vielleicht lassen sich über diese Funde familiäre Bezüge und/oder Verbindungen bei einer weiterem Suche, z. B. in Kirchenbüchern der o. g. Orte, ableiten oder herstellen?

Ich hoffe, dennoch mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 18.03.2015, 08:57
Benutzerbild von Alpha
Alpha Alpha ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 12
Standard

Hallo AlAvo,

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich heute morgen gefreut habe!
Endlich habe ich so viel mehr Anhaltspunkte und Namen. Vor allem mit der "neuen" Ortsangabe lässt sich vielleicht mehr herausfinden, als bisher.Vielen vielen Dank für Deinen Einsatz!

Herzliche Grüße

Alpha
__________________
Ich suche z.Z vor allem: Dziwoki/Falke; Dzierzenga;
Glenz; Adamczyk;Foitzik;Rojek;Skaba;Brawandsky;
Abrachamtzyk;Maczionga; Plonk;Piechozek; Kaluza und Herrmann
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 18.03.2015, 10:35
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Alpha,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, dass dir diese Funde vielleicht mehr weiterhelfen, als von mir angenommen!

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.


Ebenso herzliche Grüße

AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 19.05.2015, 15:33
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Zitat:
Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
Hallo AlAvo,
wäre es möglich die von mir gesuchte Familie Albert (ist der falsche Vorname!) Rose mit der Tochter Magdalena Alexandrowna Rose in Riga ausfindig zu machen in den noch vorhandenen Adressbüchern von Riga?

Hintergrund:
Magdalena Alexandrowna Rose soll laut den Minsker Schreiben (siehe Anhang) ca. 1890 in Riga geboren worden sein (ca. deshalb, weil wir ihren Geburtstag nicht genau wissen können) und ihren Aufendhalt nach 1909 dort zeitweise gehabt haben. Ihre Eltern hießen lt. Angaben ihrer Tochter Vera Lutoschka: Albert und Olga Rose.

Im Schreiben 1915 heißt es direkt:

Meldung des Polizeihauptmeisters der Stadt Witebsk an den Gouverneur von Witebsk vom 3. Juli 1915 mit folgender Angabe:

„Mit Vorlage des gegenwärtigen Schriftverkehrs melde ich Ihrer Exzellenz, dem Gouverneur von Witebsk, dass die preußische Staatsangehörige Magdalina Aleksandrowna Lutoschko, geborene Rose, vor ihrer Eheschließung russische Staatsangehörige – Bürgerin der Stadt Riga – war; zum jetzigen Zeitpunkt 25 Jahre alt und in Riga geboren ist, wo sie bis zu ihrem 6. Lebensjahr lebte und vom 6. bis zum 19. Lebensjahr ihren gewöhnlichen Aufenthalt bei ihren Eltern in Witebsk hatte. Am 15. April 1909 heiratete sie den preußischen Staatsangehörigen Alfred Friedrich Lutoschko und lebte seitdem 1,5 Jahre in Deutschland, ca. 3 Jahre in Riga und die übrige Zeit zum Teil in Petrograd, zum Teil in Witebsk. Magdalina Lutoschko ist evangelisch und von Geburt an reinrassige Deutsche......."


Wäre bitte eine Suche in den Adressbüchern möglich?

Freundliche Grüße von
Michel
Hallo AlAvo,
ich muss Dich noch einmal kontaktieren wegen der Adressdaten unserer Familie. So möchte ich dazu noch Korrekturen zur Suche nach dem FN Rose in Riga angeben:

1. Alexander Jacob Rose wohnte zwischen 1863 - 1894 als Schlosser oder später als Lokführer in Riga,
2. sein Vater: Jacob Gustav Rose als Tuchmacher vor 1863 in Riga,
3. Tochter von Alexander: Magda Marie Antonia Rose oder ab 1909 FN Lutoschka (nach der Heirat mit dem Alfred Lutoschka).

Ich bitte Dich nochmals mit den geänderten Daten um eine Suche nach den Roses und den Lutoschkas in Riga. Dann kann ich im Archiv in Riga eine Angabe zur Adresse geben und die Standesämter können mir weiterhelfen.
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 19.05.2015, 16:22
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Michel,

in den Adressbüchern finden sich leider keine Angaben zu den gesuchten Personen und den genannten Zeiträumen.

Hast du schon eine Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv oder anderen Institutionen gestellt?
Ich frage deshalb, da es zwar hilfreich für die dortige Suche sein kann, dass Adressen vorliegen, entscheidend ist dies jedoch nicht. Für eine interne Suche dort gibt es andere Ansätze.
Ebenso sind die heutigen Standesämter für reine Personenstandssachen aktuell erst ab dem Jahr 1915 zuständig, bis inkl.1914 ist das Historische Lettische Staatsarchiv in Riga der richtige Ansprechpartner. Darüber hinaus ebenso für alle weiteren Bereiche, z. B. Kirchenbücher (siehe Raduraksti) bis 1909 , Passwesen, Hausbücher, Schul- und Ausbildung, Kataster, etc. für alle Zeiträume bis 1945.

Sofern du bislang noch keine Archivanfrage gestellt haben solltest, stehe ich dir gerne jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne ebenso jederzeit zur Verfügung

Ich hoffe, mit diesen Angaben dennoch ein wenig zu helfen?


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 12.06.2015, 12:50
Jenny Raps Jenny Raps ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 1
Standard

Hallo AlAvo,

ich bin an einer Einsicht in die Rigaer Adressbücher der 1920er Jahre interessiert, suche für meine Forschungen den Eintrag einer Ölgroßhandelsfirma mit dem Namen RAPIDE. Kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß
Jenny Raps
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.06.2015, 16:08
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Jenny,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworten kann.

Leider konnte ich keinen Eintrag vor, während und nach dem genannten Zeitraum zu der gesuchten Unternehmung "Rapide" in Riga finden.

Eventuell lässt sich ja über dort mögliche involvierte Personen bzw. über von dir gesuchte Personen direkt etwas finden. Hierzu wäre eine Nennung von Namen und möglich bekannten Daten oder Hintergründe deiner Eingangsfrage hilfreich.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.08.2015, 14:11
wglangen wglangen ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2015
Ort: Langen (Hessen)
Beiträge: 28
Standard Familien Freyberg - Wilhelm in Riga 1924-1941

Hallo AVIvo, ich suche nach den Wurzeln meiner Mutter, geb. 2.1.1924 in Riga. Die Eltern waren Geschäftsleute evtl. Schuhgeschäft. Leider habe ich keine sonstigen Verwandten, die ich ansprechen könnte.
Die Familie wurde wahrscheinlich 1941 von Riga nach Gnesen umgesiedelt. Dort heiratete mein Mutter meinen Vater (1941) und hatte 2 Kinder in Gnesen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 05.08.2015, 18:51
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von wglangen Beitrag anzeigen
ich suche nach den Wurzeln meiner Mutter
Guten Abend wglangen!

Wenn Du nach den Wurzeln Deiner Mutter fragst, oeffne bitte das selbstaendige Familienthema, wo ich die entsprechenden Dokumente unterbringen koennte. Die Wurzeln sind in Jelgawa und Lemsal, nicht in Riga.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 06.08.2015, 13:20
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo wglangen,

In der Rigaschen Rundschau vom 2.4.1924 findet sich unter den kirchlichen Nachrichten "Taufen" die Taufmeldung (siehe angehängtes Bild). Allerdings - wie dort üblich - ohne weitere Daten.
Wenn sie im Januar geboren ist, ist die Taufmeldung relativ zeitnah, da Taufen auch damals nicht sofort nach der Geburt erfolgten
Weitere Daten hierzu müssen noch gesucht werden.
Ich hoffe, dass es sich bei diesem Fund (vergleiche Deine anderen Beiträge) um die gesuchte Person handelt.

Viele Grüße
Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Freyberg Taufe RR-0204-1924 Seite 9.JPG (10,7 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.