Vorfahren Christian MUSOLF & Rosina Hinz - Althoff (Stary Dwor), Kreis Bromberg, 18./19. Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1108

    Vorfahren Christian MUSOLF & Rosina Hinz - Althoff (Stary Dwor), Kreis Bromberg, 18./19. Jh.

    Liebe Posen-Forscher,

    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu Ackerwirt Christian Musolf und dessen Ehefrau Rosina Hinz in Althoff (Stary Dwor), Kreis Bromberg (edit: die Graphik habe ich mittels der von
    sonki gefundenen Daten ergänzt; s. u.):



    Q: Heiratseintrag Witwer Chrjstjanus Mauzolf & Rosina Hyntzowna, kath. KB Crone a. d. Brahe Nr. 13/1811
    Q: Geburtseintrag Gottlieb Christian Musolf, KB Crone a. d. Brahe Nr. 59/1817
    (Taufpaten: Martin Repke, Karl Klawitter, beide Ackerwirth, Jungfer Katharina Hintzen, (Ackerwirth?) David Musolf in Coronowo)
    Q: Geburtseintrag Johann Friedrich Musolf, evang. KB Crone a. d. Brahe Nr. 5/1820
    (Taufpaten: Johann Zude(?), Schneidergesell Friedrich Pahpke, Johann Schilcke, Jungfer Catharina Hintz, Rosina, Ehefrau des Akkerwirts Dreyer)
    Q: Geburtseintrag Charlotta Dorothea Sonnenberg, evang. KB Crone a. d. Brahe Nr. 46/1830
    Q: Heiratseintrag Junggesell Schäfersknecht Johann Musolph & Jungfrau Ernestine Will, evang. KB Mrotschen Nr. 8/1845
    Q: Heiratseintrag Bürger und Riemer Gottlieb Musolf & Charlotte Sonnenberg, evang. KB Crone a. d. Brahe Nr. 31/1848
    Q: Sterbeeintrag August Musolf, evang. KB Crone a. d. Brahe Nr. 29/1855
    Q: Sterbeeintrag Auguste Musolf, ev. KB Crone a. d. Brahe Nr. 36/1858

    Q: Sterbeeintrag Charlotte Dorothea Musolf, evang. KB Crone a. d. Brahe Nr. 32/1862
    Q: Sterbeeintrag Riemermeister Gottlieb Musolf, ev. KB Krone a. d. Brahe Nr. 17/1865
    Q: Heiratseintrag Einwohner Junggesell Johann Bäthkow & Schäferstochter Wilhelmine Musolf, evang. KB Crone a. d. Brahe Nr. 5/1869
    Q: Heiratseintrag Wilhelm Ferdinand Musolf & Anna Ludorie Majewski, StA Berlin VIIa Nr. B 719/1883
    Q: Heiratseintrag Klempnergeselle Eduard Carl Musolf & Arbeiterin Anna Ruhnow, StA Schneidemühl Nr. B. 18/1883

    Q: Heiratseintrag Carl Otto Musolf & Marie Fischer, StA Schneidemühl Nr. 67/1908
    (TZ: Werkstattschlosser Norbert Düsterhöft, Schneidemühl; Schmiedemeister Oswald Draeger, Schneidemühl)
    Q: Heiratseintrag Schlosser Wilhelm Eduard Musolf & Geschäftsführerin Anna Dust, StA Schneidemühl Nr. B.136/1920
    Q: Sterbeeintrag Schlosser Wilhelm Eduard Musolf, StA Schneidemühl Nr. C.503/1922
    Q: Heiratseintrag Zimmerer Stanislaus Piesik & Hausangestellte Hertha Gertrud Musolf, StA Schneidemühl Nr. 67/1931
    (TZ: Arbeiter Hugo Otto, Arbeiter Alex Piosik, Schneidemühl)
    Q: Heiratseintrag Maler Gregor Josef Stüder & Schneiderin Hedwig Erna Musolf, StA Schneidemühl Nr. B.256/1934
    (TZ: Schlosser Otto Fischer, Schneidemühl; Malergehilfe Alfred Labsch, Schneidemühl)
    Q: Sterbeeintrag Malersohn Günter Helmut Musolf, StA Schneidemühl Nr. 797/1942
    Q: Sterbeeintrag Gefreiter Gustav Karl Wilhelm Musolf, StA Schneidemühl Nr. C.759/1942 (Geburt StA Schneidemühl Nr. A. 33/1921)
    Q: A. Kühn
    Q: Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1567-1945/ancestry



    Bei Rosina Hintz bin ich mir nicht sicher, ob sie eine geborene oder eine verwitwete Hinz ist.

    Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Christian(us) Musolf/Mauzolf, dessen Vorfahren und möglichen Geschwistern sowie zu seiner Ehefrau Rosina Hinz/Hinzen/Hintz/Hyntzowna und deren Eltern würde ich mich freuen.

    Schönes Wochenende :-)

    * felizitas *


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:18./19. Jh.

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Althoff (Stary Dwor), Kreis Bromberg, Regierungsbezirk Bromberg, Provinz Posen, Königreich Preußen
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, MyHeritage, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ancestry/StA Schneidemühl


    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von * felizitas *; 22.09.2018, 19:06. Grund: Daten von sonki ergänzt (in blau)
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    beim poznan-projekt gibt es folgende Ehe von 1811 aus einem Nachbarort von Stary Dwor - eventuell ist es ja diejenige welche, auch wenn es leichte Namensabweichungen gibt, aber das muss ja erst einmal nichts heißen:

    Katholische Pfarre Koronowo [Polnisch Krone/Krone a/Brahe]
    Eintrag 13 / 1811
    Christophorus Muzolf (24 Jahre alt, Witwer) 81%
    Rosina Hyntzowna (20 Jahre alt) 68%

    P.S. Im eigentlichen KB Eintrag steht irgendwas wie: Christjanus Munzolf/Mausolf - https://www.familysearch.org/ark:/61...SZ1-48NC?i=656

    Ansonsten sind ja die evg. und die kath. KBs von Koronowo bei Familysearch und/oder szukajwarchiwach online - da sollte man mal in Ruhe blättern.
    Zuletzt geändert von sonki; 22.09.2018, 14:15.
    Слава Україні

    Kommentar

    • * felizitas *
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 1108

      #3
      *Mille fois merci, sonki!*

      Hi, sonki,

      das ist ja großartig, vielen Dank! :-)

      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      beim poznan-projekt gibt es folgende Ehe von 1811 aus einem Nachbarort von Stary Dwor - eventuell ist es ja diejenige welche, auch wenn es leichte Namensabweichungen gibt, aber das muss ja erst einmal nichts heißen:

      Katholische Pfarre Koronowo [Polnisch Krone/Krone a/Brahe]
      Eintrag 13 / 1811
      Christophorus Muzolf (24 Jahre alt, Witwer) 81%
      Rosina Hyntzowna (20 Jahre alt) 68%

      P.S. Im eigentlichen KB Eintrag steht irgendwas wie: Christjanus Munzolf/Mausolf - https://www.familysearch.org/ark:/61...SZ1-48NC?i=656
      Ja, das passt wunderbar, dann ist Christophorus Muzolf bestimmt ein Transkriptionsfehler - ich lese Chrjstjanus Mauzolf und Mausolf/Mauzolf ist eine Variante von Musolf (oder umgekehrt) und Hyntzowna klingt nach einem Patronym von Hyntz ... von da ist es bis Hintz/Hinz nicht weit. Und eine Heirat 1811 würde zu der Geburt von Gottlieb Christian Musolf 1817 auch prima passen. :->

      - War die 20jährige Rosina Hyntz auch verwitwet? Hinter ihrem Namen steht etwas wie "Viduina"? Wobei sie für eine Witwe ja ausgesprochen jung wäre ...

      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Ansonsten sind ja die evg. und die kath. KBs von Koronowo bei Familysearch
      Danke für die Info! :-)


      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      und/oder szukajwarchiwach online - da sollte man mal in Ruhe blättern.
      Oh, letzteres wird sportlich; da habe ich, glaube ich noch nie irgendwas gefunden.


      Nochmals vielen Dank!

      * felizitas *



      PS: Ich werde die Suchanfrage oben auf Basis der neuen Daten ergänzen.
      Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
      Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
      Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
      Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
      Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

      Kommentar

      Lädt...
      X