DNA Genealogie gedmatch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 455

    DNA Genealogie gedmatch

    guten Abend Zusammen.
    Ich wollte gerne meine daten auf gedmatch analysieren lassen. Aber nun habe ich gelesen, dass amerikanische Behörden Zugriff auf die Daten verlangen o. verlangt haben.
    Stimmt das u. wenn ja gibt es eine Alternative zu gedmatch ( ausser myheritage o. ancestry)?
    vielen Dank
    und Gruss
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    #2
    Bei GEDMatch kannst Du nichts analysieren lassen. Du kannst dort lediglich die DNA-Rohdaten von woanders hochladen und erhältst dann neue Matches. Du kannst dort einstellen, ob die Daten für Behörden/Polizei freigegeben werden dürfen.

    Zum DNA-Test kämen vor allem Ancestry, MyHeritage, FamilytreeDNA, 23andme oder LivingDNA in Frage. Ich persönlich würde Ancestry empfehlen. Kostet normal 69 EUR, in Angebotszeiten auch weniger. Wenn Du den Test über Amazon bestellst, entfallen die Versandkosten. Die anderen Tests sind sicher auch okay, aber Ancestry bietet unterm Strich am meisten: International-Mitgliedschaft für 1 EUR (1/2 Jahr), größte Datenbank.

    Zudem kannst Du Deine DNA-Rohdaten von Ancestry herunterladen und bei allen oben genannten anderen Anbietern (außer 23andme) sowie GEDMatch kostenlos hochladen . So kannst Du deren Datenbanken auch noch nutzen. Andersrum geht das nicht, weil Ancestry keine Uploads erlaubt.

    LG

    Kommentar

    • Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 455

      #3
      Danke dir Sumsie.
      Habe auch bei ancestry meine DNA testen lassen , aber ich habe gelesen, dass jeder Anbieter anders berechnet.

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
        Danke dir Sumsie.
        Habe auch bei ancestry meine DNA testen lassen , aber ich habe gelesen, dass jeder Anbieter anders berechnet.

        Klar, jeder gewichtet die Ergebnisse anders. Das ist aber erst einmal nicht ganz so wichtig. Wichtig ist die Anzahl an Vergleichspersonen. Wenn irgendwo nur sehr wenige sind, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering dort Gemeinsamkeiten zu finden.

        Bei Gedmacht hat auch kaum jemand seinen Stammbaum hinterlegt. Und dann brint es dir ja nichts, da du nicht sehen kannst an welcher Stell und ob überhaupt die Person mit dir Verwandt ist. Bei kleinen Gemeinsamkeiten geht es ja in die Zufallswahrscheinlichkeit, bei denen eine Person gemeinsame DNA-Teile mit dir haben kann, ohne mit dir verwandt zu sein.

        Kommentar

        • Benpaetz
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2006
          • 455

          #5
          Ich danke dir

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo,

            der "Zugriff" durch amerikanische Behörden beschränkt sich auf den Abgleich von eingereichten DNA-Proben von unbekannten Tätern/Leichen mit den von Nutzern eingereichten Daten. D. h. das FBI hat da auch keinen größeren Zugriff als normale Nutzer es hätten und kriegt NICHT deine Original-Daten. Aus diesem Prozess kannst du dich auch einfach per Einstellung ausschließen lassen.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #7
              Nun.... ich bin da auch und habe auch diese Einstellungen. Ihr glaubt doch aber nicht wirklich, wenn es "hart auf hart" kommt, die Behörden keinen Zugriff hätten.... nicht ernsthaft, oder?
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Aus diesem Prozess kannst du dich auch einfach per Einstellung ausschließen lassen.

                LG,
                Weltenwanderer

                Die einzige Möglichkeit, dies ausschzuschließen, wäre sich von einem Vergleich zu verweigern. Das würde aber keinen Sinne machen, da man dann ja selbst auch keine Vergleiche erhält.
                Eine Behörde kann doch einfach die DNA einer Person dort einstellen und erhält wie jede andere Person dann die Vergleichspersonen.

                Das einzige was sie dann noch benötigt wäre die E-mail oder Adressdaten der Person.

                Kommentar

                Lädt...
                X